Kühlmittellampe leuchtet gelb

meney

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo
Bei meinen z4 e85 3.0 leuchtete nach der ersten Ausfahrt Anfang April nach ca 200-250km die Kühlmittellampe.

Hatte angehalten und vorsichtig den Deckel geöffnet, aber nur 2 Umdrehungen oder so und es lief etwas Kühlwasser aus.
Habe es wieder verschlossen und
bin dann noch ca 100km in etwas langsamer Fahrt bis nach Hsuse gefahren.
Temperaturanzeige geht nicht hoch

Daheim hab ich dann den unterbodenschutz
abgeschraubt, und es war etwas kühlwasser am unterbodenschutz und dem Behälter.
Aber dass war wohl vom überlaufen beim Öffnen des Deckels.
Alles gesäubert und ca 200-300ml kühlmittel bis max nachgefüllt.

Nach einer weiteren Fahrt diese Woche von ca 50km ging dann nach einigen Minuten die kühlmittelleuchte wieder an, wobei sie auch bei stillstand an Ampeln wieder ausgeht, aber dann nach paar hundert Metern wieder angeht.
Temperatur geht aber nicht hoch.

Daheim sah ich im Motorraum und sah kühlwasser am unterbodenschutz und hab ca 400ml nachgefüllt.

Will auf die Rampe fahren um zu sehen wo es undicht ist.
Muss man da des Motor laufen lassen, soll man ein wenig Gas geben und die Heizung auf volle Pulle stellen
Und gibt es kontrastmittel für so was?

Wie mache ich das am besten?
Kühlmittelthermostat wurde im April 2022 erneuert, da ich da auch etwas kühlwasser verlor.
Da war der Verlust aber nicht so hoch wie jetzt. Bin da noch vor der reperatur ca 1200km in Urlaub hin und zurück gefahren und musste nur wenig nachfüllen, ca 200-300ml

Kann da wer nen Tipp geben?

Hallo
Bei meinen z4 e85 3.0 leuchtete nach der ersten Ausfahrt Anfang April nach ca 200-250km die Kühlmittellampe.

Hatte angehalten und vorsichtig den Deckel geöffnet, aber nur 2 Umdrehungen oder so und es lief etwas Kühlwasser aus.
Habe es wieder verschlossen und
bin dann noch ca 100km in etwas langsamer Fahrt bis nach Hsuse gefahren.
Temperaturanzeige geht nicht hoch

Daheim hab ich dann den unterbodenschutz
abgeschraubt, und es war etwas kühlwasser am unterbodenschutz und dem Behälter.
Aber dass war wohl vom überlaufen beim Öffnen des Deckels.
Alles gesäubert und ca 200-300ml kühlmittel bis max nachgefüllt.

Nach einer weiteren Fahrt diese Woche von ca 50km ging dann nach einigen Minuten die kühlmittelleuchte wieder an, wobei sie auch bei stillstand an Ampeln wieder ausgeht, aber dann nach paar hundert Metern wieder angeht.
Temperatur geht aber nicht hoch.

Daheim sah ich im Motorraum und sah kühlwasser am unterbodenschutz und hab ca 400ml nachgefüllt.

Will auf die Rampe fahren um zu sehen wo es undicht ist.
Muss man da des Motor laufen lassen, soll man ein wenig Gas geben und die Heizung auf volle Pulle stellen
Und gibt es kontrastmittel für so was?

Wie mache ich das am besten?
Kühlmittelthermostat wurde im April 2022 erneuert, da ich da auch etwas kühlwasser verlor.
Da war der Verlust aber nicht so hoch wie jetzt. Bin da noch vor der reperatur ca 1200km in Urlaub hin und zurück gefahren und musste nur wenig nachfüllen, ca 200-300ml

Kann da wer nen Tipp geben?
Bist Du richtig im E85 Forenteil? Signatur sagt E36 2,0i

Hallo
den Ausgleichsbehälter neu machen und den Sommer genießen. War bei mir genauso. Riss war nicht zu sehen. Anderen kühlerdeckel benutzen

In solchen Fällen nehme ich weise Kredite und schmiere damit die vermutete undichte Stelle. In Deinem Fall unter dem Verschlussdeckel. Du kannst es auch unten am Ausgleich Behälter machen, dann siehst Du wo es undicht ist.

Abdeckung unten ab und sich drunter legen. Meistens sieht man schon spuren

Danke, probier es dann mal mit der Kreide
Motor dabei laufen lassen und Heizung auf volle Temperatur?

Konntest du die undichte Stelle entdecken?

Mit Kreide einschmieren und ganz normal fahren. Das Kühlwasser erwärmt sich, der Behälter dehnt sich aus Dadurch wird die undichte Stelle sichtbar.

Hallo

Wurde von einem Mechaniker repariert
Kühlflüssigkeitsbehälter war undicht
Insgesamt nur 150€ gekostet

Zurück
Oben Unten