Kupplung klickt und Antriebsstrang klöngt?

BlackWiddow

Fahrer
Hey ihr ;)

Ich hätte da mal zwei Fragen zu Geräuschen die mein Zetti absondert und wollte mal wissen ob ihr das auch habt, bzw ob das normal ist...

1) Wenn ich z.B. im Parkhaus rangiere, habe ich es schonmal, dass, wenn ich Beispielsweise nach "Vorwärtsfahrt" stehen bleibe und dann im Rückwärtsgang anfahre es einmal "klöng" macht, könnte von der Antriebswelle kommen??? Als ob die Spiel hätte und einmal ein wenig ruckt, wenn sich die Drehrichtung ändert...

2) Angenommen ich fahre etwas sportlicher und lasse die Kupplung relativ schnell kommen, dann habe ich ein recht lautes (bei offenem Dach noch besser zu hörendes) klicken ??

Na vielleicht habe ich ja Glück und die Probleme sind hier bekannt, per Suche hab ich leider nix gefunden :j

Vielen Dank für eure Antworten + MfG

Henning

AW: Kupplung klickt und Antriebsstrang klöngt?

Dieses Klocken habe ich auch (das Geräusch ist relativ hoch aber gedämpft, ein bißchen wie beim Überfahren eines Gullis, aber als wäre auch Gummi mit im Spiel-> deshalb etwas gedämpft). Kommt bei mir von hintern zwischen den Sitzen. Mir ist aufgefallen, dass es im Grunde jedesmal klockt, wenn ein Lastwechsel vorliegt. Also nicht nur beim Rangieren, sondern auch wenn ich cruise und plötzlich aufs Gas gehe oder vom 1. in den 2. Gang Schalte. Nur wenn ich die Kupplung wirklich sehr langsam kommen lasse entsteht dieses Geräusch nicht. Ob es z.B. auch beim Schalten vom 4. in den 5. Gang auftritt weiß ich ehrlich gesagt nicht, könnte mir aber vorstellen dass man das hier nur nicht hört weil die restlichen Geräusche zu laut sind.

Mein Händler (habe noch Garantie) meinte nach der Probfahrt, dass das normal wäre und auch bei anderen Z4's und 3er BMW's auftritt. Wollte eigentlich nach ca. 5 Monaten, kurz vor Ablauf der Beweislastumkehr (obwohl ich Zeugen habe dass ich es auch schon nach der Probefahrt angemerkt habe, meine Freundin war nämlich dabei), nochmal zu einem anderen BMW-Händler um die Ecke und ne 2. Meinung einholen, aber wenn ich jetzt schon von Euch höre was es ist hab ich auch nix dagegen :).

Dieses "Klicken" von der Kupplung habe ich übrigens bisher bei mir nicht bemerkt, aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht den Unterschied zwischen klöng und klicken gehört.

Das Klönk kommt von der Kardanwelle im Hinterachsdifferential.

Das haben sehr viele heckgetriebene Fahrzeuge, was aber dennoch nicht "normal" ist, denn "normal" ist es so wie im Auslieferungszustand: still :M

Jedoch handelt es sich dabei offenbar um ein kosmetisches Problem, welches keine Langzeitschäden nach sich zieht.

Erst ist es nicht da, dann kommt es langsam und später ist es bei jedem Vorwärts-Rückwärts-Wechsel und bei heftigen Lastwechseln vorhanden.

Ich fahre damit schon 100.000 km lang herum. Wenn ich mal irgendwann meine Hardyscheibe ersetzen lasse, wird dieses Klönk auch ruhig gestellt. Bis dahin isses mir egal.

Hey!

Ich habe genau die selben Sympthome,und obwohl es mich stört,weil mich jedes kleinste Geräusch am Auto nervt :M, aber ich finde mich grad damit ab.

Leider ist der Z ein Auto,das für viel Geld Technisch nicht das bietet,was es sollte. b:

Dafür gibts es andere +Punkte beim Zetti :t

Das Klönk kommt von der Kardanwelle im Hinterachsdifferential.

Das haben sehr viele heckgetriebene Fahrzeuge, was aber dennoch nicht "normal" ist, denn "normal" ist es so wie im Auslieferungszustand: still :M

Jedoch handelt es sich dabei offenbar um ein kosmetisches Problem, welches keine Langzeitschäden nach sich zieht.

Erst ist es nicht da, dann kommt es langsam und später ist es bei jedem Vorwärts-Rückwärts-Wechsel und bei heftigen Lastwechseln vorhanden.

Ich fahre damit schon 100.000 km lang herum. Wenn ich mal irgendwann meine Hardyscheibe ersetzen lasse, wird dieses Klönk auch ruhig gestellt. Bis dahin isses mir egal.

Dann lass es mich mal wissen, wenn / wie du es schaffst dieses Geräusch ruhig zu stellen.
Bei mir wurde schon die Kardanwelle nochmals ein- und wieder ausgebaut, mit irgenwelchem Kleber nochmals fixiert.... Ergebnis: Klonk is regelmäßig da. Mittlerweile auch schon seit 20.000 km.
Allerdings hat mir ein gut bekannter Werkstattmeister auch gesagt, dass das Geräusch kein größerers Problem darstellt und fast bei jedem Z4 vorkommt..... es nervt eben etwas aber sonst hab ich mich schon dran gewöhnt! ;-)

Mir ist das eher peinlich ... jeden Morgen auf dem Parkplatz beim Rangieren ... klonk - klonk - klönk ... das Gespött der Kollegen nervt mehr als das Geräusch. Aber egal, ich lasse es erstmal so und lasse die Kollegen spotten :X

Okay, das beruhigt mich, werde es aber totzdem im Zuge meines Ölwechsels in ca. 4 Monaten monieren. Hab schon ein paar weitere Kleinigkeiten entdeckt (z.B. springt mein rechter Getränkehalter dauern von selber raus und mein rechter Fensterheber hat einmal gequietscht), mal sehen was alles davon ein Garantiefall ist.

Danke für die Antworten.

mein rechter Fensterheber hat einmal gequietscht), mal sehen was alles davon ein Garantiefall ist.

Guck mal beim Z4 Forum weiter unten nach dem Thread "Fensterheber Beifahrerseite" oder gib genau diese Worte in die Suche obne rechts ein.. dann vergleich mal dein Fenster quietschen..

Hallo ihr,

vielen Dank erstmal, damit dürfte das mit dem Klöng geklärt sein....

...wenn jetzt noch jemand was weiß wegen der Kupplung und dem Klicken wäre mein Tag gerettet :D

oh man ich habe zu 100% die gleichen Symptome :-( das nervt schon ewig! Klöng & Kupplung klicken. Könnte das vielleicht zusammen am differential liegen?

mit dem fenster hatte ich genau das gleiche problem (sehr lautes quietschen) ,also bei mit hat geholfen :Gleitspree was keine ölflecken hinterlässt (gibt es bei obi),das sprüst du zwischen scheibe und gummi machst die scheibe ein par mal hoch und runter und wiederholst den ganzen forgang 4-5 mal ,das hat bei mir gefunzt.

Guck mal beim Z4 Forum weiter unten nach dem Thread "Fensterheber Beifahrerseite" oder gib genau diese Worte in die Suche obne rechts ein.. dann vergleich mal dein Fenster quietschen..

Yo ich hab das schonmal irgendwann durch Zufall gelesen, als es dann bei mir quitschte hab ich direkt gewusst dass das nen bekanntes Problem ist. Allerdings ist es seitdem nicht wieder aufgetreten. Ich wollte aber eh noch ca. 3 Monate warten und mir ne Stichpunktliste machen, und dann kurz vor Ende der Beweistlastumkehr zum freundlichen.

Wollte hier nochmal meine Erfahrungen zum "Klöng" im Antriebsstrang mitteilen:

habe im Zuge mehrerer kleiner Reparaturen meinen Händler nochmal draufschauen lassen. Er hat die linke und rechte Antriebswelle, welche von Differential zu den Rädern führen, festgezogen (so stehts zumindest auf der Rechnung). Seitdem ist das Geräusch weg, hat ca. 30€ gekostet.

Kann ich zumindest bis JETZT bestätigen. Seitdem meine linke Antriebswelle letzte Woche getauscht wurde, is das KLÖNK auch ETWAS leiser geworden.
Mal sehen wie lange! ;)

Zurück
Oben Unten