Kupplung??

• Ersteller Ersteller Hippi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kupplung??

Also, bin wieder da! Also ich muss sagen ich bin echt sauer! Immer wieder erzählen die da was von Premium Marke bla bla und dann son Schrott! Das Auto fährt sich nachdem es nun in der Werkstatt total rau einfach nur scheiße. Nächste Woche dann Wechsel der Kardanwelle. Ich hoffe mal das ist auch wirklich die Ursache, denn bisher wird nur vermutet, das jene Ursache für das Klock ist!

ampulle schrieb:
Bei mir tritt vom Schalten vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den Dritten manchmal ein metallisches Geräusch auf, wie eine Metallstange die bewegt wird. Das Auto habe ich am Mittwoch bekommen, hat erst 200 km runter. Grund zur Sorge ?

Ein "klock" Geräusch ist es nicht, eher als würde etwas begwegt werden was sich Richtung Hinterachse befindet.

Meinst Du das ist auch die Welle ?:g

Hi Hippi,

das wär ja ganz bitter wenn es die Kardanwelle wär:g . Glaube nicht das es bei mir so schlimm ist - immerhin komm das Geräusch ja nur sporadisch vor...Werde wohl nächste Woche mal einen Termin machen (w/div. angehäuften Kleinigkeiten mal wieder). Hoffe Du kannst mich bis dahin ein bisschen briefen...

Hippi schrieb:
Also, bin wieder da! Also ich muss sagen ich bin echt sauer! Immer wieder erzählen die da was von Premium Marke bla bla und dann son Schrott! Das Auto fährt sich nachdem es nun in der Werkstatt total rau einfach nur scheiße.
Was haben sie denn mit dem Auto gemacht, dass es jetzt anders fährt als vorher? So viel kann es ja nicht gewesen sein, wenn die eigentliche Reperatur erst nä. Woche ist... &:

Ist es denn problemlos damit rumzufahren, d.h. kann nicht noch mehr kaputt gehen? Haben die gesagt, ob dieser Fehler häufiger auftritt?

Also fahren kann man wohl damit so der Werkstattmeister. Der Fehler ist ihm so auch noch nicht vorgekommen! Also anscheinend ein nicht bekanntes Problem. Ich bin echt geknickt, ist einfach traurig sein neues Auto in der ersten Zeit schon so oft in die Werkstatt abgeben zu müssen.

@ampulle
Kann ich Dir leider nicht sagen. Der Z4 macht beim Schalten so oder so seine Geräusche nur mein Geräusch war definitiv vorher nicht da und hat sich erst schleichend bemerkbar gemacht! Wenn ich mich recht erinnere habe ich erstmals ein seltsames Geräusch auf der Ring Runde festgestellt. Ein leichtes Surren im Teillastbereich. Ich tippte damals auf Radlager aber das ist einwandfrei. Seitdem nun das Klock da ist ist auch das Surren weg. Also mach Dir mal keine Gedanken! Der Z4 macht beim Gang einlegen ein ganz normales Klock, welches vom Schaltwerk kommt und föllig normal ist!

Hippi schrieb:
Nächste Woche dann Wechsel der Kardanwelle. Ich hoffe mal das ist auch wirklich die Ursache, denn bisher wird nur vermutet, das jene Ursache für das Klock ist!
Hallo Hippi,

gibts Neuigkeiten? Ist der Fehler inzw. behoben?

Hallo!
Am Dienstag habe ich Termin zum Wechsel der Kardanwelle. Hat echt lang gedauert bis das Teil da war. Ich hoffe mal danach ist das Geräusch auch wirklich weg!
Gruß Paul

Hallo, ich hatte (vermutlich) das gleiche geräusch bzw symptom bei meinem ersten z4, da es nur sporadisch auftrat konnte es nicht sofort diagnostiziert werden vom freundlichen.
als ich wegen eines anderen problems in der werkstatt war und der meister den zetti auf die bühne fuhr trat es erneut auf und war zu diesem zeitpunkt reproduzierbar.
feststellung der werkstatt nach dem hinterachse zerlegt war, hinterachsgetriebe fhelerhaft da zu große toleranzen.
ob das hinterachsgetriebe das gleiche wie die kardanwelle ist kann ich allerdings nicht sagen.
viel glück weiterhin
mausbiber

Hippi schrieb:
Hallo!
Am Dienstag habe ich Termin zum Wechsel der Kardanwelle. Hat echt lang gedauert bis das Teil da war. Ich hoffe mal danach ist das Geräusch auch wirklich weg!
Gruß Paul

Da bin ich auch mal gespannt.:w

Hallo!
Also die Kardanwelle wars nicht! Hab grad den Anruf des BMW Meisters erhalten, dass das Hinterachsgetriebe ausgetauscht wird, also anscheinend derselbe Schaden wie bereits oben beschrieben! Das Auto wird mit viel Glück am Donnerstag fertig!

Hippi schrieb:
Hallo!
Also die Kardanwelle wars nicht! Hab grad den Anruf des BMW Meisters erhalten, dass das Hinterachsgetriebe ausgetauscht wird, also anscheinend derselbe Schaden wie bereits oben beschrieben! Das Auto wird mit viel Glück am Donnerstag fertig!

Wünsch Deinem Zetti gute Besserung!

Kauf Dir ein YES und eine Kerze! Am Donnerstag hat Dein Zetti seinen "zweiten" Geburtstag :t

Muss man dann eigentlich auch wieder einfahren? Im Prinzip schon, oder? Naja, ich hoffe mal das ist dann auch schlussendlich die Ursache! Mach mir son bisschen Sorgen um meinen Kleinen!

Vom Prinzip her würde ich sagen nicht, denn die Kupplung (Beläge) wird ja jetzt nicht getauscht...Das Einfahren bezieht sich s. i. w. nur auf das "Anschleifen" der Beläge....im Getriebe kannste es von Anfang an knirschen lassen }( :+!

Laut Betriebsanleitung muss auch ein erneuertes Hinterachsgetriebe eingefahren werden!
Gruß
Ale

Laut BMW ist die Hinterachse das einzige was an einem Neuwagen richtig eingefahren werden muß.

Die BMW safety Cars der Moto GP werden immer ca 1000 km eingefahren wegen der HA bevor sie über die strecke gejagt werden.

Gruß

Oh - ich dachte es dreht sich nur um die Beläge beim Einfahren....:#

Aber dann mal ne blöde Frage: Was muss denn am Getriebe eingefahren werden??? Muss sich irgendwelches Schmiermittel noch verteilen, oder Zahnräder stellen sich nach oder wie oder was???&: &: &: (*keineAhnunghab*)

Bin jetzt auch kein Fuchs auf dem Gebiet aber soviel ich weiß müssen sich die Zahnräder usw erst einlaufen, da es Toleranzen in der Herstellung gibt.

So, neuester Stand der Dinge! Hinterachsgetriebe ist wohl doch ok, nun wird die Antriebswelle getauscht!

Hippi schrieb:
So, neuester Stand der Dinge! Hinterachsgetriebe ist wohl doch ok, nun wird die Antriebswelle getauscht!
Gibts eigentlich irgendein Teil, was sie jetzt noch nicht im Verdacht hatten? &: ;)

Bei mir ist das Geräusch nun doch wieder seltener geworden. Ich werde allerdings trotzdem wenn ich mal wieder Zeit habe, beim :) vorbei fahren.

@ Hippi
Kommt das Geräusch bei Dir eigentlich nur beim Schalten oder auch manchmal beim Anfahren im 1 Gang, wenn sich der Wagen langsam in Bewegung setzt?

Das Geräusch tritt primaär beim Anfahren im 1. Gang auf. Außerdem ist es beim Anfahren im Rückwärtsgang und beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang sehr gut reproduzierbar.

Hi Hippi, ist jetzt nicht Dein Ernst oder :O :-( . Sollte ich mir etwa Gedanken um die Kompetenz der Akteure in der NL Bonn machen? &: Bis jetzt waren die bei der Fehlersuche doch eigentlich immer recht auf Zack ...

Naja, hoffe jedenfalls für Dich, dass bald wieder alles i. O. ist!

Hast Du eigentlich wenigstens nen anständigen Leihwagen, oder "musst" Du die ganze Zeit M3 fahren (:b )? Nochmal danke für die Infos gestern :t ;) .

Hi ChriZZi!
Jo hab gestern nen Leihwagen (320i) bekommen, weil die ganze Aktion dann doch etwas länger dauert. Naja die Kompetenz möchte ich noch nicht in Frage stellen, da sie das Hinterachsgetriebe noch nicht getauscht haben, sondern die Antriebswelle als Fehlerursache ohne tauschen gefunden haben. Es kommt von hinten links, so die Aussage unseres Werkstattmeisters. Jetzt muss ich mal abwarten, er wollte mich heute wieder anrufen!
Gruß Paul

PS: Ich habe die Grüße an ihn ausgerichtet und er hat sehr witzig aus der Wäsche geschaut als ich davon erzählt habe, dass man sich aus dem Forum kennt.

Zurück
Oben Unten