Kupplung quieeeeeeetscht

Sebbo

Testfahrer
Hi Leute,

hab da so ein kleines Problem und zwar:

Wenn ich die Kupplung kommen lasse fängt sie an zu quietschen. Da ich Geräusche nur schwer über Schrift erklären kann ;) würde ich sagen, dass es sich so anhört als müsste man was schmieren oder ähnliches. Das Geräuscht ist ziemlich laut und man hört es auch von aussen.. Klingt wirklich nicht schön.. Jetzt war ich bei BMW und der Serviceberater hat sich das Geräuscht angehört und war der Meinung, dass es keine Kleinigkeit ist, sondern eventuell das Getriebe komplett raus muss :O Er meinte aber auch, dass es nichts schlimmes ist und da nichts passieren sollte, nur ist der Aufwand eben sehr groß und damit auch mit hohen Kosten verbunden. Weiß da jemand was bzw. hatte jemand das gleiche Problem? Vielleicht irgendeine Idee?

Danke für Hilfe!
Sebbo

AW: Kupplung quieeeeeeetscht

Dein Verkäufer hat recht, da muss irgendetwas geschmiert werden, wozu tatsächlich das Getriebe raus muss. Ich habe das Problem auch, aber man gewöhnt sich dran. Dir wird wohl auch aufgefallen sein, dass es das Problem ohnehin nur gibt, wenn es warm ist.
Seis drum. So schlimm finde ich es jetzt nicht ;)

Haben angeblich auch viele E36, wohl eine BMW Macke...

Quietscht das Kupplungspedal oder wirklich die Kupplung selbst als Bauteil? Bei uns ist sowas ähnliches nämlich auch, aber da ist es eben nur das Pedal bzw. irgendso ein kleines Teil am Pedal selbst, Silikonspray oder sowas sowas soll angeblich helfen. Fällt aber eben nur auf wenn es wärmer ist im Innenraum und stört auch an sich nicht sonderlich. Wäre interessant zu wissen was es genau für ein Problem bei deiner Kupplung!?

Das hatte ich auch der Freundliche hat recht. Das ist das Ausrücklager, um das zu tauschen muß das Getriebe runter. (Sollte man die Kupplung gleich mit machen.)
Ich dachte auch das man sich dran gewöhnt aber das der Wagen sich anhört wie nen alter Eselkarren ging dann doch auf Dauer garnich. Kosten ca. 500-600 Euro.

Gruß Christian

Ich hatte auch das Problem, lag aber nicht am Getriebe. Lass Dich nicht verrückt machen. Du mußt einfach die Verkleidung unter der Lenksäule entfernen und dann am oberen Ende des Kupplungspedals die Feder und die 'Nase' kräftig mit Öl einsprühen, vor allem rechts von der Feder. Bei mir hat es funktioniert und seit dem quietscht nichts mehr!

Vielen Dank für die Antworten. Ist ja interessant, dass doch soviele das gleiche Problem haben. Also ich seh das ähnlich wie commodore, es stört das sich die Kiste anhört wie ein Eselkarren.. Das ist schon ätzend! Und auch im kalten Zustand quietscht das wie verrückt.. Klingt schrecklich und ich kann mir einfach nicht vorstellen das für sowas das ganze Getriebe raus muss, aber es scheint ja echt zu stimmen. Das mit der Lenkverkleidung usw. hört sich an als sei es auf jedenfall einen Versuch wert!

Bei mir war es die "einfache Nummer"..
Unerträgliches gequietsche beim Kuppeln:#
Nach Tipps hier aus dem Forum den "Deckel" über den Pedalen raus, alle Gelenke etc. mit Silikonspray eingesprüht, den Deckel wieder drauf -fertig !

Das war vor 3 Jahren und seit dem ist Ruhe .... :s

It´s worth a try ...q:

@Ralle

bei mir ist es ja meiner Meinung nach das gleiche. Es ist einfach ein unerträgliches gequietsche.

Muss ich denn irgendwas beachten wenn ich die Verkleidung abbaue? Wie heißt das Spray genau? Bin leider nicht sehr geschickt was solche Dinge angeht..... &:

Hallo
Das Quietschen kommt vom Ausrücklager in der Kupplung. dazu muss das Getriebe runter.
2 Möglichkeiten: an das Geräusch gewöhnen oder Getriebe runter bauen lassen.

Im schlimmsten Fall muss ich damit leben...

Ich hätte da aber noch ein anderes Problem im Angebot! ;)

Beim Lenken merke ich immer ein kleines Knacksen.. Es fällt mir gerade sehr schwer dieses merkwürdige Geräusch zu beschreiben.. Eigentlich ist es kein Geräusch, man spürt einfach das beim Lenken das irgendwas nicht stimmt... hat jemand ne Idee oder weiß auf anhieb was ich meine? Auch total ätzend.. Mein CooperS hatte das gleiche, habe ihn aber rechtzeitig verkauft...

@Sebbo,
nee, das war ganz easy...
Kriegt jeder Amateur hin...
Bück Dich halt mal in den Fußraum ... ;)

Das Spray war ein "handelsübliches" Silikonspray als fettfreies Gleitmittel.
Wenn es bei Dir das selbe Problem wie bei mir ist, hilft bestimmt auch Nähmaschinenöl ... :+

@all
Ich war damals auch am Verzweifeln, aber daß DIESES laute Gequietsche
nur Aufgrund mechanischer Reibung an der Pedalerie auftrat, hätte ich nie gedacht.....

Habe (Gottseidank) das Quieschen eines Ausdrücklagers noch nie gehört,
aber viel schlimmer kann es eigentlich nicht sein ... :b

Ergo: Still worth a try, Sebbo.....:X

Super Sache das Forum! Mir ist heute nach etwas Standzeit des QP auch ein Knarschen aufgefallen. Ich bin bei mir der Meinung, dass es das Kupplungspedal ist.

Ich werde bei Gelegenheit der Sache mit Silikonspray auf den Grund gehen. ;)

Danke für die Tipps und ich hoffe, dass es bei mir nicht das Ausrücklager ist...

May the force be with you ...... B;
Drück´ Dir die Daumen.......

Geil fand ich Deinen Kommentar bezüglich des Forums...
Genau DESWEGEN sind wir ja hier ! q:
Habe mittlerweile auch so viele nützliche Tipps hier gekriegt und war IMMER
schlauer als vorher - wenn das nichts ist ....:d

Bin schon gespannt wie´n Flitzebogen ob das Schmieren bei Dir hilft !?!?!
LET US KNOW !!!!

APROSPOS:

Muß jetzt mal als nicht sachverständiger nachfragen:
Heißt das jetzt
- Ausrück-
oder
- Ausdrücklager ?????

Wollte ich immer schon mal wissen ....q:

Greetz
Ralle

Zurück