Kulanz?oder muss der Händler das machen ?

GigA

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi,

ich bin jetzt seit 3 Monaten besitzer eines neune(gebrauchten) Z4.

Ich bin sehr glücklich mit dem auto, nur hat es nun ein paar kleine Mängel.

Navibildschirm bleibt zu oder dunkel.
Bremsscheiben haben eine Unwucht (lenkrad/auto wackelt extrem beim Bremsen).
Räder haben eine Unwucht Lenkrad wackelt bei 120 extrem.

Ich mein das sind jetzt keine schlimmen sachen aber geamcht gehört es.

Nun meine Frage:

1. Ich habe eine Gebrauchtwagenvers., aber das Auto ist auch noch nicht 2 Jahre alt.
Muss ich das selber zahlen oder muss mir das der Händler auf jedem fall ersetzen.?

2.Händler müssen ja 1 jahr Garantie geben.

3.Kann ich das bei meinem BMW Händler in der nähe machen von dem das auto nicht stammt?

Gruß

Christian

AW: Kulanz?oder muss der Händler das machen ?

Guten Morgen!

Ist dir das denn beim Kauf nicht aufgefallen, oder war das da noch nicht?

Miener Meinung nach kannst Du Dir die Bremsen und die Unwucht abschminken, denn der Händler wird darauf plädieren, dass dies von zu langem und starken bremsen kommt und dass du mit den Felgen wahrscheinlich gegen nen Bordstein, oder durch ein Schlagloch gefahren bist.

Das einzigste, was zu bemängeln wäre, ist der Bildschirm. Das passiert nunmal nicht durch normalen Gebrauch.

Hi,

und danke für die schnelle antwort.

Ja, die Räder waren schon beim kauf so , die würden dann gewuchted und gut war.
Das mit dem Bremsen ist mir jetzt erst aufgefallen.

Bildschirm denke ich auch das es kein prob ist.

Wenn er mit so kommt wie du sagst dann muss ich wieder ein bischen frech werden, dass klappt dann meistens.
hoffe ich :)

Räder wuchten kosted ja nix aber die Bremsscheiben...und das war ja nicht meine schuld.
Die dinge rhaben 9tkm ...

Ja, die Räder waren schon beim kauf so , die würden dann gewuchted und gut war.
Das mit dem Bremsen ist mir jetzt erst aufgefallen.

die Bremsscheiben...und das war ja nicht meine schuld.
Die dinge rhaben 9tkm ...

Wenn die "Räder" schon bei der Probefahrt unrund gelaufen waren, dann ist es auch schwierig zu sagen, die Bremsscheiben hatten keinen Fehler. Der konnte Dir erst nach wuchten der Räder auffallen. ;)

Auch wenn Du jetzt nur 9tkm gefahren bist, Du weißt nicht, wieviel die Bremsscheiben und Klötze schon runter hatten (im ungünstigsten Fall soviel km wie auf der Tachoscheibe :# ) dann sind 9tkm schon wieder viel.

Hinsichtlich der Bremsanlage würde ich notfalls den Kompromis eingehen, Du zahlst das Material und der Händler hat den Arbeitsaufwand zu tragen (ich würde aber dann gleich vorne und hinten austauschen lassen).
Wenn er aber dann immer noch nicht "richtig die Spur hält", würde ich an Deiner Stelle den Kauf rückgängig machen, denn dann ist was definitiv mehr mit dem Wagen gewesen!

Hi,

ja das auto hat ja erst 9tkm auf dem Tacho.
Ich bin jetzt so 1tkm mit ihm gefahren.

MIr wird nicht mehr übrigbleiben als einmal hin zu fahren und ihm meine mängel zu schildern dann werde ich mal sehen wie es ausschaut.

vll bekomme ich das ja auch gemacht udn alles ist gut.

Danke für die Hilfe...

Hi,

ja das auto hat ja erst 9tkm auf dem Tacho.
Ich bin jetzt so 1tkm mit ihm gefahren.

MIr wird nicht mehr übrigbleiben als einmal hin zu fahren und ihm meine mängel zu schildern dann werde ich mal sehen wie es ausschaut.

vll bekomme ich das ja auch gemacht udn alles ist gut.

Danke für die Hilfe...

Also bei der kmLeistung würde ich auch nichts, rein garnichts auf mich schieben lassen wollen (auch wenn der vorherige Hinweis mit falschem Bremsen nicht auszuschließen ist)

"vll bekomme ich das ja auch gemacht udn alles ist gut." => Gehe mal von dem nettesten Fall aus, und mache Dich tatsächlich nicht schon vorher verrückt. Danach darfste Dich gern aufregen. Denke dran, je netter Du dort aufschlägst, desto freundlicher sowie offener wird man für Deine Anliegen sein. Nicht immer ist es von Vorteil den "Deutschen" raushängen zu lassen :s

Ja da hast du recht.

Werde später mal zum :) fahren und mir ein Termin machen lassen.

Gruß

Ist dein :) ein Guter, macht er es dir sowieso alles auf seine Kosten und freundlich. Da die meist nicht blöd sind und an das Folgegeschäft mit Inspektionen und eventuellen Kauf eines neuen Wagens in einiger Zeit denken, würde ich das nach drei Monaten Besitz ganz locker und freundlich angehen. Wenn nötig nur kurz erwähnen, dass es ja bei Kauf vor 12 Wochen schon Probleme mit der Unwucht gab. Wird schon gut gehen:t

Lg Roland

@Alexis ...

dann muss er es machen sonst bring ich unsere 20 BMW zur ATU für die Inspektion :)....
ich glaube aber auch das er so kulant ist und das macht.

Gruß

@Alexis ...

dann muss er es machen sonst bring ich unsere 20 BMW zur ATU für die Inspektion :)....

Gruß

Als Flottenzugehöriger dürfte wohl es für den Händler keinerlei Diskussionsstoff geben. Er wird wohl schon wissen, was dranhängt, wenn er sich nicht "offen" zeigt :w

@Alexis ...

Gruß

Bei "nur" 20 Autos könnte es natürlich schon Probleme geben....:d
Dann machst dir aber schon umsonst nen Kopf.

Lg Roland

ist die unmucht beim m?

dann hin zum händler, der wird/muss auf kulanz die scheiben tauschen, gibts hier auch schon themen drüber.
und du wärst nicht der erste, der auf kulanz neue scheiben kriegt

Erteile den Auftrag nur mit dem Vermerk über Kulanz oder Garantie und nicht zur Mängelbehebung und alles wird gut.
Kosten dürfen für dich nicht anfallen.
Viel Glück

Zurück
Oben Unten