Kühlmittelplatzer bei 230 km/h

Ein kleiner Sachstand seitens BMW:

Er hat sich den Wagen von unten angeschaut und sagte, dass die Kopfdichtung trocken aussieht, sie aber trotzdem auf Nummer sicher gehen wollen und weiter Fehlersuche betreiben werden.
Bisher bleibt der Verbrauch seit 500km grob auf einem Level...
Einen Termin musste ich leider machen, da sie auf die schnelle nicht genauer nachschauen konnten.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Ich halte es für wahrscheinlicher dass ein Steg zwischen den Zylindern durch gegangen ist oder eben ein haarriss im kopf. Es bleibt spannend.

Beides würde man von außen nicht sehen.

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1467706592.701226.jpg

Heute mal mit Inpa ausgelesen...
Nur kann ich mit den Codes bisher nichts anfangen.

BMW hat sich gemeldet und nach einem Tag der erfolglosen Suche noch nichts gefunden... Der Deckel öffnet relativ früh (1,6 bar) und wurde ersetzt, dennoch spritzt das Kühlmittel ab 200 km/h aus dem Deckel, wobei die Temperatur im Display gleich bleibt.
Der dicke Schlauch, welcher zum kühler geht ist nach der Fahrt sehr fest und heiß.
Ein weiterer CO2 Test ist negativ ausgefallen und der Kompressionstest war auch erfolgreich.
Sie werden ihn morgen weiter besichtigen und mich auf dem laufenden halten.

Er sagte, dass wenn der dicke Kühlerschlauch nicht innerhalb kürzester Zeit wieder weich wird, ist das die Schuld einer kaputte Zylinderkopfdichtung [emoji25]

Danke dir, Gunnar...
Ich habe nur furchtbare Angst vor den Kosten.
In den letzten zwei Jahren wurden über 11.000€ in das Auto gesteckt!

Was hat sich denn bei dem Auto auf 11k summiert? Meiner lag selbst im Kaufpreis darunter und hat in den letzten zwei Jahren nur Verschleiß (Bremsen, Reifen) ersetzt bekommen. Selbst die VANOS-Überholung war freiwillig.

Plus meine ganzen Investitionen, welche ich im letzten Jahr investiert habe (ich habe den Ordner leider im Auto liegen)

- komplette Lackierung
- Lenkung z.T. erneuert
- neue Winterfelgen mit Bereifung
- dritte Bremsleuchte
- viele Untersuchungen des Kühlsystems
- Ölwechsel mit 0W40
- Faltenbalg
- Einzelabnahme der Felgen
- Bastuck Komplettanlage
- uvm.

Das sind die Dinge, welche mir auf die schnelle noch eingefallen sind.
Vieles davon sind natürlich Schönheitsreparaturen, welche mir persönlich aber auch immer sehr wichtig sind :)

Spurstange und Querlenker, Felge und reifen, weil er einen vorne links drauf bekommen hat...
Ansonsten hast du natürlich recht!

Die Zylinderkopfdichtung ist durch [emoji22]
Er sagte, dass ich mir das gut überlegen soll sie zu wechseln, denn durch das planschleifen und das abgetragene Material entsteht ein hoher Druck, welcher die Pleullager beschädigen kann.
Er wollte nochmal Kontakt zu einem ansässigen Motorinstandsetzer aufnehmen, welcher gebrauchte und revidierte Motoren anbietet- vielleicht komme ich unterm Strich so besser weg.

Es tat ihm auch sichtlich leid, mir das mit der Kopfdichtung mitzuteilen, weil er sagte, dass der Wagen sonst fast neuwertig ist. Ruhiger motorlauf, gleichmäßige Kraftentfaltung, kein ruckeln oder stottern, vieles erneuert, Lack im Neuwagenzustand...

Der Wechsel der ZKD soll bei BMW grob 1.600 kosten. 0W40 würde ich mitbringen (nicht in der Rechnung inkludiert)

Es bleibt spannend!

Die Zylinderkopfdichtung ist durch [emoji22]
Er sagte, dass ich mir das gut überlegen soll sie zu wechseln, denn durch das planschleifen und das abgetragene Material entsteht ein hoher Druck, welcher die Pleullager beschädigen kann.
Er wollte nochmal Kontakt zu einem ansässigen Motorinstandsetzer aufnehmen, welcher gebrauchte und revidierte Motoren anbietet- vielleicht komme ich unterm Strich so besser weg.

Es tat ihm auch sichtlich leid, mir das mit der Kopfdichtung mitzuteilen, weil er sagte, dass der Wagen sonst fast neuwertig ist. Ruhiger motorlauf, gleichmäßige Kraftentfaltung, kein ruckeln oder stottern, vieles erneuert, Lack im Neuwagenzustand...

Der Wechsel der ZKD soll bei BMW grob 1.600 kosten. 0W40 würde ich mitbringen (nicht in der Rechnung inkludiert)

Es bleibt spannend!

Wieder mal eine Aussage die mich sauer macht. :mad:

Beim Planen des Kopfes (fals überhaupt notwendig) wird um ein definiertes Maß geplant und eine entsprechend dickere Kopfdichtung eingesetzt. Im Ergebnis ist also der Hubraum exakt gleich zu vorher.
Dass die Reparatur bei BMW einiges an Geld kostet ist klar, dafür wird aber auch vieles an Dichtungen etc. Neu gemacht. Mit einem Tauschmotor kannst du, korrekt gerechnet, unmöglich günstiger kommen. Bei einem gebrauchten kennst du den Zustand nicht und bei einem "neuen" liegt der Preis in ganz anderen Dimensionen. Ich an deiner stelle würde den Kopf von einem Motorenbauer neu aufbauen und prüfen lassen (ggf. Sogar ein und Auslass polieren) und das ganze dann frisch geplant mit neuer Kopfdichtung, Ansaugbrückendichtung, KGE, Krümmerdichtung und zwei neuen regelsonden von Bosch zusammenbauen lassen.
Beim Neuaufbau natürlich Ventile neu einschleifen, hydrostößel neu etc.

Gruß Sven

Also kann ich die Dichtung ohne weiteres tauschen lassen und muss keine Bedenken haben, dass mir die Lager um die Ohren fliegen?

Ein Motorinstandsetzer wird wahrscheinlich horrende Preise verlagen, oder? Ich habe zu denen (leider) noch überhaupt keinen Kontakt gehabt...

Ne die Lager werden dir keine Probleme machen. Das ist nur wieder so eine dumme Aussage die ich auch nicht nachvollziehen kann. Als würde man da 1cm vom Block abnehmen....

Also kann ich die Dichtung ohne weiteres tauschen lassen und muss keine Bedenken haben, dass mir die Lager um die Ohren fliegen?

Ein Motorinstandsetzer wird wahrscheinlich horrende Preise verlagen, oder? Ich habe zu denen (leider) noch überhaupt keinen Kontakt gehabt...

Ich würde mal nach Instandsetzern in deiner nähe suchen. Da gibt's oft kleine Betriebe die nen guten Job machen. Die "Berühmtheiten" braucht es für so einen Motor nicht. Sprich mit dem durch was er machen würde. Alternativ kannst du auch mit BMW das Paket genau besprechen, da bekommst du idr. 1 Jahr Gewährleistung auf die Reparatur, das ist auch was wert.
Ich hab das damals selbst gemacht und muss daher sagen dass ich es niemals bei einer freien Werkstatt machen lassen würde außer natürlich bei den bekannten Profis wie z.b. in viernheim. Es muss einfach sehr sauber gearbeitet werden und man braucht Werkzeug für die Steuerzeiten.

Wir können gerne auch mal telefonieren, das ist manchmal doch direkter als 10 mal schreiben.

Gruß Sven

Ich habe mal einen Instandsetzer in meiner Nähe gefunden. Die Seite sieht sehr seriös aus...

http://www.vontwistern.de/index.php/de/

Gibt der Motorinstandsetzer keine Garantie auf seine Arbeit?
Ja, wir können gerne telefonieren, schick mir einfach deine Nummer via pn und ich rufe dich an! :)

Es gibt Neues Infos:
Ich musste ja leider die thüringer Wald Tour vorzeitig beenden, da mein Motorraum pitschnass war und mein Interface sagte, dass es Durst nach Kühlflüssigkeit hat!

Nachdem der Wagen die letzten 1 1/2 Wochen bei einem befreundeten Kfz-Meister stand und auf Herz und Nieren geprüft wurde, wurde festgestellt, dass der Kühlmittelbehälter gerissen ist und es wurde vorsorglich ein neuer Deckel bestellt.

Probefahrt gemacht, kein Austritt mehr...
Schnellere Probefahrt gemacht, kein Austritt mehr...
Sehr schnelle Probefahrt gemacht, ebenfalls kein Austritt...

Also entweder lag es tatsächlich an einem defekten Kühlerdeckel, dass er zu früh geöffnet hat und es vorne rausgespritzt ist oder der teufel ist mal wieder ein Eichhörnchen und spielt mit gerade einen Streich.

Nichtsdestotrotz wird heute nochmal eine lange Probefahrt möglichst nahe an Vmax gemacht, um letztendlich die Sicherheit zu haben, dass mir nichts wieder auf die Windschutzscheibe spritzt.
Nach dem Malheur bin ich nämlich nie schneller als 140 gefahren.

Ich berichte in den nächsten Tagen Weiteres!

Sauber, das sind gute Neuigkeiten!!!
Und wenn alles endgültig dicht ist, dann darf der Kleine zur Belohnung am Anfang der nächsten Saison mal eine Motorwäsche bekommen ;):thumbsup:

Voraussichtlich nicht. Sollten während der Probefahrt Unstimmigkeiten seitens des Kühlsystems auftreten, wird natürlich weitergesucht und im worst case die ZKD gewechselt werden. (Davor würden aber noch andere Kleinigkeiten kommen... Wie immer: vom einfachen zum schweren!) [emoji4]

Zurück
Oben Unten