Kühlmittel?verlust hinterm Motor unter Zylinder 6

Z4Legend

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

bei meinem Z4 Coupe tropft es reichlich auf dem Abgaskrümmer. Es ist unterhalb vom Zylinder 6.
Genau da wo es auf dem Krümmet tropft, kommt ein mit Alu isolierter Kabel, der oben zur Einspritzanlage führt.

Nach wenigen Sekunden schalte ich den Motor wieder aus, da es viel Rauch aus dem Krümmerbereich kommt.

Ich habe ein Küchentuch auf ein Holz umgewickelt und damit über dem Krümmer gewischt. Es scheint, das es kein Öl ist.

Hat jemand eine Ahnung, was die Leckage verursacht, woher die Flüssigkeit (Kühlmittel?) kommt?

Eigentlich ist es der Ort wo Öl hintropft weil die ventildeckeldichtung undicht ist

Nee, Ventildeckeldichtung habe ich ganz frisch getauscht, ist dicht.

Laufen da nicht auch die Leitungen der Klimaanlage? Würde mich aber wunder, dass die tropft und soviel Kondenswasser kann auch auch nicht entstehen.

Mach mal die Abdeckung Motor ab, nicht da der Grund sichtbar wird.

Kondenswasser ist es nicht, auf dem Krümmer sieht man einen Schmierfilm.

Motorabdeckung ist ab, weil ich ganz frisch die VDD gewechselt habe.

Doch das Problem mit dem Rauchen aus dem Krümmer ist kurz vor Wechsel der VDD aufgetreten, als ich mein Auto vom Parkplatz in die Garage fuhr (10m).

Habe gerade nach dem Kühlwasserstand geguckt. Der Schwimmer ist etwas nach unten abgesackt, hat Kühlwasser verloren, aber ist auf jeden Fall Kühlwasser drin.

Laut KI gäbe es in dem Krümmerbereich worauf es tropft, ein Kunstoffflansch mit Leitung für Heizung?. Dieser wäre mit der Zeit gerne rissig und undicht. Käme oft vor bei älteren Motoren.

Das Hitzeschutzblech hindert mich, vernünftig reinzuschauen.

Laufen da nicht auch die Leitungen der Klimaanlage? Würde mich aber wunder, dass die tropft und soviel Kondenswasser kann auch auch nicht entstehen.

Mach mal die Abdeckung Motor ab, nicht da der Grund sichtbar wird.
Einspruch. Kondenswasser der Klimaanlage ist schon eine Menge. Da bilden sich teilweise richtige Pfützen unter dem Auto.....

@Z4Legend
Auf der rechten Motorseite sitzt auch der Stellmotor für die Exzenterwelle. Da ist eine Dichtung verbaut. Da hatte es bei mir schon mal gesifft.

Einspruch. Kondenswasser der Klimaanlage ist schon eine Menge. Da bilden sich teilweise richtige Pfützen unter dem Auto.....
Dann müsste der E86 aber schon recht schief stehen, gefahren werden, dass das Kondensat auf dem Krümmer tropft. Und das Hitzeschutzblech ist ja noch davor.
Daher meinen Einwand Klima bitte vergessen.
Aber möglich ist aber alles

Zuletzt bearbeitet:
@DU51STM

Denn Stellmotor musste beim Wechsel der VDD demontieren. Da habe ich die Dichtung (Elring) gleich mit erneuert.
Aber oberhalb vom Motor scheint ohnehin alles trocken und dicht zu sein.

Die Leckage ist im unteren Bereich über dem Krümmer. Was aber nun undicht ist, das sehe ich leider nicht.

Also Öl auf Krümmer hat entsprechend nach verbrannten Öl gerochen.
Eventuell könnte die Wasserdüse der Scheibenwaschanlage von der Position her über dem Krümmer sitzen. Habe das aber nicht überprüft da mein Fahrzeug in einer Tiefgarage abgestellt ist.....

einfach mal an der Flüssigkeit lecken/riechen (wenns süßlich ist ist es Kühlerflüssigkeit)
oder einen Tropfen zwischen zwei finger reiben dann merkt man schnell wenn es Öl ist

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der E86 aber schon recht schief stehen, gefahren werden, dass das Kondensat auf dem Krümmer tropft. Und das Hitzeschutzblech ist ja noch davor.
Daher meinen Einwand Klima bitte vergessen.
Aber möglich ist aber alles
Sorry. Hatte das jetzt nicht im Kontext mit dem Krümmer betrachtet sondern allgemein......

Auf dem Krümmer sieht man ein Schmierfilm.

Das Problem ist, ich komme mit der Hand nicht dran, weil das große Hitzeschutzblech verengt.

Daher habe ich ein Holzstab genommen, Küchenpapier drumgewickelt und über dem Krümmer gewischt.
Das schwarze auf dem Küchenpapier könnte theoretisch auch Öl sein, jedoch tendiere ich eher zu Staub und Dreck, was auf dem Krümmer sich angesammelt hatte.

Denn ich habe den Motor nach etwa 1 Minute abgestellt. Wenn es Öl wäre, sollte es flüssig und schmierig sein. Doch das schwarze auf dem Papier ist eher trocken.

KI meint, das dort in der Umgebung ein Kunststoffflasch mit Rohr sich befindet, wodurch Kühlmittel läuft.
KI erzählt aber auch gerne viel Mist :).

Weis einer, wie man das große Hitzeschutzblech demontiert und abbaut beim Coupe?

Ich kann leider nur ggf. beim Ausschlussverfahren behilflich sein:

Kühlmittel dürfte da hinten rechts (Fahrzeugrichtung) eigentlich nicht durchlaufen. Alles was zum Kühler und zurück geht ist im vorderen Bereich. Klima Leitungen sind meines Wissens nach hinten links in Fahrzeugrichtung.

Und die Leitungen mit Kühlmittel für die Heizung scheinen unten entlang zu laufen. Siehe Bild:
1782038015287.png

Das Hitzeschild wird nicht so einfach zu entfernen sein, ohne den Motor auszubauen. Das geht komplett runter entlang der Karosserie.

1782037913042.png

Wenn ich die Zeichnung richtig verstanden habe, befindet sich eine Leitung (Heizung?) im unteren Bereich des Motors gegenüber der Spritzwand, jedoch eher Fahrerseite.
Wenn diese Leitung bzw. Anschluss an der Seite/ oben einen Riss hat, könnte es vielleicht auf den Krümmer tropfen.

Ich habe mir eine Endoskopkamera bestellt.

Wenn sie da ist, kann ich hoffentlich erkennen, woher die Flüssigkeit kommt und was es ist.

Berichte dann mal mit Fotos! Ich bin gespannt und hoffe es lässt sich klären

einfach mal an der Flüssigkeit lecken/riechen (wenns süßlich ist ist es Kühlerflüssigkeit)
oder einen Tropfen zwischen zwei finger reiben dann merkt man schnell wenn es Öl ist
Genau so. Erstmal checken was das für eine Flüssigkeit ist. Kühlflüssigkeit ist extrem süßlich und hat noch niemanden umgebracht. ;-)

Vorab Update

Ich habe mit der Endoskopsonde geguckt soweit es ging, sichtbare Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen.

Den Bereich der Lambdasonde habe ich mit Bremsenreiniger gewischt und dann den Motor für etwa 3-4 Minuten laufen lassen.
Während der Motor lief nochmal gesondelt.
Keine NEUEN Spritzer.
Der Rauch war gefühlt deutlich weniger.

Mittlerweile denke ich, daß es vor dem VDD-Tausch ordentlich getropft hatte und der Rauch aus den alten Tropfstellen kommt.

Voraussichtlich am Sonntag werde ich die Vanos Magnetventile präventiv reinigen und dann vorsichtig eine kleine Tour mit meinem Z machen.

Anhänge

• 20260623_195333.jpg
    20260623_195333.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20260623_195339.jpg
    20260623_195339.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20260623_195414.jpg
    20260623_195414.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20260623_195459.jpg
    20260623_195459.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20260623_195622.jpg
    20260623_195622.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen!

Ich wollte abschließend berichten, wie der Stand ist.

Der Krümmer ist sauber, da tropft nix mehr und es kommt kein Rauch aus dem Motorbereich.

Es war wohl tatsächlich das alte Öl, als noch der Ventildeckel undicht war.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten