Kühlwasser kochte schon 3 Mal über

naja wenn Luft im System ist dann zieht die Pumpe irgendwann Luft und fördert nicht mehr ordentlich das Wasser. das wird dann heiss und man hat den Salat. Würde für mich Sinn machen.
Das passt wieder zur Autobahn. Da ist ja dann ordentlich Temperatur und daher ordentlich Wasserdurchlauf nötig.
Mir hat mal jemand erzählt dass bei dem Wagen das Wasserniveau des Heizkreislaufes angeblich über dem Niveau vom Ausgleichbehälter liegt. Deswegen wird der Wagen beim Entlüften
anscheinend auch vorne angehoben um den letzten Rest Luft raus zu bekommen. Wenn das so sein sollte eine echte Fehlkonstruktion meiner Meinung nach.
Hier die Entlüftungsprozedur!

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...anuals/17-cooling/17-00-cooling-check/OYeyvvP

Super!
Ich hatte das Dokument einfach gestern nicht zur Hand, sonst hätte ich es selbstverständlich gleich angeheftet:thumbsup:

Also dass das mit dem Gaspedal aktiviert wird war mir wirklich nicht bewusst. anscheinend muss der wagen also doch nicht angehoben werden.
echt der hammer, wie da die Meinungen auseinander gehen!

Ich habe es nach einem Flüssigkeitswechsel exakt wie im T!S beschrieben gemacht und seitdem keine Probleme.

Also dass das mit dem Gaspedal aktiviert wird war mir wirklich nicht bewusst. anscheinend muss der wagen also doch nicht angehoben werden.
echt der hammer, wie da die Meinungen auseinander gehen!
Da gehen keine Meinungen auseinander[emoji12]
Was der Hersteller vorgibt ist Fakt und alles andere Unwissenheit[emoji56]

Ich finde es auch immer wieder amüsant, was für "Konstrukte" sich zB E36 Schrauber basteln um zu entlüften. Nur VA auf Bühne, 1m hochgehoben bla...

Einfach mal so machen, wie es in dem entsprechenden Herstellerdokument steht und erstaunt feststellen, dass es "einfach so" funktioniert ohne sein Leben oder das anderer zu gefährden, weil das Auto im 45° Winkel in der Halle steht... (Die Tage war so ein Bild ungelogen in einer Facebook Gruppe mit O-Ton "Ich will auf nummer sicher gehen beim Entlüften!!!" *FACPALM3000*

Da gehen keine Meinungen auseinander[emoji12]
Was der Hersteller vorgibt ist Fakt und alles andere Unwissenheit[emoji56]

Dieselskandal, ständige Rückrufaktionen aller OEMS!!! Mittlerweile können die Herstellervorgaben und Angaben ja fast alle so gedeutet werden, dass die Autos beabsichtigt zu Schrott repariert oder per Software zu Schrott up-gedated werden. :-)
Jetzt wirds aber zu politisch, ist was fürn Stammtisch. Langsam ärgere ich mich fast, dass ich meinen 33er Alfa verkauft habe, da gabs nur ein Steurgerät so groß wie eine Zigarettenschachtel, kannste dir wahrscheinlich selbst zusammenlöten :-)
Ist natürlich nicht mit modernen KfZ zu vergleichen, schon klar.
Spaß beiseite, das wird mit Sicherheit stimmen, mit der Anleitung zum Thema Entlüftung. Das war aber vor 10 Jahren!!! Da haben die das wahrscheinlich noch ehrlich gemeint. Heute traue ich da keinem mehr so recht. Jetzt werde ich schon wieder politisch, sorry :-) Schöns WE
Arbeite schon seit 15 Jahren in der Automobilindustrie als Ingenieur, ich habe daher so meine Einblicke und halt eine Meinung. Lustiger Thread gerade :-) ciao

Ich finde es auch immer wieder amüsant, was für "Konstrukte" sich zB E36 Schrauber basteln um zu entlüften. Nur VA auf Bühne, 1m hochgehoben bla...

Einfach mal so machen, wie es in dem entsprechenden Herstellerdokument steht und erstaunt feststellen, dass es "einfach so" funktioniert ohne sein Leben oder das anderer zu gefährden, weil das Auto im 45° Winkel in der Halle steht... (Die Tage war so ein Bild ungelogen in einer Facebook Gruppe mit O-Ton "Ich will auf nummer sicher gehen beim Entlüften!!!" *FACPALM3000*

Ist ja lustig, genau das hat angeblich die BMW Werkstatt in Graz gemacht. der hat mir wirklich am Telefon erklärt dass die meine Karre vorne 45° angehoben hätten, kein Scherz!!! Da läuft dann ja fast der Sprit ausm Tank. Muss mal checken ob die nicht meinen Endtopf geschrottet haben bei dem Winkel :-).

Zurück
Oben Unten