Kühlsystem: Schlauch Zylinderkopf-Thermostat / Flansch vorbeugend ersetzen?

Der Flache

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin,

ich bin gerade bei Youtube auf das nachfolgend Video gestoßen, wo beim Schlauch Zylinderkopf-Thermostat (Nr. 7 im Bild, genau da wo Nr. 10 draufzeigt, Teile Nr. 11537545890) der Ersatz des Flansches (Kunststoff) durch ein Teil aus Aluminium als Anschluss zum Zylinderkopf angeregt wird. Der Originalflansch aus Kunststoff könne brüchig werden und zur Undichtigkeit etc. führen.

Ist das hier als Problem bei unseren N52-Motoren ggf. bekannt und hat das Teil schon mal jemand von Euch erneuert bzw. präventiv ersetzt?

Gruß

Anhänge

• 07.jpg
    07.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 10
„prone to failure“, also „bekannt störanfällig“?

Ich habe noch nie davon gehört das dieser Flansch beim N52 tatsächlich problematisch sein soll.
Ich habe das Video auch vor einiger Zeit gesehen und als unterschwellige Werbung abgeschrieben.

Die eigentlichen Probleme beim N52 sind die bekannten ausgehärteten, undichten Profildichtungen am Ventildeckel, der Verstelleinheit, den beiden Dichtungen am Öl/Wasser Wärmetauscher, der Dichtring am besagten Flansch und der Ölwanne.

Weitere Problemstellen:
Magnetventile, elektrische Wasserpumpe, Zündspulen, gerissener Ausgleichsbehälter, Sensoren, defekte DISA, Anlasser und jaulende Diffs.

Ich habe mit Sicherheit noch was vergessen oder gar nicht aufgeführt (wie die Verschleißteile des Fahrwerks), aber der Flansch gehört sicherlich nicht zu den Problemstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten