Kühlwassertemperatur

Slater

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ist es normal, das bei diesen Temperaturen ( +7°C ) die Kühlwassertemperatur kaum höher als über die blaue Markierung geht ?

AW: Kühlwassertemperatur

Hmm eigentlich nicht. Wenn es nach längerer Fahrt immer noch so ist würde ich auf den Thermostat tippen oder vllt spinnt aber auch dein Temp.-Fühler.

Gruß Alex

Nein, ist es nicht.
Der Thermostat ist defekt und in der offenen Position hängengeblieben. Lass den tauschen, dann ist wieder alles okay.

Grüse,
Tom

hi, ne is nicht normal, Kühlwassertemp. muss unbeeinflußt von Umgebungstemp. immer den Gleichen Wert anzeigen. Lass deinen Thermostaten wechseln, dann sollte es wieder passen. Kostet beim :) um 120Euro.

Wo sitzt denn das Ding genau ?
Vielleicht klopfe ich da mal gegen.

Vor dem Motorstart beide Kühlerschläuche anfassen ... der eine ist links unten, der andere rechts oben - die führen beide zum Thermostat.

Dann fahr mal eine kurze Runde, nur 5 km, mehr nicht.

Wieder beide Schläuche anfassen, der unten links sollte gaz kalt sein, der oben rechts kann warm sein, das ist normal. Beide Schläuche gleich warm ist nicht so gut.

Das Thermostat ist im Z4 eigentlich ganz tauglich, da gibt es selten Defekte.

Kleb mit Tape die Nieren zu und fahr mal eine Runde, der sollte dann deutlich schneller warm werden. Dann haste das Thermostat als Ursache gefunden.

Ich bin immer wieder erstaunt über das Allgemeine Wissen von Jokin RESPEKT! :)

Gruß Alex

&: ... naja, so schwer ist das ja nicht, die Technik des Z4 ist immernoch sehr überschaubar :t

Nachdem ich die Nieren abgeklebt hatte, ging die Temperatur Anzeige ca. einen Balken höher und es wurde wäremer im Auto.
Heute morgen wieder ohne die Abklebung gefahren und die Temperaturanzeige geht wieder kaum über die blaue Markierung
und der Wagen bleibt recht kalt, auch bei Temperaturwahl auf 28°C.

Wird wohl der Thermostat sein.

Am Freitag bin ich eh beim Freundlichen wg. TÜV und Bremsflüssigkeit, dann können die das gleich mit machen.

Zurück
Oben Unten