Kupplung??

• Ersteller Ersteller Hippi
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hippi

Guest
Hallo!
Habe nun festgestellt, dass meine Kupplung beim Anfahren und Schalten vom 3. in den 2. Gang so ein komisches Klock Geräusch macht! Ist das besorgniseregend?
Gruß Paul

AW: Kupplung??

Hab ich auch ... hört sich für mich aber nicht ungesund an.

Gruß, Frank

Ok, Danke für die schnelle Antwort! Ich habe auch keine Nachteile beim Schalten oder in der Kraftübertragung bisher feststellen können. Aber komisch hörts sich schon an!

Ist ein kostenloses Extra von BMW. Ich glaube ab 2006 kostet es bei jedem Modell Aufpreis :d :d :d

Hippi schrieb:
Hallo!
Habe nun festgestellt, dass meine Kupplung beim Anfahren und Schalten vom 3. in den 2. Gang so ein komisches Klock Geräusch macht! Ist das besorgniseregend?
Gruß Paul

Hallo Hippi,

das habbich auch ;( - bei mir wurde ja auch schon Materialfehlerbedingt die Kupplung nach 11 TKM getauscht....hatte das dabei damals auch angesprochen, dieses Geräusch ist aber wohl "normal".

Hallo!
Also nochmal kurz ne Frage. Ist bei Euch das Geräusch denn auch nur ein kurzes Klock beim Einkuppeln? Sehr gut reproduzierbar beim Rückwärtsfahren?

Hippi schrieb:
Ist bei Euch das Geräusch denn auch nur ein kurzes Klock beim Einkuppeln? Sehr gut reproduzierbar beim Rückwärtsfahren?

Ja, genau so, kommt bei mir auch fast immer beim Rückwärtsfahren vor.

Hallo Zusammen!
War eben in der Niederlassung und muss Euch leider mitteilen das mein Zetti nächsten Donnerstag unters Messer muss. Das Klocken ist definitiv nicht normal und mein Freundlicher Tipt auf Spiel im Antriebsstrang. Um hier genaueres sagen zu können muss er aber erstmal auf die Bühne und die ganzen Unterbodenschutzbleche müssen weg! Also nächsten Donnerstag kann ich Euch mehr sagen!
Traurige Grüße Paul

Öi ... mach mir mal nicht Angst ... mmmh ... dann hab ich auch Spiel ... aber imemrnoch Garantie, dann ist's ja gut :-)

Gruß, Frank

Mein Beileid. Dann haben wir leider von einem anderen Klocken gesprochen. Es gibt ein Klocken das fast jeder BMW macht. Aber ich finde es super das die was gefunden haben. Ist bei BMW nicht mehr selbstvertändlich.

Ich kann nur hoffen das es nichts schlimmeres ist. Mein :) meinte zwar das er keine Bedenken hätte, z.B. längere Strecken zu fahren aber ich mache mir doch so meine Gedanken das es noch andere Folgeschäden verursachen kann. Ich bin letzte Woche noch über die Nordschleife gefahren und da wurde der gesamte Antriebsstrang natürlich einer ungewohnt hohen Belastung ausgesetzt. Ich hoffe das hat nicht noch mehr kaputt gemacht!

Bei meinem ZZZZ gibt es auch häufig so ein "Klocken" wenn ich ohne Zwischengas in den niedrigen Gängen schalte. Wenn ich leicht Zwischengas gebe höre ich nichts...

Kennt das jemand?

Genau das hab ich auch hört sich an als würde jemand mit nem Kunststoffhammer gegen eine Glocke oder Blech schlagen. Also nicht dieses bekannte Klocken beim Gang einlegen sondern beim kommenlassen der Kupplung! Speziell im Rückwärtsgang und beim Runterschalten ohne Zwischengas in niedrigen Gängen!

Hi Hippi,

mmmh, finde es merkwürdig, dass die in "unserer" Bonner NL unterschiedliche Aussagen treffen. Hatte ja wie geschrieben auch dieses "klocken" bei meinem Kupplungstausch beschrieben. Aber das wurde als normal bezeichnet.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, evtl. muss ich dann auch nochmal hin ;( . Bei mir ist es original so wie Du treffend mit dem "Gummihammer-Bsp." beschrieben hast - und zwar auch (nur) beim Rückwärtsgang.

So heute war dann mein Werkstatttermin. Resultat: Auto muss noch nen Tag da bleiben. Ursache kann nicht eindeutig definiert werden aber das Geräusch ist auf jeden Fall nicht normal! Morgen werde ich dann wieder berichten!

Hippi schrieb:
So heute war dann mein Werkstatttermin. Resultat: Auto muss noch nen Tag da bleiben. Ursache kann nicht eindeutig definiert werden aber das Geräusch ist auf jeden Fall nicht normal! Morgen werde ich dann wieder berichten!

Oh-oh, klingt gar nicht gut :# . Kannst Du mir bei Gelegenheit sagen, bei welchem Service-MA du warst, dann hab ich ggf. "Referenzen" :g

Gruß und gute Besserung
ChriZZi

Ich sag nur Herr Häntschel! Unser Mann bei der NL! ;)

Hippi schrieb:
das Geräusch ist auf jeden Fall nicht normal! Morgen werde ich dann wieder berichten!
Das Geräusch ist auf jeden Fall sehr mysteriös. Während es bei Euch ja anscheinend immer beim Einlegen des Rückwärtsgangs auftritt, kommt es da bei mir nie. Dafür häufig, wenn ich vom 3. in den 2. ohne Zwischengas schalte, außerdem beim Anfahren.

Bin heute 2x75 km gefahren (gleiche Strecke Hin- und Rückfahrt): Auf der Hinfahrt kein Geräusch aus Richtung Kupplung, alles perfekt. Rückfahrt war es dann wieder da?! &:

@ Hippi
Bitte sofort berichten, was Deine Werkstatt herausgefunden hat. :)

Bei mir tritt vom Schalten vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den Dritten manchmal ein metallisches Geräusch auf, wie eine Metallstange die bewegt wird. Das Auto habe ich am Mittwoch bekommen, hat erst 200 km runter. Grund zur Sorge ?

Ein "klock" Geräusch ist es nicht, eher als würde etwas begwegt werden was sich Richtung Hinterachse befindet.

So sie haben anscheinend was gefunden und nun wird die Kardanwelle ausgetauscht und das nach 2800km! Das Teil ist natürlich nicht da und so muss mein Auto nächste Woche wieder in die Werkstatt. Hoffentlich ist das Thema dann durch!

Hippi schrieb:
So sie haben anscheinend was gefunden und nun wird die Kardanwelle ausgetauscht und das nach 2800km! Das Teil ist natürlich nicht da und so muss mein Auto nächste Woche wieder in die Werkstatt. Hoffentlich ist das Thema dann durch!
Was ist denn eine Kardanwelle? &:

Darfst Du bis dahin ganz normal mit Deinem ZZZZ fahren oder besteht die Gefahr, dass dann noch mehr kaputt geht?

Ich gehe den Wagen jetzt abholen und melde mich dann nochmal wenn ich genaueres weiß!

Kardanwelle=Antriebsstück zur Hinterachse. Irgendwie muss ja die Leistung an die Hinterräder kommen, gell?

Zurück
Oben Unten