Kulanz bei BMW

zzzha

Testfahrer
Registriert
17 Januar 2006
Ort
Herzogenrath
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
hallo gemeinde

mich würde mal eure erfahrung bezüglich kulanz bei bmw interessieren.

meine story:

letzte woche war ich bei einem freundlichen lackierer, der mir aus der seitentüre die kratzer eines vandalen entfernen sollte. dabei entdeckte er eine kleine rostbeule am fensteransatz ( zzz, silber, ez 12/00 ).;(
daraufhin sprach er mit einem kupel bei bmw der bestätigte, dass auf lackfehler 6 - 8 jahre garantie bestehen. er empfahl, den schaden bei bmw beheben zu lassen.

bei meinem bmw-händler ( immer sehr freundlich und zuvorkommend ) wurde ich darauf hingewiesen, dass es möglicherweise ein problem gibt, da der wagen nicht regelmässig bei bmw gewartet wurde. ich muss dazu sagen, dass ich den zzz vor 2 jahren von einem mechaniker top-gepflegt gekauft habe und er versichert hat, dass er den service selbt gemacht hat - was ich auch glaube. nun sehe ich überhaupt keinen zusammenhang zwischen einem lackproblem und dem regelmässigen kundendienst, wenngleich dort auch was von karossieriekontrolle steht - welche aber auch nicht den rost aufhalten kann.
ich bin nun gespannt, wie die sache weitergeht. ich habe schon durchblicken lassen, dass bei abschlägigen bescheid mein nächster 5er (dienstwagen) ein Audi A6 sein wird, aber ob das beeindruckt ?

wie seht ihr meine chancen ?

vielen dank für die Rückantwort
zzzha
 
AW: Kulanz bei BMW

Ich sehe da auch keinerlei Zusammenhang aber aus Erfahrung (nicht mit Lack) weiß ich das die eine Kulanz ohne lückenloses Serviceheft immer ablehnen ... dafür mit Serviceheft zumindest bei meinem 3er sehr kulant
waren (HA-Federn nach 100.000 km, Spiegelglas etc.)

Wünsche trotzdem viel Erfolg

Uli
 
AW: Kulanz bei BMW

Da ist eigentlich auch kein Zusammenhang aber dadurch zwingen sie den Kunden die Inspektionen bei den Vertragspartnern/Niederlassungen machen zu lassen.
Ansonsten ist natürlich auch das Argument der "Karosseriekontrolle" nicht ganz von der Hand zu weisen - auch wenn das theoretisch auch jede freie Werkstatt kann.

Ich habe beim meinem damals 5 Jahren alten 323i E46 mit 126 tkm wegen Durchrostung eine neue Motorhauben bekommen. Auch dort waren 100% BMW Stempel Pflicht.

Ich finde es in Ordnung denn BMW ist allgemein doch recht Kulant - ganz anders als z.B. Audi (der Grund warum ich keinen TT mehr fahre).


Mal schaun ob ich in eine paar Tagen noch immer so gut über die BMW Kulanz reden wenn ich weis ob mein Hinterachsschaden übernommen wird.


PS: Garantie gilt für 6 Jahren gegen Durchrostung - also wenn der Rost von Innen kommt, nicht für den Lack.
 
AW: Kulanz bei BMW

baron-tigger schrieb:
Ich finde es in Ordnung denn BMW ist allgemein doch recht Kulant - ganz anders als z.B. Audi (der Grund warum ich keinen TT mehr fahre).


Mal schaun ob ich in eine paar Tagen noch immer so gut über die BMW Kulanz reden wenn ich weis ob mein Hinterachsschaden übernommen wird.

da bin ich auch mal gespannt, aber bei den meisten wird es ja übernommen, wie ich gelesen hab....

aber kulanz bei audi gibts das überhaupt?

hatten nen a6, sobald der aus der gewährleistung raus war, war ende, alles selber zahlen.

deswegen kein audi mehr, egal wat für schöne limos die bauen!!!

also will bmw bei dir nicht zahlen?
 
AW: Kulanz bei BMW

Besten Dank für Eure Rückmeldungen, die mir nicht sehr viel Hoffnung machen.
Falls es interessiert werde ich berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Beste Grüsse
zzzha
 
AW: Kulanz bei BMW

lass mich mal raten welcher freundliche es ist: Hauptsitz Neuenh.str. in AC?
Bei dem habe ich sogar mit kompl. Scheckheftführung Probleme bekommen.
Mein Roadster war vor mir im Besitz von einer Frau, die hatte das Auto dort gekauft und immer dort machen lassen. Die wollten auch ein Lack- und Karosserieproblem erst nicht übernehmen. Begründung: Uns interessiert nicht der Vorbesitzer. Wer weiß wer das Heft get.... hat. Am Ende und nach langem langem Heckmäck ists doch gemacht worden.
 
AW: Kulanz bei BMW

du hast natürlich recht.
ich habe aber die erfahrung gemacht, dass der zweigbetrieb, der mich betreut in jeder beziehung unglaublich freundlich und zuvorkommend ist. kann aber natürlich sein, dass das - wenns ums geld geht - anders ist.
die frage ist auch, ob die entscheidung in münchen oder in aachen getroffen wird. mal sehen, wies ausgeht.

gruss zzzha
 
Zurück
Oben Unten