Kühlmittel Verlust 35is

Venzi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

heute Abend habe ich mal mitm Zetti eine Runde gedreht, da er schon 2-3 Wochen stand. Als ich zurück in die TG kam, hab ich ihn paar Minuten im Stand laufen lassen und dann nach dem Einparken habe ich eine kleine Pfütze auf dem Boden gesehen, wo er vorher im Stand gelaufen war. Es war leider Kühlmittel. Ich habe dann die Motorhaube aufgemacht und festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter komische Geräusche von sich gab. Das hat sich so wie das Klickern der Injektoren angehört, aber eben alles bei abgestelltem Motor (hab eine Aufnahme davon, aber kann sie hier nicht hochladen). Das war ganz komisch. Ich habe auch vorher keine Fehlermeldung bekommen oder sonst ein Hinweis auf das Problem. Die WaPu und Thermostat wurden vor ca 20.000 km erneuert mit OEM-Teilen von Leebmann. Ich werde mir das ganze in den nächsten Tagen genauer anschauen, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder sowas ähnliches schon gehabt? Manche BMW-Motoren sind doch für Probleme mitm Ausgleichsbehälter bekannt. Hat der N54 auch bekannte Schwachstellen am Kühlsystem ausser der WaPu?

Ausgleichsbehälter sind bei jedem BMW eine Schwachstelle, die Qualität des Plastik nimmt mit der Zeit ab und es kommt zu Undichtigkeiten.
Hatte das mal mit einem N55 un 140tkm.

Eines der bekannten Hauptprobleme beim Ausgleichsbehälter ist der Deckel. Wenn das Überdruckventil im Deckel nicht mehr sauber funktioniert, kann es als Konsequenz den Ausgleichsbehälter "sprengen", oder Kühlwasser auslaufen. Ich würde als erstes einen Deckel kaufen, und schauen ob es nur am Deckel gelegen hat. Wenn ein offensichtlicher Riss im Behälter ist, kann man sich das natürlich sparen.

@Benster und @ZettFan,

Danke für eure Antworten. Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich mich erst heute damit beschäftigt. Folgendes habe ich festgestellt:
- er hat keine Fehler gespeichert
- ich habe ca. 1 Liter Kühlmittel nachfüllen müssen.
- der Verlust ist aus dem/um den Ausgleichbehälter herum. Das sah ich schon am Tag, als es passierte.
- die Wasserpumpe läuft (die Tage guck ich, dass ich noch die Testroutine im ISTA mache. Soweit ich gelesen habe, soll es eine geben). Die Pumpe wurde samt Thermostat vor 20k km getauscht.
- mir ist aufgefallen, dass der Deckel des Ausgleichbehälters - zumindest bei kaltem Motor - sich sehr leicht öffnen und schließen lässt, ohne diesen Widerstand kurz vor der Markierung.

Ich denke, ich probiere es erst mit einem neuen Deckel wie Benster vorgeschlagen hat und hoffe, dass es das gewesen sein wird oder habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank.
Venzi

ein kurzer Update zum Thema:

die Leckage war am Schnellverschluss vom Ausgleichsbehälter zur Hauptleitung (unten). Was es schwierig zum Entdecken gemacht hat, war, dass sie erst bei betriebswarmem Fahrzeug aufgetreten ist. Im kalten Zustand hat es nicht geleckt und auch der Drucktest hat nichts gezeigt.

Da ich keine Lust auf doppelte Arbeit hatte, habe ich gleich beide Teile getauscht. Das Plastik wird ja eh mit der Zeit spröde. Nun ist der Zetti wieder fit und wir machten gestern eine nette Test-Ausfahrt bei bestem Münchner Wetter.

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Zurück
Oben Unten