Kühlwasserwarnleuchte spinnt?

Hardy_S

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin

Erstmal die Vorgeschichte:
Anfang letzten Jahres ging bei mir immer mal wieder die Kühlwasserwarnleuchte an.
Meistens auf dem Arbeitsweg wenn ich durch eine Autobahnauffahrt gefahren bin die ziemlich stark höhenmäßig auf und ab ging, aber auch mal auf gerader Strecke. Wenn ich es kontrolliert hab war aber nie zu wenig Kühlwasser drin.
Thermostat und Wasserpumpe wurden darauf hin gewechselt. Dann war Ruhe.
Das war bei Kilometerstand 173200.
Jetzt bei Kilometerstand 190500 geht die Scheiße wieder los, und zwar ständig, auf gerader Stecke. An, aus, an, aus, an, aus...Und wie letztes mal fehlt auch jetzt kein Kühlwasser.

Kommt das jemandem bekannt vor? Das kann doch nicht schon wieder im Arsch sein?

:confused::) :-)

Ne, aber gute Idee und klingt auch logisch.
Wenns aber nur an dem liegen würde, wäre ja damals das Problem nicht verschwunden.
Aber vielleicht ist ja diesmal nur das Teil das Problem...

Schon mal gewechselt? Wieviel Kühlwasser wird mir da rauslaufen wenn ich den Behälter abfummel?

Edit:
Auch hierzu hat der gute alte zed4me ein Video.
Zumindest zum Austausch des Behälters.
Bin mir nicht sicher ob ich das selber machen sollte wegen der Entlüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst halb so wild. Halte dich an die gängigen Anleitungen zum Entlüften und du wirst keine Probleme haben. Das lässt sich sehr gut in Eigenregie lösen.

An den Füllstandssensor kommt man von unten gut ran, maximal kommen da so 3 Liter raus, wenn man zügig ist fast garnichts.
Oder man macht es gleich gescheit und lässt an der blauen Ablassschraube (Teil 2 oben) die 3 Liter ab und tauscht AGB, Sensor und evtl. noch Thermostat und die Dichtung vom Temperatursensor - Teilekosten gute 100 Euro
Dazu muss der Unterbodenschutz ab und die Lüfterzarge raus, das sind vielleicht 10 Schrauben, geht alles mit hochbocken oder Auffahrrampen.
Wahrscheinlich kann man auch alles von oben machen, aber das gibt ne Sauerei mit dem Kühlmittel.

danke!
das mit dem thermostat lass ich vielleicht erstmal und hoffe es ist nur der sensor.
hast du ne teilenummer für die dichtung?

Wenn Thermostat dann Wasserpumpe dazu. Das wird dann schon aufwändiger. Zudem bräuchte man Spezialwerkzeug um den Lüfter zu lösen.

Ich würde dann auch erstmal Sensor tauschen und Behälter, die platzen gerne.

Das mit dem Spezialwerkzeug für den Viscolüfter trifft meines Wissens nicht auf E85/86 zu, die sollten alle E-Lüfter haben.
Und da sind die zwei Stecke, je eine Schraube und Niete den Platzgewinn meiner Meinung wert.
Thermostat ist schnell gemacht, Wasserpumpe beim E85/86 eher nervig mit dem Schlossblech im Weg. Ideal wäre natürlich beides ca. alle 150tkm neu.

Hatte das Problem am Anfang des Jahres auch. War auf den ersten Blick auch alles ok, inkl. Stand Kühlmittel.

Habe dann einmal entlüftet, musst 200ml nachfüllen und Problem war gelöst.

Das mit dem Spezialwerkzeug für den Viscolüfter trifft meines Wissens nicht auf E85/86 zu, die sollten alle E-Lüfter haben.
Und da sind die zwei Stecke, je eine Schraube und Niete den Platzgewinn meiner Meinung wert.
Thermostat ist schnell gemacht, Wasserpumpe beim E85/86 eher nervig mit dem Schlossblech im Weg. Ideal wäre natürlich beides ca. alle 150tkm neu.

Ach stimmt hast recht, war gerade in Gedanken noch beim Z3. Natürlich absolut richtig was du schreibst. Das mit dem Schlossträger hätten die wirklich besser lösen können, absolut bescheuert.

moin

nachdem mir gestern der ausgleichsbehälter "explodiert" ist hab ich einen termin beim :) :-) gemacht.
ich muss da eh hin wegen nem undichten ventildeckel

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja gemeint, die Behälter platzen gerne. Ist mir am e46 auch schon passiert. Neuer Behälter rein und seit dem alles wieder fit.

am anfang schien er ja noch ganz zu sein, zumindest war kein flüssigkeitsverlust festzustellen.
naja, alle sensoren werden jetzt mit gewechselt.
hoffe damit hat sich das thema erledigt.

Zurück
Oben Unten