Kupplung klappert????!!!

SharkPower

Fahrer
hallo

jedes mal wenn ich die Kupplung ganz langsam kommen lasse, ohne gas zu geben bzw. sehr wenig, dann klappert es!

das ist so ein Geräusch wie: tak tak tak..... klappern halt.
ich glaub es ist vorne aber halt unter dem Auto.

es macht es immer beim 1.gang und beim Rückwärts.wie gesagt wenn ich nicht so viel Gas gebe. wenn ich gar kein Gas gebe dann ist es noch lauter.

ich war vor ca. 3 monate bei BMW und die sagten mir das, weil ich gerade kein Gas gebe und das Auto nicht genug Drehmomente macht klappert es halt ein bißchen.

wenn ich mehr Gas gebe oder in den 2 fahre dann hört es auf.

(Es kann auch sein das es überhört wird auf jeden fall kann ich es mit meinen Ohren nicht mehr hören).

ich glaubte es und ließ es dabei.
nun ist es aber lauter geworden und ich weiß nicht was es ist.

habt ihr das auch ??
bitte probiert es aus und sagt mir bitte bescheid!

ich hab es nämlich langsam satt, andauern von BMW irgend welche falsch Aussagen und Ausreden anhören zu lassen und geht da wirklich was kaputt......und dann wird es Teuer!

bis dann
Sharkpower

AW: Kupplung klappert????!!!

Hallo SharkPower,

haben Deinen Beitrag zum "klack-klack" beim Kuppeln gelesen. Hat sich bei Dir etwas neues ergeben, da Dein Beitrag schon fast ein Jahr alt ist.
Wir haben einen gebrauchten Z3 gekauft, der dasselbe Geräusch (Phänomen) aufweist. Laut Werkstatt stammt es vom Kupplungsgestänge.

Gruß
Elke + Rainer

Hi,

macht mein 3.0 von Anfang an auch... Hatte ne ähnliche Erklärung von meinem KD-Berater akzeptiert. Angeblich sollen das alle BMW machen, mal lauter oder leiser. Da das Geräusch nach jetzt fast 30tkm nicht lauter geworden ist, scheints nichts ernsthaftes zu sein. Habe aber noch 1 Jahr und 2,5 Monate Zeit, denen deswegen auf die Finger zu hauen...}(

Macht mein Z4 3.0 auch-von Anfang an.Aber nur wenn das Auto warmgefahren ist und dann auch nicht immer.Bei meinem anderen Z4 2.5, E46 328 Ci, E36 Coupe 328 und E36 Coupe 325 war es nur beim rückwertsfahren.

Hallo SharkPower!

Meiner machts genau so, wie du es geschildert hast. Denke wirklich, dass es bei den meisten auftritt. Habe vor kurzem mit einem BMW-Spezialisten auch über dieses Symptom geplaudert und auch der meinte es sei normal.
Natürlich gibt es da bestimmte Toleranzen und auch Unterschiede was den Geräuschpegel bei den verschiedenen Fahrzeugen anbelangt, aber nachdem es bei wirklich vielen auftritt, sollte es nichts besonderes sein.
Was ich nur dazu auch sagen kann ist wie's z4owner auch erklärt hat nur zu hören wenn der Wagen so richtig warm gefahren ist und du vor allem stärkere Lastwechsel hinter dich gebracht hast, sprich Bergfahrten oder wie bei mir, wenn ich in der Stadt permanent Stop and Go fahre.

Hallo zusammen, hoffe ich bekomme noch antwort auf meine frage, trotz des alters dieses threads.
habe seit kurzem einen Z4 3.0i Jg.2003. die geräusche der kupplung sind mir auch aufgefallen, genau in den selben situationen wie SharkPower sie beschreibt (also beim kommen lassen der kupplung im 1.- und Rückwärtsgang ohne gas zu geben und nur bei warmem fahrzeug) ich würde das geräusch aber nicht als "tak tak tak" bzw. klappern bezeichnen sondern eher als rasseln oder ähnliches (hört sich an wie eine Ducati mit offenem kupplungsgeäuse, nur viel leiser). trifft das bei euch auch zu?
zudem ist mir aufgefallen dass ich dieses geräusch auch höhre wenn ich unmittelbar neben einer mauer stehe, mit eingelegtem gang und getretener kupplung. könnt ihr das bestätigen?

vielen Dank und Gruss
Lauro

Hi Lauro,

ich habe einen 3.0i, BJ 4/2003 und mir ist das Geräusch auch schon aufgefallen. Und zwar immer, wenn ich in meine Garage fahre und sehr nah an einer Mauer entlang muss. Dort fahre ich logischerweise langsam an und zwar auch ohne Gas zu geben.

Da jedoch schon recht viele Leute hier dasselbe Geräusch wahrnehmen, sei es bei einem 3.0i, 2.5i oder sogar einem ganz anderen BMW-Modell, sollte man es einfach als "konstruktionsbedingt" hinnehmen - dat Dingen klappert/rasselt halt, na und? Immerhin tut die Kupplung ja immernoch das, was sie soll - kuppeln.

Gruß
Matthes

Das klappern tritt bei meinem (04/2004) auch beim Anfahren auf. Laut Aussage meines Händlers ist das bei fast allen BMW vorhanden mal lauter, mal Leiser.

Hab ich auch besonders wenn er warm ist

gruss gamp04

Auch wenn der Thread schon sooooooooooooooooooooooooo einen langen Bart hat:

Das Klappern kommt nicht von der Kupplung, sondern von Spiel in der Antriebswelle...und bevor jetzt jeder seinen Händler verrückt macht sei gesagt, dass nichts kaputt ist. Es ist wirklich ein absolut normales, unspektakuläres BMW-Phänomen. :s

Spiel in der Antriebswelle?
Da meiner ,wie auch jeder andere BMW das Geräusch hat,bin ich immer davon ausgegangen,daß es aus dem Getriebe kommt.Fährt man nur mit der Kupplung und ohne Gas zugeben an,fällt das Drehmoment bzw Drehzahl im Antriebsstrang ab,die Zahnräder bzw Zahnradflanken im Getriebe fange zu Schlagen an( das Tak,Tak,Tak...).Eine rupfende Kupplung verstärkt das Ganze noch.Einfach ein bischen mehr Gas geben...Aber leichter gesagt als getan beim engen Rangieren bzw Einparken.
Aber eine Probefahrt mit einem BMW Seviceberater sollte die Herkunft
des Geräusches klären...

Zurück
Oben Unten