Kunststoff reinigen

anthony

macht Rennlizenz
Hallo,

ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir wird der Kunststoff vom Amaturenbrett und den Türen immer sehr schnell dreckig. Das bedeutet, dass es helle Stellen bekommt.

Cockpitspray ist bescheuert, weil es immer meistens Silikate enthält und alles so wiederlich ranzig wird finde ich. Noch dazu funktioniert es schlecht, weil das Interieur des Z4 nicht glatt ist.

Ich habe mir heute im Baumarkt gewöhnlichen Kunststoffreiniger von Poly oder Polly für 3 € in einer großen Sprühflasche gekauft.

Es hat wirklich sehr gut funktioniert.

Habe es auf einen trockenen Schwamm gesprüht, alles damit eingerieben und anschließend mit Microfaser abgewischt.

Das Ergebnis war wirlich gut, vorher-nachher Bilder kann ich leider nicht bieten, da ich keinen Foto zur Hand habe (:K).

Es hat darüber hinaus einen angenehmen leichten Orangen-Duft.

AW: Kunststoff reinigen

ich nehm immer den armor all kunststoffpfleger, der hält sehr lange, d.h. dauert sehr lange bis es wieder diese hellen stellen gibt. wenn jemand einen vergleich gemacht hat und ein besseres produkt weiß bitte melden..

Danke für den Tipp, welchen genau nutzt du denn:
Armor All Tiefenpfleger? Seidenmatt oder glänzend?

ich hab den tiefenpfleger seidenmatt..

hab mich oben vertan, der hieß früher mal kunststoffpfleger. is aber bisher das langlebigste was ich ausprobiert hab..

Ich weiß nicht wie das bei Euch ist - aber bei mir hab ich vom vielen Offenfahren nur den ganz normalen Umgebungsschmutz. Da sprühe ich mit ganz billigem Glasreiniger drauf und wische den Dreck mit einem Tuch weg, das nicht fusselt oder Fasern verliert.

Ich brauche keine chemischen Reiniger, die irgendwie die Oberfläche verändern.

Ja, alle zwei Jahre muss ich doch mal innen putzen :X

Ich weiß nicht wie das bei Euch ist - aber bei mir hab ich vom vielen Offenfahren nur den ganz normalen Umgebungsschmutz. Da sprühe ich mit ganz billigem Glasreiniger drauf und wische den Dreck mit einem Tuch weg, das nicht fusselt oder Fasern verliert.

Ich brauche keine chemischen Reiniger, die irgendwie die Oberfläche verändern.

Ja, alle zwei Jahre muss ich doch mal innen putzen :X

ich hab im sommer schon andere probleme, bei mir bekommmt der schwarze kunststoff helle stellen, die alles andere als schön aussehen..

könnte es sein, dass bei dir der schmutz eine gewisse konservierende wirkung annimmt?? :X:X

Ich habe noch kein Bild von Jokin gesehen.

Ich stelle mir nur immer vor, wie er seiner Frau auf die Finger haut, wenn sie mit Schwamm und Bürste richtung Garage läuft:

"Der Schmutz gehört da hin!"

"Der konserviert den Lack und die Oberflächen!"

Ich bin ja auch kein Freund vom Auto waschen. Das kommt 4-6 mal im Jahr vor. Poliert wird eigentlich nie. Erst vorm Verkauf.

Aber bei Jokin habe ich manchmal das Gefühl als hätte er einen Pakt mit dem Schmutz geschlossen. Du tust mir nix und ich dir dafür auch nix.

:=)

könnte es sein, dass bei dir der schmutz eine gewisse konservierende wirkung annimmt?? :X:X
:d :d :t

... naja, meine Alu-Antenne setzt gerade mächtig Gammel an und die Edelstahlschräubchen an meinen Schnitzerflügeln rosten - der Auspuff sowieso.
Aber egal, das mach ich mal, wenn's größer 15°C draußen hat - ich weill ja nicht, dass mir das Putzzeug am Auto festfriert :w

ich hab im sommer schon andere probleme, bei mir bekommmt der schwarze kunststoff helle stellen, die alles andere als schön aussehen..
Der Elmo hatte das auch, sah schlimm aus - aufgrund des Materialfehlers bekam er ein neues Armaturenbrett.
Ich hab auch ein paar fleckige Stellen, aber egal ...

Was mich wirklich stört ist die fette Staubschicht im Kombiinstrument - mit'm Pinsel und Staubsauger werd ich da wohl mal ran müssen :#

Also ich habe z.B. an der Fußleiste(oder wie diese genannt wird) hässliche Striemen von Schuhen oder was auch immer das ist.

Wie bekomme ich die am besten raus? Habe mit alle möglichen Mittelchen schon probiert, und dachte mit einem anständigen Kunststoffreiniger kann ich da sicher was machen, oder?

Schonmal mit nem Radiergummi probiert und dann mit normalem Kunststoffreiniger die Reste wegmachen. So gings bei mir weg.

Ich habe das Problem, dass die Einstiegsleisten nur lackiert sind und sich der Lack dort auflöst. Ich reinige diese eigentlich nur mit Wasser und Microfaser. Trotzdem diese Probleme. Da wurde irgendwie gespart.

Gibt es für diese Leisten Ersatz aus Alu vom Hersteller oder nur Custom Made?

Also ich habe z.B. an der Fußleiste(oder wie diese genannt wird) hässliche Striemen von Schuhen oder was auch immer das ist.

Wie bekomme ich die am besten raus? Habe mit alle möglichen Mittelchen schon probiert, und dachte mit einem anständigen Kunststoffreiniger kann ich da sicher was machen, oder?

jup, da kann man was machen..

ich würde zuerst den dreck mit einem einem feuchten lappen weg machen und dann mit einem kunststoff pfleger, am bessten sich da immer diese tiefenpfleger, noch mal drüber gehen.

... naja, meine Alu-Antenne setzt gerade mächtig Gammel an und die Edelstahlschräubchen an meinen Schnitzerflügeln rosten - der Auspuff sowieso.
Aber egal, das mach ich mal, wenn's größer 15°C draußen hat - ich weill ja nicht, dass mir das Putzzeug am Auto festfriert :w

dann schütt einen liter spiritus mit ins waschwasser, dann friert da nix fest und nach dem waschen noch mal einen liter über alle neuralgischen punkte und dann passt das.. :w:w
oder du suchst dir eine schöne, warme und gemütliche lkw waschhalle wo man sein auto nach herzens lust oder unlust waschen kann:M

Was mich wirklich stört ist die fette Staubschicht im Kombiinstrument - mit'm Pinsel und Staubsauger werd ich da wohl mal ran müssen :#

sag da pebbi, dass die dir einen swiffer staubmagnet staubwedel kaufen oder wenn vorhanden geben soll, der ist super..

Schonmal mit nem Radiergummi probiert und dann mit normalem Kunststoffreiniger die Reste wegmachen. So gings bei mir weg.

Ich habe das Problem, dass die Einstiegsleisten nur lackiert sind und sich der Lack dort auflöst. Ich reinige diese eigentlich nur mit Wasser und Microfaser. Trotzdem diese Probleme. Da wurde irgendwie gespart.

Gibt es für diese Leisten Ersatz aus Alu vom Hersteller oder nur Custom Made?
Vielen Dank für den Tipp mit dem Radiergummi habe ich es endlich wegbekommen.
Was nehme ich nun am besten für den Kunststoff damit er wieder was "Farbe" bekommt, ist an den radierten Stellen ja nun leicht "ausgeblichen".

Zurück
Oben Unten