Kühlmittelwechsel

robi42

Testfahrer
Wechselt ihr eigentlich,wie laut Servicebuch vorgeschrieben,alle 4 Jahre die Kühlflüssigkeit,wenn ja was ist eigentlich der Grund dafür ?

Grüße Robert

AW: Kühlmittelwechsel

Habe es bei meinem Coupe dieses Jahr gewechselt, also nach sechs Jahren. Soll unter anderem auch Schmiereigenschaften haben, die der Wasserpumpe zu gute kommen.

Der Frostschutz wird über die Jahre geringer, ist aber nicht so dramatisch. Einfach Frostschutz überprüfen und schauen ob das Kühlmittel stark verschmutz ist. Falls beides noch ok ist muss nicht notwendigerweise gewechselt werden.
Schaden tuts aber auch nix, nur der Umwelt wenn man es übertreibt.

Grüsse Mad

Hallo,
also ich hab nach 5 Jahren gewechselt, nachdem mein freundlicher mir erklärt hat wieso: Laut seiner Aussage gelangen auch Abgase beider Verbrennung durch die Dichtungen ins Kühlwasser (natürlich sehr geringe Mengen) die sehr agressiv sind und Schäden am Aluminium Motor verursachen können. Ich weiss nicht ob das wirklich zu Schäden führen kann, aber es klingt schon plausibel. Also der Wechsel hat bei BMW knapp 53 Euronen gekostet. Ich glaube das kann man sich alle 4 Jahre noch leisten. BMW hat davon 3 Liter Frostschutz berechnet. Wer möchte kann es ja auch für 18 Euro Material selber machen. Sollte aber jeder selbst entscheiden.
Ich lasse mein qp nur bei BMW warten weil mir das persönlich für den Werterhalt wichtig ist (von wegen Scheckheft gepflegt). Ich fahre aber auch nur 5-6000 km im Jahr.
Gruss Ansgar

Zurück
Oben Unten