Kühlerschlauch/Thermostat sifft

rikioh

Fahrer
Hallo,

kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Mein linker Kühlerschlauch sifft, dort wo er am Thermostat befestigt ist. Dies macht er erst, seit den kalten Temperaturen. War schon bei ATU die haben das Kühlsystem abgedrückt aber nichts gefunden, dort war es scheinbar 100% dicht. Doch heute bin ich wieder gefahren und er hat wieder Kühlwasser verloren.

Jetzt ist meine Vermutung, dass sich irgendwie die Schelle am Schlauch zum Thermostat gelockert hat. Die Frage ist nur, wie kann ich diese Schelle wieder festziehen bzw. sollte ich einen neuen Schlauch brauchen, wie ist dieser am einfachsten zu montieren. Was muss ich da alles abbauen?

Danke schon mal

Patrick

Anhänge

• KIF_5495.jpg
    KIF_5495.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 28
AW: Kühlerschlauch/Thermostat sifft

Wie groß ist der Kühlmittelverlust?

... im Zweifelsfall erstmal laufen lassen bis die Temperaturen wieder wärmer werden oder bis sich die Kontrollleuchte im Kombiinstrument meldet ("Kühlmittelstand zu gering")

Falls es auf den Keilriemen tropft, möglichst bald handeln.

Schau dazu bei www.realoem.com nach den Ersatzteilen, so eine Schelle kostet kein großes Geld.

Ist der Frostschutz im Kühlmittel ausreichend? Oder könnte es sein, dass Dir das Kühlmittel an der Stelle gefroren ist und irgendwo dort ein Haarriss entstanden ist, der nun das Leck verursacht?

Es gibt viele Möglichkeiten - schau selbst was Dir am Geeignetesten erscheint.

Ich muss Jokin zustimmen.

So ein Leck tritt oft nur auf wenn das ganze System auf Temperatur ist.

Oft hat man im kalten Zustand eine dichte Anlage, aber werden alle Leitungen warum dehnen diese sich aus. So wird aus einem dichten Haarriss ein undichter.
Auch ein poröser Schlauchanschluss kann das sein.

Ich weiss jetzt nicht wie die Schelle aussieht. Aber oft sind das Schellen die man nicht nachziehen kann.
Besorg die eine Schlauchklemme mit Schraube. Die du auch anziehen kannst.
Wenn natürlich der Schlauch beim Teufel ist, hilft das auch nix.

danke für eure antworten...

@jokin ja es tropft eben auf den keilriemen, hab den verlust bis jetzt nur bei minusgrade bemerkt. an dem tag wo ich zu atu gefahren bin, hatte es leichte plusgrade und da konnte ich nichts festellen. als ich ihn hingegen vorhin in der garage kurz mal warmlaufen lassen habe, hat es wieder getropft. frostschutz denke ich ist sicher genug drin, wurde alles bei bmw gemacht

das mit den ersatzteilen ist die frage an was es liegt, ich glaube ich probier echt mal zuerst eine andere schelle, wo ich zuschrauben kann. nur wie bekomm ich die originale weg? da ist kaum platz um vernünftig mit den fingern hantieren zu können, sonst könnt ich den schlauch mal ein stückchen abschneiden und eine andere schelle befestigen

viel mehr wie auf dem bild, erkenne ich auch nicht. könnte es auch am thermostat liegen, das dieser einen defekt hat?

Ok, dann sollte das bald gemacht werden. Das Kühlmittel greift den Keilriemen über die Dauer an. (war zumindest früher mal so - dürfte heute auch noch so sein)

Fahr zu BMW und frag ob sie grad einen Kühlmittelschlauch da haben - dann schaust Du Dir an dem die Verbindung an, wie sie entriegelt wird.

ohhhhhh!!!!! "wie man einen Schlauch entriegelt" interessiert mich auch schon lange!!!!!

Habe diesen Speziealausdruck noch nie gehört!
Aber da ich Jokin sehr schätze wird er mir die Entriegelung eines Schlauches bestimmt erkklären können! :d

Hallo Zettie454,
vielleicht darf auch ich meinen Senf dazu beitragen, an meinem 3.0i tritt nämlich zur Zeit das gleiche Problem mit undichtem Kühlmittelschlauch auf.
Auch wenn Dich der Begriff "Entriegeln" sehr zu amüsieren scheint, trifft genau dieser zu und ist somit korrekt. Es handelt sich nämlich bei den beiden Kühlmittelschläuchen zwischen Motor und Kühler um Schläuche mit sogenannter "Schnellverriegelung" und diese werden eben über einen Federmechanismus ver- bzw. entriegelt.
Bei mir ist der gleiche Schlauch, wie auch von rikioh beschrieben, undicht.
Die Undichtigkeit besteht an der Stelle, wo der Schlauch mit einer Blechschelle (ohne Möglichkeit zum Nachziehen) an das Kunststoffteil mit der Schnellverriegelung angeflanscht ist.
Die Teilenummer für diesen Schlauch lautet für den M54-Motor
17 12 7 514 405 und kostet lautet Online-Teilekatalog 17,10 €.

Die Kosten für den Wechsel des Schlauches an sich dürften sich auch im Rahmen halten, da, wenn ich mich richtig erinnere, dafür beim :) 3AW berechnet werden - leider kommen noch die Kosten für das komplette Ablassen und Auffüllen des Kühlmittels inkl. Ab- und Anbau der Versteifungsplatte (inkl. neuer Schrauben, da es sich um Dehnungsschrauben handelt) hinzu - das macht es dann beim :) wieder relativ teuer.
Ein Wechsel des Schlauches wäre zwar auch selbst durchführbar - aber nur wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat.
Den Ab- und Anbau der Versteifungsplatte, wie in BMW vorschreibt, halte ich aus eigener Erfahrung für überflüssig und sinnlos.
Ich werde in meinem Fall die Angelegenheit weiter beobachten und regelmäßig den Kühlmittelstand im Auge behalten, da ich die Meinung von Jokin teile, dass sich das Problem bei wärmeren Temperaturen von selbst erledigen wird.

Gruß editor

Ok, dann sollte das bald gemacht werden. Das Kühlmittel greift den Keilriemen über die Dauer an. (war zumindest früher mal so - dürfte heute auch noch so sein)

das ist in der tat immer noch so, der gummi der keilriemen ist nicht gegen ethylenglycol, den hauptbestandteil vom kühlerfrostschutz, resistent und da ethylenglycol ein lösungsmittel ist, entweichen die weichmacher aus dem gummi und er wird brüchig.

also sollte das bald gemacht werden, sonst fliegt dir der keilriemen früher als erwünscht um die ohren..

Zurück
Oben Unten