Kühlmittel Klimaanlage

dominik79

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Ihr Lieben,

Hab nächste Woche ein Termin in der Werkstatt, da mein QP keine kalte Luft mehr ausbläst :-) anscheinend leer .
Ich würde am Telefon vorgewarnt das das Kühlmittel extrem Teuer geworden ist ... 400% Preissteigerung ...und das alte verboten Word durch EU
20€ für 100g und nen gutes Kilo
Passt ja rein .. die spinnen :-)

Hat jemand ähnliches gehört ?

ich habe vor einigen wochen nen klimaservice inkl neuem kühlmittel und dazu nr Achsvermessung machen lassen, allerdings am E36, da habe ich insgesamt brutto 170 € oder so gezahlt. War zwar nicht beim freundlichen, aber in ner sehr soliden werkstatt, keine ranzbude.

Hallo Ihr Lieben,

Hab nächste Woche ein Termin in der Werkstatt, da mein QP keine kalte Luft mehr ausbläst :-) anscheinend leer .
Ich würde am Telefon vorgewarnt das das Kühlmittel extrem Teuer geworden ist ... 400% Preissteigerung ...und das alte verboten Word durch EU
20€ für 100g und nen gutes Kilo
Passt ja rein .. die spinnen :-)

Hat jemand ähnliches gehört ?

Ja, ein Freund ist Mechaniker. Er hat es mir vor einigen Monaten schon gesagt. Schön das die Klima von meinem z3 so RICHTIG leer ist..

Nicht nur deine so nen scheiss ... am besten nur halb füllen und warten bis es billiger wird

Das wird nicht mehr billiger, weil die Produktionsmenge per Gesetz verknappt wurde.12 kg kosten aktuell 600 Euro, letzten Sommer hab ich noch 27 Flaschen für 112 Euro eingekauft.
Häufig werden aber bei Wartung der Anlage nur 200 Gramm benötigt, deswegen bieten auch große Ketten die Klimawartung noch für 80 Euro an, wenn die Anlage allerdings neu befüllt werden muss, wird es teurer. Aber da gehen max, 800 Gramm rein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute beim E85 auch machen lassen. 770 passen komplett rein, 190 mussten nachgefüllt werden. Die ersten 150g warten in der Servicepauschale inkludiert.

Meine muss komplett neu befüllt werden. Der Kondensator war Undicht, habe ich gewechselt. Eine freie Werkstatt meinte ca 200€ wird es kosten die Anlage komplett zu befüllen.

Ich hab meinen letzte Woche abgeholt ... mit Klimaservice und 700g nachgefüllt .. 220€ netto

Wie lange hast denn die Klimaanlage nicht gewartet? 700g ist ja verdammt viel

Ich war heute auch beim Klima Check. Die Klimaanlage war komplett leer und wurde vollständig neu befüllt (127,00 Euro). Man äußerte dir Befürchtung, dass eine Undichtigkeit vorliegen könnte.

Man muss dazu sagen, dass der letzte Klima Check aus 2011 stammt :rolleyes3 und ich die Anlage sehr sehr selten (zu selten) nutze.

Wir sind denn die Erfahrungswerte. Ist es mit der Neufüllung getan oder ist davon auszugehen, dass der kompressor hin ist :-(

Ich war heute auch beim Klima Check. Die Klimaanlage war komplett leer und wurde vollständig neu befüllt (127,00 Euro). Man äußerte dir Befürchtung, dass eine Undichtigkeit vorliegen könnte.

Man muss dazu sagen, dass der letzte Klima Check aus 2011 stammt :rolleyes3 und ich die Anlage sehr sehr selten (zu selten) nutze.

Wir sind denn die Erfahrungswerte. Ist es mit der Neufüllung getan oder ist davon auszugehen, dass der kompressor hin ist :-(

Läuft die Klimaanlage jetzt???

Das mit dem Preisanstieg hatte ich letztes Jahr schon gehört, als ich beim E31 einen neuen Kondensator verbaut habe und dadurch komplett befüllen musste.
Beim 8er gehen mal geschmeidige 1700g rein... da hat der von der Werkstatt Augen gemacht. Hab aber nur pauschal 50€ bezahlt, da ich schon bekannt bin dort. :)

Mal sehn was bei der Emma reingeht, da wollte ich den Service auch machen lassen in diesem Jahr.

Zurück
Oben Unten