Kühlmitteltemperatur kalt bei neuem Thermostat

Nico Dehn

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Gude, ist mein erstes Post hier und ich hoffe ihr könnt mir ideen oder Ratschläge geben. Mein Kühlwasser ist nicht richtig warm geworden und hat auch nicht die Temperatur gehalten, sprich Heizung an:Temperatur auf 1/4(mal gucken ob ich hier bilder schicken kann). Das Thermostat habe ich gestern getauscht und bin direkt danach gefahren. Alles Top, Temperatur gehalten, selbst bei Heizung/Gebläse auf voller stufe. Heute zur Arbeit gefahren: Braucht weig lange zum warmwerden, Heizung auf max und gebläse auf min(das die scheibe nicht beschhläge). Dann bin ich heute heim gefahren und hab das ganze nochmal probiert. Es hat 30km gedauert bist die kühlmitteltemperatur auf Mitte ging. Heizung angemacht: Temperatur um 1,5 striche gefallen. Bin Ratlos, was könnte es sein. Habe gesagt bekommen das vlt. das kennfeld nicht richtig das Thermostat ansteuert. Kann ich den Stecker so einfach abziehen und so fahren, um auszuprobieren ob es so funktioniert. Wie ist die wahrwcheinlichkeit, das das Thermostat schon defekt ankam?(Mahle Original Teil). Bilder folgen.

Danke schonmal

Dass das Mahle Teil kaputt geliefert wurde ist unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen.
Dein Beitrag lässt sich schlecht lesen/verstehen.
Ist das Kühlsystem richtig entlüftet? Ist der Stecker wieder fest auf dem Thermostaten?
Schau Dir mal meine Anleitung dazu an, vielleicht fällt Dir was auf.

Hi,

wie schon erwähnt, kann das neue Thermostat auch kaputt sein. Dies halte ich aber für unwahrscheinlich.

Hast Du schon mal eine Temperaturmessung an den Schläuchen und auch am Motor durchgeführt.
Womöglich ist der Temperatursensor um einiges daneben.

Bei schlechter Entlüftung sollte der Motor eher zu heiß werden, aber wer weiß. Womöglich ist da auch etwas schief gegangen.

Hast Du mal die genaue Nummer vom Thermostaten? Falls da etwas daneben gegangen ist und er zu früh auf macht.

Oryx

Regel das jetzt über die Gebrauchtwagenversicherung. Dann mach ich mir da keine Kopfschmerzen. Aber danke für die Hilfe.

Zurück
Oben Unten