Kupplung rupft extrem wenn das Fahrzeug warm ist

Grade das mit dem Rückwärtsfahren ist aber ein typisches Phänomen bei Gaspedalproblemen und lässt sich mit einem Automatikgaspedal beim E46 gut beheben. Keiner kann genau erklären wieso,aber alle die es getauscht haben berichten von einer besseren Harmonie zwischen Gas- und Kupplungspedal.

... zu dem Zeitpunkt hab ich meine Fahrgewohnheiten umgestellt und bin nur noch im 2. Gang angefahren, das ging deutlich angenehmer - so mache ich es auch heute noch, da ich damit viel zuegiger von er Ampal los komme als wenn ich jeden Gang durchschalte.

Eine ernst gemeinte Frage: Wie kann dabei weniger Verschleiß an der Kupplung entstehen?

Meine Logik: Ich kann die Kupplung im ersten Gang sehr schnell nach dem Anfahren (beim Anfahren schleift natürlich kurz die Kupplung) loslassen. Um im zweiten Gang anzufahren, muss ich folglich etwas länger die Kupplung schleifen lassen, damit die Drehzahl durch die geringere Übersetzung nach dem Einkuppeln höher als die Leerlaufdrehzahl ist und mein Motor nicht stirbt. Für mich schlussfolgert das einen erhöhten Kupplungsverschleiß. Kann man durch den entfallenen Kupplungsvorgang "1. Gang -> 2. Gang" diesen Verschleiß ausgleichen?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)

Das E-Gaspedal arbeitet doch nach einer Kennlinie, die im Motor-SG abgelegt ist. Wäre es nicht sinnvoller diese KL zu ändern?
Der Punkt ist, dass das Verhalten ob Gaspedal oder Kupplung seit 10 Jahren gut war und nun das Rupfen auftritt. Es muss also etwas mit Verschleiß und/oder Alterung zu tun haben...

@Jokin :
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Kann ich alles nachvollziehen. Der Punkt ist aber, das das Rupfen nicht immer auftritt, sondern bei warmen Wagen und das auch nicht immer.
Am Wochenende habe ich alle Kabel im Motorraum mal geprüft und daran gewackelt. Den Stecker vom LMM habe ich mal ganz abgezogen und wieder gesteckt. Interessanterweise ist das Problem mit der Kupplung und auch dem PDC seit dem nicht mehr aufgetreten...
Im Moment fährt er sich wieder gut.
Gestern bin ich auch wieder 30 Minuten in Stop&Go Stau geraten und der Wagen hat sich richtig aufgeheizt. Bei so Fahrten war das abschließend rückwärts den Berg in die Einfahrt rauf sonst eine Tortur. Gestern ohne Probleme. Ich muss das mal weiter beobachten...

Ich kann dazu auch nur wie Jokin schon sagte noch beitragen, dass man die Kupplung wieder "normal fahren" kann.

Beim e46 den ich gekauft hat kam die Kupplung super spät und rupfte wie Hölle. Ich hatte mich damit angefreundet sie tauschen zu müssen, anscheinend war aber durch die Fahrweise des Vorbesitzers der Belag verglast ähnlich wie bei Bremsbelägen wenn oft leicht und lange gebremst wird. Das ganze hat sich jetzt durch beherztes Kuppeln wieder "normal gefahren". Wird immer besser und rupft kaum noch.

Kann mir also vorstellen, dass bei dir auch auf Dauer alles wieder im grünen Bereich sein könnte.

Eine ernst gemeinte Frage: Wie kann dabei weniger Verschleiß an der Kupplung entstehen?

Meine Logik: Ich kann die Kupplung im ersten Gang sehr schnell nach dem Anfahren (beim Anfahren schleift natürlich kurz die Kupplung) loslassen. Um im zweiten Gang anzufahren, muss ich folglich etwas länger die Kupplung schleifen lassen, damit die Drehzahl durch die geringere Übersetzung nach dem Einkuppeln höher als die Leerlaufdrehzahl ist und mein Motor nicht stirbt. Für mich schlussfolgert das einen erhöhten Kupplungsverschleiß. Kann man durch den entfallenen Kupplungsvorgang "1. Gang -> 2. Gang" diesen Verschleiß ausgleichen?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)
Wenn ich im ersten Gang anfahre, dann lasse ich die Kupplung laenger schleifen damit das Anfahren sanft genug ist und nix ruckelt.
Im zweiten Gang kuppel ich viel zuegiger ein, da ein Ruckeln nicht entsteht. Und nein, der Motor stirbt nicht ab, da ich ausreichend Gas gebe.

Und nein, die Kupplung verschleisst nicht schneller, da die Dehzahl beim Einkuppeln ebenso bei Leerlaufdrehzahl liegt.

... wer mag, der probiert es einfach mal aus im zweiten Gang anzufahren und ich wette, es wird einen von Hundert geben, der das deutlich komfortabler findet und damit viel zuegiger von der Ampel losfaehrt.

Zumindest spart man sich den lästigen kurzen ersten Gang und das sofortige Schalten dann. Ich werds probieren.

Der Punkt ist, dass das Verhalten ob Gaspedal oder Kupplung seit 10 Jahren gut war und nun das Rupfen auftritt. Es muss also etwas mit Verschleiß und/oder Alterung zu tun haben...
Dann hol dir doch erstmal eine neue Kupplung,ist nun mal ein Verschleissteil und kostet ja nun auch nicht die Welt( mit Arbeitslohn ca.500€).

Zurück
Oben Unten