Kupplung Quietschen

Philipp1

Fahrer
Registriert
14 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit zunehmendes Kupplungsquietschen feststellen müssen. Ich bin mir nicht sicher, wie lange das schon ist und ob es mir vorher nur nie aufgefallen ist.

Hier eine Kurzbeschreibung:

- Das Geräusch ist eine Art Knarzen.
- Es tritt beim Betätigen des Kupplungspedals auf.
- Es ist ausschließlich von außen bzw. bei geöffnetem Dach/Fenster zu hören.
- Es macht keinen Unterschied, ob der Motor an oder aus ist.
- Es taucht nicht bei Fahrantritt auf, wenn der Wagen noch kalt ist. Dann aber bereits nach wenigen Kilometern.
- Beim Fahren (Kuppeln, Schalten) sind keine Beeinträchtigungen zu bemerken.

Kennt jemand die Ursache für dieses Phänomen?
Ich hatte mich schon durch diverse Beiträge gelesen, aber häufig waren die Symptome dann doch anders als bei mir.

Danke und Gruß, Philipp
 
Hallo,
das ist der Ausrückhebel vom Drucklager. Der sitzt auf einem Kugelzapfen in der Getriebeglocke.
Wenn es nicht mehr so dolle da mit Fett geschmiert ist, treten bei bei Belastung sprich wenn Du die Kupplung Betätigst diese Geräusche auf.
Kommt man leider nur dran wenn das Getriebe raus ist.
Ich hatte die Geräusche auch seeehr viele km lang, und is nix passiert. Läuft halt ein wenig trocken der Hebel bei Betätigung.
Meiner hatte 250000 km runter mit dem Gräusch und funktionierte einwandfrei.
Wenn Du es weg haben willst, Getriebe raus und fetten oder aber direkt ne neue Kupplung rein wenn Du schon einmal dabei bist.

Gruß Frank
 
Hallo,
das ist der Ausrückhebel vom Drucklager. Der sitzt auf einem Kugelzapfen in der Getriebeglocke.
Wenn es nicht mehr so dolle da mit Fett geschmiert ist, treten bei bei Belastung sprich wenn Du die Kupplung Betätigst diese Geräusche auf.
Kommt man leider nur dran wenn das Getriebe raus ist.
Ich hatte die Geräusche auch seeehr viele km lang, und is nix passiert. Läuft halt ein wenig trocken der Hebel bei Betätigung.
Meiner hatte 250000 km runter mit dem Gräusch und funktionierte einwandfrei.
Wenn Du es weg haben willst, Getriebe raus und fetten oder aber direkt ne neue Kupplung rein wenn Du schon einmal dabei bist.

Gruß Frank
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt knapp 190000 runter. Weißt Du noch, ab wie viel km Du das Geräusch wahrgenommen hattest?
Ich hatte schon vermutet, dass es letztlich nur ein Schönheitsfehler ist, der die Funktion kaum beeinträchtigt.
 
Also ich bin bestimmt 100000 km damit gefahren. Da auf dem Hebel ja nur Zeitweise Druck drauf kommt ist das nicht soooo schlimm und Du kannst damit bestimmt noch viele km fahren
 
Zurück
Oben Unten