Kupplung hinüber oder doch nur die Zündspulen

• Ersteller Ersteller Shan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shan

Guest
Hallo zusammen,

bräuchte mal einen kleinen Tipp von Eurer Seite, nachdem ich bei 2 verschiedenen :) war.

Fehlerbild:

Bei Tritt aufs Gas (meist bei 2000U/min; Gangunabhängig) schnellt der Drehzahlmesser sowie das Motorengeräusch nach oben...fallen dann wieder...und steigen konstant gemäß Gaszunahme an.

Fehleranalyse der :):
Beide waren nach Beschreibung o.g. Fehlerbildes der Meinung, es wäre ein typisches Anzeichen für ein sog. Kupplungsrutschen, d.h. neue Kupplung müsste her (900€ inkl. Einbau) plus evtl. neuer Schwungscheibe (700€ inkl. Einbau).

Meine Frage nun -
könnten es auch einfach nur die Zündspulen/-kerzen sein? Laut Zwiki ist es durchaus ein vergleichbares Fehlerbild.

Freue mich auf Eure Tipps & Ratschläge

Gruß

AW: Kupplung hinüber oder doch nur die Zündspulen

Herrje - falsches Forum - Sorry

Kupplungsrutschen ist u.a. auch daran zu erkennen, daß es bei höheren Gängen deutlich eher auftritt, da ja dann der Widerstand, den das Fahrzeug beim beschleunigen entgegensetzt viel größer ist, als z.B. im ersten oder zweiten Gang. Ähnliches gilt für Bergfahrten, wo's auch eher zum durchrutschen kommt :w.

Wenn's so ist, solltest Du bis zur Reparatur von Beschleunigungsorgien und Gasstößen, bei denen ein durchrutschen zu erwarten ist absehen, sonst kann Dir die Kupplung überhitzen. Ins Gebirge würd' ich so auch nicht mehr fahren.:(

Deine Beobachtung, daß der Effekt vorwiegend bei 2000 Upm auftritt liegt wohl daran, daß erst ab dieser Drehzahl das erforderliche Drehmoment vom Motor anliegt, um die (schadhafte) Kupplung zum durchrutschen zu bringen. Bei höheren Motordrehzahlen (mal langsam ohne durchrutschen dahin beschleunigt) müßte ein spontaner Gasstoß auch zum rutschen führen.

Gruß vom Bert, der auch schonmal ganz ohne Kupplungsbetätigung nach Hause fahren mußte...

Hallo zusammen,

bräuchte mal einen kleinen Tipp von Eurer Seite, nachdem ich bei 2 verschiedenen :) war.

Fehlerbild:

Bei Tritt aufs Gas (meist bei 2000U/min; Gangunabhängig) schnellt der Drehzahlmesser sowie das Motorengeräusch nach oben...fallen dann wieder...und steigen konstant gemäß Gaszunahme an.

Fehleranalyse der :):
Beide waren nach Beschreibung o.g. Fehlerbildes der Meinung, es wäre ein typisches Anzeichen für ein sog. Kupplungsrutschen, d.h. neue Kupplung müsste her (900€ inkl. Einbau) plus evtl. neuer Schwungscheibe (700€ inkl. Einbau).

Meine Frage nun -
könnten es auch einfach nur die Zündspulen/-kerzen sein? Laut Zwiki ist es durchaus ein vergleichbares Fehlerbild.

Freue mich auf Eure Tipps & Ratschläge

Gruß

Wie beschrieben müsste das bei hohen Gängen und vor allem auch bei höheren Drehzahlen auftreten. Also es steht fest, dass der Gang eingelegt ist und die Motordrehzahl geht hoch ohne dass das Auto beschleunigt. Nur 2 mögliche Gründe: 1.Schlupf an der Kupplung 2.Schlupf an den Antriebsrädern. Alles andere fällt weg. Da dein Z4 sicher DSC hat, fällt 2. weg (wenn DSC in Ordnung), also ist 1. der Fall. Wenn die Kupplung aber so durchrutscht, müsstest du das auch riechen (vor allem, wenn es gerade aufgetreten war und du anhälst). Bei Autobahnfahrten müsste es im höchsten Gang auch auftreten. So viel dazu.

MfG Hauke

Zurück
Oben Unten