Kühlmittelverlust

andi mania

Fahrer
Hallo,

ich habe gestern mal die Haube meines ZZZ geöffnet und musste feststellen, dass es am Kühlmittelbehälter Salzbildungen gab.

Dann habe ich den Deckel aufgesschraubt und musste feststellen, dass das Teil trocken war :o :o.

Habe heute ca. 1,5 l nachgekippt.

Jetzt rätsel ich - wo ist das Wasser hin? Warum habe ich nicht vorher schon etwas festgestellt? Keine Warnung durch die Bordelektronik, Wassertemperatur war nicht auffällig. Allerdings fahre ich auch extrem wenig, so dass das Auto nicht richtig warm werden kann.

Zylinderkopfdichtung defekt? Oder ist es "nur" das Kühlsystem? Irgendwelche Schläuche?

AW: Kühlmittelverlust

Hi Andi,

zum Thema Ferndiagnose: Wasserpumpe wäre zumindest so ein Klassiker. Ansonsten war bei meinem 323ti bei ca. 200tkm nach dem Winter der Kühler durchgegammelt zwischen der Heizschlange für die Servolenkung und dem Wasserkühler selbst. Ansonsten riecht man Kühlerzusatz auch, das kennst Du wahrscheinlich von Deinem Briten. ;-)

Cheers, Robert.

Wasserpumpe ist neu gemacht worden - Donnerstag lass ich das System abdrücken, dann weiß ich hoffentlich mehr. Was mich jedoch wundert ist, dass es keine Warnmeldung gab. Aber so gesehen ist es auch gut, weil sonst wär es vielleicht bereits zu spät. Der meldet sich ja wohl nur, wenn der Motor bereits überhitzt hat......

Es war nur der Behälter, der ist jetzt neu und ich 493,- € ärmer. Habe noch die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Und die Schürze hinten richten lassen.

noch zu machen:
Kühlerzarge halter gebrochen - wo sitzt die zarge?
Kaltblech lose - am Kat oder auspuff
Traggelenke vorne links Spiel, ist das aufwendig instand zusetzen?
quelenkergummis rissig

Hallo Andreas,

zu den Punkten:

1. Die "Kühlerzarge" könnte bspw. die Luftführung für den Viscolüfter sein, oder die für den Elektrolüfter vorn. U.u. ne ziemliche Fummelei, es muss ggf. der Lüfterflügel runter, ist jetzt aber schwer zu beurteilen
2. Ein Blech am Auspuff löst sich immer mal... Festschrauben, Punktschweißen, mit Schlauchschelle fixieren ... oder abnehmen ;-)
3. Traggelenke vorn kostete bei BMW zuletzt keine 200 EUR, für beide,
4. Dann kannst Du auch gleich die Querlenkergummis machen lassen, die Vollgummivariante (vom E36 M3 3.2 o.ä.) ist sehr empfehlenswert und verbessert die Direktheit der Lenkung
5. I.d.R. sind dann aber auch die hinteren Tonnenlager und Stützlager fratze, wenn die bei Deinem Auto noch kein Vorbesitzer hat machen lassen. Bei den Tonnenlagern ist das anwahrscheinlich, da teuer. Mein Schrauber hat das letzte Mal r.d. 250 EUR gewollt, bei BMW bist Du wahrscheinlich mittlerweile eher 500 los. Habe hier die Powerflex-Variante drin, bis auf etwas mehr "Gesang" vom Diff kann ich darüber nur Gutes sagen.

Schöne Grüße,

Robert.

Es war nur der Behälter, der ist jetzt neu und ich 493,- € ärmer. Habe noch die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Und die Schürze hinten richten lassen.

noch zu machen:
Kühlerzarge halter gebrochen - wo sitzt die zarge?
Kaltblech lose - am Kat oder auspuff
Traggelenke vorne links Spiel, ist das aufwendig instand zusetzen?
quelenkergummis rissig

Die Lüfterzarge kann man auch weg lassen :X:X Dient ja nur der Sicherheit der Finger des Mechanikers, da es immer noch Kollegen gibt die in den laufenden Motor greifen :d:d:d

Das mit den Querlenkergummis und Traggelenken ist dann etwas für's nächste Jahr - dann kann ich auch im Zuge dessen über ein sportlicheres Fahrwerk nachdenken.

Das geht mir zwar etwas gegen den Strich, da ich mir nun den Drittwagen in Form einer Elise MK1 oder Speedsters in den Kopf gesetzt habe. Und das sitzt tief......

Zurück
Oben Unten