Kupplung quietscht

donhennes

Fahrer
Hallo,
wenn ich meine Kupplung kommen lasse quietscht sie.
Kann mir jemand sagen was das sein kann?

Gruß
Donhennes

Hatte das selbe Problem, BMW hat bei mir das Gestänge ausgebaut und geschmiert, Kevin hats einfacher gemacht und einfach ne Dose WD40 auf das Gestänge gesprüht...

hi,

hatte dieses problem auch bei war es extrem laut, hat man auch von draußen gehört.

es hat mich zum wahnsinn getrieben bis endlich ein freund von mir der bei BMW arbeitet zusammen mit mir das getriebe ausgebaut hat. mußten bei mir das gestänge komplett ölen.

jetzt hört sich die kupplung wieder gut an. ALSO ÖLEEEEEN

quietschende grüße aus köln

Was Getriebe ausbauen ??
Also bei mir reichte eine 1/2 Flasche WD40 auf drei Tage verteilt und seit dem is Ruhe war vor ca einem halben Jahr.
Dafür nervt mich seit ca 2 Monaten ein quitsch Geräusch das irgendwo von hinten kommt aber wo nur ?? Windschott dachte ich zuerst aber ist es auch nicht.Habe das ganze Gestänge geschmiert nix da auch nicht.
Also werd ich weitersuchen müssen.

gruß ACID

ja mit der flasche habe ich es auch versucht aber du kommst ja nur an einem teil von der stange dran und das quitschen saß bei mir tiefer, deshalb getriebe raus!!!

:d

Ich hab ne Menge Silikon-Spray (gibt's bei ATU) von unten auf das Gestänge gesprüht, ordentlich die Kupplung bewegt (gibt mächtig Muckies auf die Arme...) und seit einem 3/4 Jahr ist absolute Ruhe. Ein Traum!

Ulrich

AW: Kupplung quietscht

Aus aktuellem Anlaß krame ich mal diesen alten Thread heraus.

Meine Kupplung quitscht bei warmen Außentemperaturen auch wie bekloppt. Es nervt tierisch und es ist mir inzwischen richtig peinlich an der Ampel oder am Zebrastreifen anzufahren.

Das Geräusch kommt wie bei Luigi von außerhalb der Fahrgastzelle (entweder Leitung im Motorraum oder "Kupplungsgehäuse"). Ich habe schon zweimal im Innenraum die Pedalerie (Gelenkpunkte und Kolben) mit WD40 besprüht. Hat nicht geholfen. Beim treten der Kupplung fängt es erst die letzten 3-4 cm an richtig laut zu quitschen. Mit der eigentlichen Aufgabe der Kupplung habe ich überhaupt keine Probleme (kuppelt gut ein usw.). Mit der Hilfe meines Vaters habe ich auch im Motorraum gesehen welche Leitung Richtung Kupplung geht (bewegt sich minimal beim schnellen Treten der Kupplung). Ist so ein fingerdicker Gummischlauch (keine Ahnung ob Bowdenzug oder Hydraulik).

Jetzt meine Frage:
Wie soll ich da was ölen? Es ist doch ein geschlossenes System, wie soll ich da ne halbe Dose WD40 reinsprühen, das tropft doch nur runter? Kann man diesen Gummischlauch irgendwie abmontieren um dann in den Schlauch rein zu sprühen?

@Luigi + @all
Wie lange hat das Abbauen des Getriebes gedauert? Was kann sowas "schwarz" kosten?

Verzweifelt grüßt
Arthur

PS: Ist doch pervers das Getriebe wegen Kupplungsquitschen auszubauen. Was hat sich BMW eigentlich dabei gedacht? Auto ist von 2001 !!! *Verärgert bin*

das würde mich auch interessieren wo hier geschmiert werden muß,
dachte immer es sei nur die "Welle" vom Pedal .... der Kolben am
Zylinder (Teil 14) wird ja wohl nicht freiliegen sondern direkt in das
Kuppulungsgehäuse reingehen und wenn es von außen kommt kann
es m.E. nicht der Zylinder/Kolben vom Pedal sein oder ??

Uli

Anhänge

• clutch_control.jpg
    clutch_control.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 189

Anscheinend gibt es hier 2 verschiedene Quitsch/Knarz-Probleme, denn das eine Problem wo das Geräusch aus der Nähe vom Pedal kommt lässt sich definitiv auch ohne ausbau des Getriebes(?!?!) beseitigen...

bei mir ist nun schon seit über einem Jahr Ruhe da unten seit ich es mit WD-40 eingesprüht habe.

hab mal in meinen alten post´s nachgeschaut...:

also um das problem mal anhand der z3 krankheit zu erklären:

hatte ich schon 2 mal,...nervt total, irgendwann nützt da kein schmieren mehr.
es handelt sich dabei um einen defekten kupplungsnehmer oder kupplungsgeberzylinder. unter einem dieser begriffe sollte sich irgendwie auch mit der suche was finden lassen, da ich das thema schon damals nach der rep. beschrieben habe. hat ne menge geld gekostet, ging aber zu lasten der car garantie. der 2. defekt war ein teilefehler,...ging da zu lasten von bmw selber. jetzt momentan ist ruhe im pedal, kann aber wiederkommen.

am besten mal beim freundlichen vorführen und ggf über garantie regeln lassen. nicht erstmal mit öl, fett oder ähnlichem selbermachen, sonst heist es, man selbst wäre daran schuld....

@callaway
Aber was heißt Garantie? Ich gehe nicht davon aus das mein Wagen (05/2001, 40tsd KM) noch Garantie hat. Oder meinst du einen Kulanzantrag stellen? Euro-Plus hab ich auch nicht!

@Uli_T
Ich glaube ebenfalls nicht das es in meinem Fall am Kolben/Zylinder, welcher am Pedal montiert ist, liegt. Hast du eine Legende zu deiner Zeichnung?

@all
Wenn ich wüßte das es ein Bowdenzug ist dann würde ich evtl. selbst an einer (tja welche) Stelle öffnen und WD-40 reinsprühen. Aber von einem Hydrauliksystem laß ich die Finger!

Gruß
Arthur

ok, ohne euro plus siehts schlecht aus...aber einen antrag auf kulanz würde ich persönlichg stellen, da das ein weltbekanntes problem bei bmw ist...

Hallo Arthur,

das glaube ich auch nicht, werde am Wochenende mal die Welle vom
Pedal mit WD40 oder Silikonspray behandeln, als Anlage die Legende

Gruß

Uli

Anhänge

Ich werd mal bei Gelegenheit einen befreundeten Ford Mechaniker fragen, ob Kupplungen bei heutigen "modernen" Fahrzeugen mit Hydraulik oder Bowdenzug arbeiten.

@Uli
Bin auf dein Ergebnis gespannt! Wenn ich dich richtig verstanden habe, wirst du also erstmal nichts abmontieren, sondern so ölen/schmieren, wie auch die anderen hier.
Danke für die Legende!

Gruß
Arthur

@Arthur
soweit ich weiß sind heute fast alle Kupplungen hydraulisch (außer vieleicht
bei Kleinwagen), siehst Du auch auf der Zeichnung, ein zylinder am Pedal und
einer an der Kupplung selber, ich versuche erst mal die Welle auf die das Pedal
gesteckt ist zu schmieren (blauer Kreis) ... mal sehen ob es das war

Gruß

Uli

Anhänge