Kühlmittelverlust - was nun?

Nordstern

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi,
ich wollte gerade mit dem Z4 los und beim Start kam eine Meldung Kühlmittelstand gering inkl. Warnton. Hab dann gleich kontrolliert und für mich sieht das so aus, als wäre der Ausgleichbehälter nahezu leer. Meine Frage: Kann ich da jetzt normales Wasser nachfüllen, um damit in die Werkstatt zu fahren oder ist das zu riskant, falls es da tatsächlich ein massives Leck im Wasserkreislauf gibt?

Wenn ich moderat fahre, müsste ich doch anhand der Öltemperaturanzeige rechtzeitig erkennen können, ob es ein Problem gibt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja unbedingt Wasser nachfüllen aber wo ist das Wasser hin? Wasser nachfüllen und Prüfen ob alles Dicht ist? Entweder ist ein Schlauch oder der Kühler undicht oder Kopfdichtung?
Gruß Frank

Moin, ja unbedingt Wasser nachfüllen aber wo ist das Wasser hin? Wasser nachfüllen und Prüfen ob alles Dicht ist? Entweder ist ein Schlauch oder der Kühler undicht oder Kopfdichtung?
Ich gehe erstmal davon aus, dass da irgendwo was undicht ist. Direkt am Ausgleichsbehälter war nix auffälliges zu sehen. Weiß jemand, ob es da sonst noch irgendwo anfällige Stellen gibt, die man einfach selbst kontrollieren kann?

Mein erster Blick, mit einem unguten Gefühl dabei, würde zum Einfülldeckel des Motoröles gehen.
Da sollte kein brauner Schmodder zu finden sein.
Sonst halt mal sehen, ob es irgendwo auf den Boden tropft, oder ob am Motorblock irgendwas feucht wird.
Eventuell mal die untere Motorabdeckung entfernen.

Interessant wäre auch zu wissen, wieviel Kühlwasser eigentlich gefehlt hat.
Hatte bei meinem 23i, den ich 6 Jahre und 80 tkm gefahren bin, auch immer geringe Kühlwasserverluste.
Habe den dann auch mal abdrücken lassen. Dabei wurde aber nichts festgestellt.
Bei dem 35i, den ich jetzt seit 4 Jahren habe, ist es genauso. Es sind immer so ca. 0,25 Liter pro Jahr.

Gruß
Toralf

Also es gibt 3 Möglichkeiten.
1.Zu wenig Kühlmittel über die Jahre...ist eigentlich in der Wartung incl. wird aber schonmal vergessen.
2.Undicht im Aussenbereich....Schläuche,Kühler,Dichtungen oder auch undichter Ausgleichsbehälter usw.
3.Undicht im Innerbereich...z.b Zylinderkopfdichtung....die Schläuche blähen auf...blubbern im Ausgleichsbehällter...Schmand am Oeleinfüllstutzen.

Gruß Frank

Kontrollierte mal die zwei Plastikkreuzschlitzschtauben am Kühlerschlauch. Die waren bei mir mal undicht.

Hallo

ich würde folgermaßen vorgehen:
1. Sichprüfung ob irgendwo ein Leck zu sehen ist
2. Wasser auffüllen und nochmals prüfen auf Undichtigkeit
3. Wenn im kalten Zustand nichts zu sehen ist, ein kurzes Stück fahren und eine erneute Sichtprüfung machen
der Wasserverlust muss ja irgendwo herkommen.
die Zyl.Kopfdichtung schließe ich mal aus, das kündigt sich in der Regel an.
Um zur Werkstatt zu fahren, kannst du schon normales Wasser nachfüllen, aber dann würde ich das alte Kühmittel ablassen und die Anlage neu befüllen.

Schodder im Öleinfülldeckel sagt nicht aus, das die Zyl. Kopfdichtung defekt ist, der bildet sich auch bei viel Kurzstrecke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich würde folgermaßen vorgehen:
1. Sichprüfung ob irgendwo ein Leck zu sehen ist
2. Wasser auffüllen und nochmals prüfen auf Undichtigkeit
3. Wenn im kalten Zustand nichts zu sehen ist, ein kurzes Stück fahren und eine erneute Sichtprüfung machen
der Wasserverlust muss ja irgendwo herkommen.
die Zyl.Kopfdichtung schließe ich mal aus, das kündigt sich in der Regel an.
Um zur Werkstatt zu fahren, kannst du schon normales Wasser nachfüllen, aber dann würde ich das alte Kühmittel ablassen und die Anlage neu befüllen.

Schodder im Öleinfülldeckel sagt nicht aus, das die Zyl. Kopfdichtung defekt ist, der bildet sich auch bei viel Kurzstrecke.
Technischer Laie - aber neben den genannten Möglichkeiten kann es doch auch einfach ein Marderverbiss sein? Dann wäre es nur ein Schlauch?

Ich bin gestern schon 2m gefahren als die Meldung kam, da ich sonst nicht gut an den Motorraum rankomme. Was ich nicht erwähnt habe:
  1. Es gibt Wasserspuren unter dem Fahrzeug. Die sind in den Motorraum schauend sehr weit links zu verorten, also vermutlich ungefähr auf Höhe des Ausgleichbehälters.
  2. Ich habe den Deckel bei laufendem Motor geöffnet. Da der Motor erst ca. 1 Minute lief, hielt ich das für ungefährlich. Ich konnte einen kleinen Wasserstrahl in den Behälter erkennen. Allerdings für meinen Eindruck mit sehr wenig Druck. Das pullerte da eher so gemächlich rein.
Nach meinem ersten Post gestern habe ich noch Wasser nachgefüllt. Bis max waren es ziemlich genau 1 Liter.

Also es gibt 3 Möglichkeiten.
1.Zu wenig Kühlmittel über die Jahre...ist eigentlich in der Wartung incl. wird aber schonmal vergessen.
2.Undicht im Aussenbereich....Schläuche,Kühler,Dichtungen oder auch undichter Ausgleichsbehälter usw.
3.Undicht im Innerbereich...z.b Zylinderkopfdichtung....die Schläuche blähen auf...blubbern im Ausgleichsbehällter...Schmand am Oeleinfüllstutzen.

Gruß Frank
Oder Möglichkeit 4: Undichtigkeit des Öl-/Wasserwärmetauschers. Dort sitzt eine Dichtung plan am Kopf, die gerne undicht wird. In der Folge wechseln die beiden Stoffe ihre Kreisläufe. Das Kühlwasser im Motoröl wird im Betrieb verbrannt. Gleichzeitig kann auch Motoröl ins Kühlwasser drücken, daher hier auf Verunreinigungen achten.
Der Schmodder bildet sich auch, wenn meine oben genannte Möglichkeit eingetreten ist. Es gibt also viele Einflussfaktoren, die man systematisch aufdröseln sollte.

Ich bin gerade noch mal eine kleine Runde um den Block gefahren. Es handelt sich definitiv nur um einen geringeren Flüssigkeitsverlust. Bei langsamen gefahrenen Kurven bildet sich aber fast eine geschlossene Spur. Leider lässt sich weder von oben, noch von unten, erkennen, wo die Flüssigkeit wirklich herkommt. Aber von der Position der Tropfen her muß es irgendwo in einem 30-40cm Radius um das Ausgleichgefäß sein.

Die Theorie eine Tierbisses hat sich leider auch manifestiert:
e89_tierfrass.jpg

Natürlich muss es nicht die Kopfdichtung sein, ist aber ein schon ein Hinweis darauf.
Bei meinem Wagen gibt es keinen Schmodder im Deckel, da wäre die Brühe schon ein Alarmsignal.
Ferndiagnosen hier im Forum sind halt immer so eine Sache.

Robbi, wenn der Wagen schon eine Wasserspur zieht, braucht man wohl nicht mehr abzudrücken.

Ich hab RobbiZ4's Hinweis auf's Abdrücken so verstanden, dass beim Abdrücken klar würde, WO (nicht dass) Wasser rausläuft?
Wobei die angenagte Leitung nach Verbiss ausschaut, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Robbi, wenn der Wagen schon eine Wasserspur zieht, braucht man wohl nicht mehr abzudrücken.
Die Herkunft scheint aber noch nicht klar zu sein, so hab' ich das verstanden. Die Wasserspur kann ja auch von aufgesammeltem Wasser im Rahmen/Fahrwerk stammen.
Bei Marderbiss gibt es oft winzige Fontänen aus den Wasserleitungen, die erst bei heißem Wasser lossprühen.
In der Werkstatt wird dann Druck auf das Kühlsystem gegeben, um diese Springbrunnen zu provozieren.

Die Herkunft scheint aber noch nicht klar zu sein, so hab' ich das verstanden. Die Wasserspur kann ja auch von aufgesammeltem Wasser im Rahmen/Fahrwerk stammen.
Bei Marderbiss gibt es oft winzige Fontänen aus den Wasserleitungen, die erst bei heißem Wasser lossprühen.
In der Werkstatt wird dann Druck auf das Kühlsystem gegeben, um diese Springbrunnen zu provozieren.

Ja, verstehe ich.
Eben weil die Herkunft nicht klar ist, habe ich dein Abdrücken (wo, nicht dass) so auch verstanden 👍
Mein Hinweis bezog sich auch auf s.u. Zitat 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann man so machen, ist ja richtig.
Ich bin halt eher für die einfachen Lösungen, die man möglichst auch selbst hinbekommt.
In diesem Fall, wo man ja schon sehen kann, dass sich ein possierliches Tierchen im Motorraum zu schaffen gemacht hat, muss man halt auf die Wasserschläuche schauen.
Das verdunstete Kühlmittel hinterlässt meist Spuren an der Austrittsstelle.
Wenn nicht, hilft halt Druck im Kühlsystem und warme, elastische Schläuche um das Loch zu finden.
Aber dafür brauche ich ja nur den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
Das geht natürlich nur, wenn der Kühlmittelstand nicht vor dem Nachfüllen so weit abgesunken war, dass Luft im Kühlsystem ist. Aber das schein hier ja nicht der Fall zu sein.

Der Z4 steht seit gestern in der Werkstatt. Eine offensichtliche Leckstelle konnte ich nicht entdecken. Alles weitere überlasse ich lieber den Fachexperten. Wie einige hier auch schon vermutet haben, scheint es auch so, dass der Flüssigkeitsverlust bei warmen Motor verstärkt auftritt.

Gerade Anruf von der Werkstatt bekommen. Es war ein Schlauch Richtung Heizung kaputt. Ist das vielleicht sogar die Leitung, die auf meinem Bild zu sehen ist?

Gerade Anruf von der Werkstatt bekommen. Es war ein Schlauch Richtung Heizung kaputt. Ist das vielleicht sogar die Leitung, die auf meinem Bild zu sehen ist?
War ja mein laienhafter Gedanke, sah für mich nach Verbiss (die kleinen, leicht gewinkelten Löcher) aus, hatte ich mehrfach bei verschiedenen Autos.
Frag in der Werkstatt, die werden es dir sagen, was war. 🙋🏻‍♂️

Zurück
Oben Unten