KUMMERKISTE

TobWee

Fahrer
schon wieder hydrostößel geklapper !!!!!!!

Erstmal die Vorgeschichte:
Den Z4 habe ich 2008 als Vorführwagen von BMW gekauft mit 9600km auf der Uhr.
Er is BJ 04.2006 und ist ein 2,5i mit 177 ps.
Anfangs war alels supe geil einfach ein hammer auto, find ich jetz immer noch so.
Letztes Jahr gings dann los, hydrostößelklappern :(
Habe bei BMW nachgefragt und dan haben die da irgendwas auf garantie entlüftet.
Danach wars ein paar Tage verschwunden.
Aber dan gins wieder los und zwar ziemlich laut.
Also wieder zu BMW hin, und dan haben die beide nockenwellen undsämtliche hydrostößel auf garantie ausgetauscht.
Das ganze ist ca. 8 Monate her.
Bis vorgestern ging alles wunderbar.
Donenrstag morgen fahr ich zur schule und plkötzlich hör ichs erneut , Hydrostößelgeklapper !!!!!!!
Ich dachte mir nur so nein das gibts doch gar nicht ich könnte kotzen.
Egal ich nachmittags bei bmw angerufen wo ich den ZZZZ gekauft habe und ihm das erzählt.
Da sagt mir doch der serviceleiter ich solle den wagen mal mit kaltem motor zu ihm bringen damit er sich das mal anhören könnte. ( geräusch verschwindet bei richtig warmem motor )
Ja kla ich wohne ja nur 80 km von dem händler entfernt.
Naja habe mir dan gedacht das mal noch etwas zu beobachten und einen händler hier in der nähe aufzusuchen.
Auf jeden fall bin ich eben gerade von der arbeit gekommen ca. 2 km von zu hause weg, und beim einparken habe ich nur ein BUMM gehört, und auf einmal war das klappern soooo laut das ich das bei geschlossenen scheiben und laufender musik deutlich hören konnte.
Mache mir jetzt langsam ernsthaft sorgen. Vor allem weil der Z4 jetz gerade mal 35768 km auf der uhr hat, und ich es als alles andere als normal empfinde das schon wieder die hydros durch sind.
Habe mir mal überlegt das es vll am öl liegen könnte ?
Habe immer einen liter öl im kofferraum liegen, aber irgendwie musste ich in den ganzen 26000km erst einmal was auffüllen.
Wo kann ich gucken ob genug öl drinne ist ?
Weil einen messstag hat meiner nicht mehr, und im geheimmenü habe ich nichts dazu gefunden.
Bin über alle tips dankbar.
Gruß TobWee

AW: schon wieder hydrostößel geklapper !!!!!!!

und beim einparken habe ich nur ein BUMM gehört, und auf einmal war das klappern soooo laut das ich das bei geschlossenen scheiben und laufender musik deutlich hören konnte.

also bei Bumm und so starken geklappter würd ich ihn keinen Meter mehr bewegen sondern sofort das BMW Servicemobil rufen.
Meine Hydros klappern auch ein bissl (meiner hat aber immerhin schon 110tkm runter) aber drinnen auch ohne musik hör ich davon nix.

Du hast ja ein FL Modell, die haben glaube ich gar keinen Ölmessstab oder?
Auf verdacht einfach mal nachkippen würde ich glaube ich nicht, zuviel Öl ist auch nicht gut!

Könntest das ja auch Filmen und deinem :) in 80km entfernung schicken

Gruß
Michael

AW: KUMMERKISTE

nein ölmessstab habe ich keinen mehr.
wenns draussen klat is höre ich die hydros auch ein "bischen" aber nur wenn man direkt neben dem motor steht und auch drauf achtet.
habe schon ein video gemacht davon aber das ist bei youtube noch nicht online.
was kostet das denn wenn ich das servicemobil rufe ?
Gruß TobWee

Zum Ölstand kontrollieren würde ich auch nicht im Geheimmenü nachschauen, sondern lieber in der Bedienungsanleitung.
Da sollte es eigentlich drinstehen.

Moin Moin

Wenn zu wenig Öl ,kommt indem Display die Info ,bitte 1Liter Öl nachfüllen und bitte auch nur dann nachfüllen.

Wenn sie nicht kommt und Öl fehlt muß BMW für den Motoschaden haften.

gruß
Karsten

was kostet das denn wenn ich das servicemobil rufe ?
Gruß TobWee

Ich hab das Servicemobil auch schon in Anspruch genommen und nie was bezahlt. Dafür hat man doch eine lebenslange Mobilitätsgarantie zumindest als Erstbesitzer.

ich habe mal das video bei youtube online gestellt.
das werde ich wohl auch dem freundlichen mal zeigen.
Gruß TobWee

ich habe mal das video bei youtube online gestellt.
das werde ich wohl auch dem freundlichen mal zeigen.
Gruß TobWee

Klingt ja grausam, da klingen die Traktoren hier bei mir aufm Land schöner! :D

Du sagst das dein Händler angeboten hat ihn sich bei kaltem Motor anzuschauen.
Wieso nutzt du diese Chance nicht?

80KM sind doch keine Strecke, fahr ihr hin, stell ihn ab und lass ihn kalt werden, geh dort shoppen nen Tag lang oder fahr mit der Bahn/Bus oder einem Freund zurück.
Ist doch schön das dein Händler sich es anschauen will, ist ja nicht der Standard wie man im Forum oft liest.

das war auch mehr ironisch gemeint, sollte nichts böses sein^^ hört sich nur witzig an, bringen sie mir den mit kaltem motor.
Ich werd gleich nochmal ein video mit besserer tonquali machen und ihm dan per mail ide youtube links zusenden.
Und dan werd ich mit ihm einen termin machen.
Gott sei dank geht das ganze noch auf garantie.
Gruß TobWee

soo habe mal noch 2 video gemacht, heute morgen wars geräusch nicht ganz so schrecklich wie gestern abend, aber kurios finde ich das es nach ein paar metern gefahren schlimmer wird.

Anfang Januar habe ich in den Öleinfüllstutzen geguckt und da war gar kein schleim.
Vorhin habe ich reingeguckt und da war plötzlich schon einiges.
Könnte das damit was zu tun haben ?
Gruß TobWee

Mit dem Schleim hat es sicherlich nichts zu tun. Wahrscheinlich wird ein Hydrostößel (oder mehrere) defekt sein. Das kann schon mal vorkommen. Möglicherweise ist auch eine Bohrung (oder mehrere) verschlossen, so dass sich kein Druck mehr im Hydrostößel aufbauen kann.

Gruß,
Jochen

so wie auf dem 2ten Video hört sich meiner auch an wenn er warm ist aber wie schon gesagt hat meiner 110tkm drauf und ist ein 3.0 VFL der darf da glaub ich auch ein bissl klackern ;)

bin mal gespannt was dein :) zum Video sagt.
Evtl kann ja hier jemand mit vergleichbarem Motor ein ähnliches Video reinstellen oder einfach Stellung nehmen ob das bei ihm auch so ist.

Da die Hydros noch kein Jahr alt sind sollte das glaube ich nicht so klingen.

Wünsch Dir Viel Glück!

Gruß
Michael

soo habe heute erstmal den ZZZZ weggebracht.
die schauen sich das morgen mal an.
habe als ersatzfahrzeug kostenlos einen miniclubman bekommen, fährt sich gut aber ich vermisse jetz schon mein Baby.
aber dafür wird die Rückfahrt vom Händler umso schöner, 80km überland!
Gruß TobWee

Hallo,

ich bin gerade über das Thema gestolpert und habe im Coupe forum bereits ein Thema zu den Hydrostößeln drin:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/71676-motor_klackert_nagelt_-_z4_coupe_3_0si.html

Kurze Zusammenfassung von unserem 3.0si, 11/2006, Aktuell: 15 tkm:
  1. Entlüftung der HVA-Elemente: ERFOLGLOS
  2. Austausch der HVA-Elemente der Auslassseite: ERFOLGLOS
  3. Entlüftung der HVA-Elemente: ERFOLGLOS
  4. Da alle bisherigen Maßnahmen erfolglos waren steht jetzt folgendes Reparaturprogramm an - das ist eine individuelle Maßnahme, die von unserem Freundlichen und BMW individuell auf unser Fahrzeug angepasst worden ist. Folgende Teile werden ausgetauscht:
    - HVA-Elemente der Einlassseite
    - 2x Nockenwelle
    - kompletter Zylinderkopf inklusive aller zugehöriger Teile
Vielleicht hilft dir das weiter?!?

Hört sich bei meiner DIVA auch so an, aber nur im kalten Zustand.

Mit steigender Motortemperatur ist das Geräusch hinfurt...............
Solange das so ist, und das Aggregat einwandfrei läuft, schiebe ich da noch keine Panik.

Kam auch schon beim 3er vor. Und bei meinem letzten 5er. Verkauft mit 254.000km und die Maschine lief trotzdem einwandfrei, und sie tut es wahrscheinlich immer noch. Irgendwo in Afghanistan.

Bei manchen Geräuschen kann man auch gern mal weghören. Da trägt man nur gutes Geld in die Werkstatt für NADA !

Servus !

Zum Servicemobil: Habe es Ende letzten Jahres für meinen 2003er in Anspruch genommen und die Anfahrt und Diagnose kostet rein gar ncihts! Ein super Service wie ich finde (ja, ich weiß, Sichwort Pannenstatistik)..
So lange der nette Mitarbeiter im Servicemobil also nichts austauscht o.Ä. kommen keine Kosten auf einen zu.
Also in solchen Fällen keine falsche Scheu!

Jim

meiner war letzen september schon in der werkstatt wegen dem geräusch.
Erst wurde was entlüftet das war erfolglos.
Dan wurden beiden nockenwellen und alle hydrostößel getauscht.
Das hat bis letzen Mittwoch funktioniert.
Jetz ist wieder da das klackern.
Das kann ich gar nicht überhörn wenn ich das im auto schon höre.
Wie schlimm wirds dann wenn ich offen fahren :(
Naja jetz isser ja beim freundlichen und mal sehn was diesmal bei rumkommt.
Gruß TobWee

hallo alle miteinander,
da rief mich vorhin der servicemitarbeiter vom :) an, und sagte er wär mein baby gefahren und habe nichts von dem nageln gehört b:
Er hätte aber bemerkt das die vakuumpumpe nicht richtig laufen würde :g
jetzt würde ich nur gern mal wissen was diese pumpe so macht und ob das was mit dem mysteriösen nageln zu tun haben könnte.
Gruß TobWee

Zurück
Oben Unten