Kunst am Z4 - oder die Vergewaltigung deutscher Ingenierkunst

AW: Kunst am Z4 - oder die Vergewaltigung deutscher Ingenierkunst

Eine gelungene Aktion. Ich finde es schön, dass BMW sich neben dem Automobilbau auch immer wieder für die Kunst engagiert. Beides wird durch Leidenschaft getrieben.

Sorry, ich finde DIESE Aktion, nicht die Kunst im allgemeinen, ziemlich dämlich, absolut Sinn-befreit und auch etwas niveaulos... :j

Da hatte BMW in der Vergangenheit ein deutlich besseres Händchen.

Da hatte BMW in der Vergangenheit ein deutlich besseres Händchen.

Mit dem ersten Art Car von Calder hat BMW sicher nichts falsch gemacht. Und die Jahre danach Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein oder Robert Rauschenberg zu bitten, die Autos "zu verschönern", auch nicht. Sinnbefreit war es schon immer, sekundär auf Werbung für die Marke, aber eben doch in Richtung Marketing ausgelegt - modernes Mäzenatentum eben.

Diese Aktion finde ich allerdings auch etwas ambivalent, zu sehr an den Haaren bzw. den vielen Radsätzen herbeigezogen:y. Zu offensichtlich, dass es der Werbung fürs neue Modell dient und nicht der Imagepflege. Die Idee dahinter ist allerdings nicht die schlechteste, wie könnte man sonst besser die Kurvenartistik des neuen Z4 verdeutlichen - vom Fahrgefühl der Farben...B;

Mir gefällt die Idee :t

Gruß vom
Andie

Früher hätte man gesagt, da jemand ne Sauerei verantaltet oder "Dreck gemacht". Heute nenn man es Kunst. Für mich ist das keine Kunst, weil man für sowas kein Künstler sein muss.

dabei muss ich an grönemeyer denken: was soll das ?:j

Früher hätte man gesagt, da jemand ne Sauerei verantaltet oder "Dreck gemacht". Heute nenn man es Kunst. Für mich ist das keine Kunst, weil man für sowas kein Künstler sein muss.

Konjunktiv? Wann ist früher gewesen?

Yves Klein ist schon lange tot - meintest du mit früher des 19. JH und davor?

Damals wurden Kutschenwagen sicher nicht für Art Happenings benutzt, geschweige denn kannte man diesen Begriff.

Wir leben allerdings im 21. JH und haben das 20. hinter uns gelassen. Es bedarf einer gewissen Kunstfertigkeit, welche der Stuntmen besitzt, den Wagen so zu manövrieren, und eines gewissen ästhetischen Verständnisses, den Fahrer zu dirigieren und zu korrigieren.

Insofern entspricht die Aktion durchaus dem heute üblichen Kunstbegriff. Ob ein Dreijähriger mit seinem Tretauto das nicht minder "gut" hinbekommt, steht allerdings auf einem anderen Blatt:t.

richtig, war ja auch nur ein Testfahrer von BMW. Aber der Künstler stand am Rand dabei, also ist es Kunst. :d

Ob einen ein "Kunstwerk" gefällt oder nicht gefällt, das ist eine Sache.
Aber der Sache an sich mal das Künstlerische (bzw. die "Kunst" im allgemeinen) absprechen zu wollen, geht zu weit bzw. zeugt von einem recht eingeengten Verständnis von Kunst.

Wikipedia:
"Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein. ..."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst)

Meine persönliche Meinung:
es reißt mich zwar nicht vom Hocker, aber es hat was!
Und ich glaub, die hatten dabei durchaus ihren Spaß! :t

Schönen Abend allen,
Rudi

Schön schön, aber diese Art-Performances verstehe ich nicht,
egal ob man Leute mit Schweineblut übergiesst, oder Autos Reifenspuren malen lässt. &:

Mich interessiert mehr konkrete Kunst, und da ist doch der neue Z4 bestes Beispiel.
Z.B. diese sachlich aber edel geformten Controller, eingebettet in diese wie
von italienischer Meisterhand gezeichneten Lederkonsole :9

P0049874-small.jpg

Genial, wie sie das inkl. Asymetrien von der CS-Studie her adaptiert haben.

P0049871-small.jpg

bmw_concept_cs_9_27467.jpg

Das ist Kunst am Objekt und ein echter Fortschritt im BMW-Interieur-Design! :t

Bekommst Du eigentlich Geld dafür?

:d

Weiss schon, es klingt ziemlich Prospektmässig!

Aber nee, das ist pure Leidenschaft für schöne Dinge!

Wenn Du meine alten Posts zum damals neuen Bangle-Design aufrufen würdest,

könntest Du Dir das glatte Gegenteil reinziehen... :b

Das ist doch uralt.....

vor 30 - 35 Jahren habe ich sowas auch schon gemacht. Ich hab tierisch gerne mit Farbe rumgesaut und mit meinen Spielzeugautos die Spuren gemacht... und zum Dank gabs Mecker und richtig Ärger mit meiner Mutter.

Aber das ist doch voll gemein. Ich hatte dafür den Stress und der Typ macht es mir nach... und bekommt der etwa Ärger? Ne....dafür einen Haufen Kohle und darf sich als Künstler feiern lassen. Menno.... das ist voll gemein. Wahrscheinlich wollen auch noch all die scharfen Werbemädels mit ihm in die Kiste.

Finds ne gute Idee... auch wenn sie von mir geklaut wurde :b

Mal ehrlich, wer hat denn bei der CS-Studie nicht schon vorgeahnt, dass dort der Z4-Nachfolger draus entspringen wird?

Schön schön, aber diese Art-Performances verstehe ich nicht,
egal ob man Leute mit Schweineblut übergiesst, oder Autos Reifenspuren malen lässt. &:

Mich interessiert mehr konkrete Kunst, und da ist doch der neue Z4 bestes Beispiel.
Z.B. diese sachlich aber edel geformten Controller, eingebettet in diese wie
von italienischer Meisterhand gezeichneten Lederkonsole :9

P0049874-small.jpg

Genial, wie sie das inkl. Asymetrien von der CS-Studie her adaptiert haben.

P0049871-small.jpg

bmw_concept_cs_9_27467.jpg

Das ist Kunst am Objekt und ein echter Fortschritt im BMW-Interieur-Design! :t

Für eine Reiselimousine und Mercedes CLS-Konkurrenten mag dies Interieur geradezu maßgeschneidert erscheinen - ein schlechter Abguss für einen offenen Zweisitzer mit Aludach dagegen eher gewollt statt gekonnt. Wunderbar formal integriert beim E89 das Radio - bzw. was davon übrigblieb - mit seiner geschmeidigen, (hoch-)wertigen Oberflächenanmutung in der wiederauferstandenen Mittelkonsole direkt im Einsehbereich des Fahrers:b. Dessen Hände und Augen werden sich am Material laben:X.

Das ist doch uralt.....

vor 30 - 35 Jahren habe ich sowas auch schon gemacht. Ich hab tierisch gerne mit Farbe rumgesaut und mit meinen Spielzeugautos die Spuren gemacht... und zum Dank gabs Mecker und richtig Ärger mit meiner Mutter.

Aber das ist doch voll gemein. Ich hatte dafür den Stress und der Typ macht es mir nach... und bekommt der etwa Ärger? Ne....dafür einen Haufen Kohle und darf sich als Künstler feiern lassen. Menno.... das ist voll gemein. Wahrscheinlich wollen auch noch all die scharfen Werbemädels mit ihm in die Kiste.

Finds ne gute Idee... auch wenn sie von mir geklaut wurde :b

Das würde mir auch echt stinken ... vor Allem, wegen der Kohle ... den Werbemädels ... und dieser Kiste ... %:

Ist eine "Fettecke" Kunst? Oder ein Loch in der Wand zum meditieren? Oder eine rot angemalte Dehnungsfuge?

Also warum nicht einen Z4 als Pinsel benutzen? (so ist das Auto wenigtsen zu etwas nutz!!)

PS. Eigentlich finde ich den Neuen ok, habe jetzt aber Bilder vom Kofferaum gesehen und finde nun, dass dieses Auto überhaupt keinen Alltagsnutzen hat - wenn der Patz da echt so mickrig ist, wie auf den Fotos.....

Ich sag nur: bullshit! b:

Zurück
Oben Unten