Kupplung die zweite

MK-Service

Testfahrer
Hallo zusammen, seit Dienstag bin ich nun stolzer Fahrer eines Z4 2,5i Bj.05/2003.
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn man im 2,3,4, oder 5en Gang aus niedrieger Geschwindigkeit Gas gibt der Wagen ruckelt. Ich vermute das die Kupplung rupft.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit bevor ich den freundlichen befrage?
Danke

AW: Kupplung die zweite

Hmm jo habe so meine Erfahrungen gesammelt. Habe mittlerweile die 2te Kupplung drinne und auch nen neues Schwungrad. Mittlerweile scheint Ruhe zu sein. Meiner ist von 12/03. Hatten wohl am Anfang Probleme mit den richtigen Materialien bei der Kupplung.
Das rupfen beim Anfahren und Runterschalten ist dem :) aber durchaus bekannt

Entwarnung, Kupplung ist O.K. Er hat Zündaussetzter. Der freundliche meint das irgendein Zylinder keinen richtigen Funken bekommt. Wird am 24.05. genauer unter die Lupe genommen. Wegen des Ärgers darf ich dann einen Tag mit einem 335i Coupe fahren.

Bitte gebt immer auch die Laufleistung mit an!

Ab 50.000 km können es auch schonmal die Zündkerzen sein - davor aber auch die Zündspulen.

Meine persönliche Vermutung ist, dass das längere Fahren mit defekten Kerzen auch defekte Zündspulen nach sich zieht.

Zündkerzen kosten nicht die Welt, der Austausch ist auch alleine sehr einfach machbar. Und wenn das Ruckeln danach immernoch da ist, dann kann man noch zum Freudnlichen fahren.

Mein Ruckeln lag bei 60.000 km an eben jenen Zündkerzen - neue Kerzen rein und gut ist.
Wären die alten doch noch ok gewesen, hätte ich sie mir an die Seite gelegt - kann man ja dann nochmal einsetzen.

Wenn man die Kerzen draußen hat, kann man anhand des Kerzengesichts auch schon Diagnosen stellen - also brav Fotos machen.

Also der Wagen hat jetzt 32.500 KM gelaufen und ich habe wie gesagt einen Termin beim freundlichen und werde bestimmt nicht selbst dran rumschrauben. Der Meister sagte das es eine Spule oder aber irgend ein Isolator sein könnte. Schreibe mehr wenn ich in der Werkstatt gewesen bin.

Also, ich tippe auch zu 99% auf eine Zündspule... hatte das Problem auch schon 2 mal. Kostet 28,30€ das Stück und ist in 2 Minuten getauscht...

Hallo

Habe das gleich Problem wie du mit der Kupplung!
Was wurde bei dir getauscht?? (Kupplung und Schwungrad!???)

lg

Zurück
Oben Unten