Kupplungsgeräusche?

titeuf

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

mein Problem mir der Hoffnung, dass mir jemand einen Hinweis geben kann:

Meine Kupplung? macht im Leerlauf bei warmen Motor unschöne, mahlende Geräusche.
Im kalten Zustand ist nichts zu hören.

Eingekuppelt: Geräusch vorhanden
Ausgekuppelt: Geräusch weg

Nach dem Besuch bei zwei "Freundlichen" wurde meine Eigendiagnose bestätigt, dass es das Ausrücklager der Kupplung sein könnte.
Also habe ich das Lager wechseln lassen.
Heute abgeholt - warmgefahren und dieses Sch…Geräusch ist immer noch da.

Hat jemand einen Tip was sich da noch bewegt und diese Geräusch verursachen kann?
Es nervt mich !!!

3,0si - EZ 12/07 59000km

Danke und viele Grüße
Rainer

...zwei "Freundlichen" wurde meine Eigendiagnose bestätigt, dass es das Ausrücklager der Kupplung sein könnte..…Geräusch ist immer noch da.
..
Danke und viele Grüße
Rainer
Hi Rainer,

hättste mal vorher gefragt! Ok, hilft jetzt nicht, ich weiß... Aber man wechselt "normalerweise" kein Ausrücklager ohne auch den "Rest" der Kupplung neu zu machen. Schon gar nicht bei 60.000 km.

Du hast nur 2 Möglichkeiten: Komplett-Tausch oder Weiterfahren und das Geräusch ertragen! Denn - so wie Du es beschreibst - kommt das definitiv von der Kupplung!

Bist Du sicher, dass das Lager auch tatsächlich getauscht wurde? Hast Du das alte gesehen? :w Ich will nichts unterstellen, aber sowas kommt ständig vor...

Hier meine Erfahrungen und Ausführungen für den Umgang mit Kupplungen:

http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/smg/index_kupplung.htm

Grüße, Herbert

Warum sollte ein Ausrücklager "mahlende Geräusche" machen?

Wenn das mahlende Geräusch im eingekuppelten Zustand auftritt, dann kommt das viel wahrscheinlicher aus dem Getriebe.

Hi Rainer,

hättste mal vorher gefragt! Ok, hilft jetzt nicht, ich weiß... Aber man wechselt "normalerweise" kein Ausrücklager ohne auch den "Rest" der Kupplung neu zu machen. Schon gar nicht bei 60.000 km.

Du hast nur 2 Möglichkeiten: Komplett-Tausch oder Weiterfahren und das Geräusch ertragen! Denn - so wie Du es beschreibst - kommt das definitiv von der Kupplung!

Bist Du sicher, dass das Lager auch tatsächlich getauscht wurde? Hast Du das alte gesehen? :w Ich will nichts unterstellen, aber sowas kommt ständig vor...

Hier meine Erfahrungen und Ausführungen für den Umgang mit Kupplungen:

http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/smg/index_kupplung.htm

Grüße, Herbert

Hallo Herbert,
die Empfehlung kam vom Händler da die Kupplung an und für sich einwandfrei funktionierte und ich auch das Geld nicht unbedingt zum Fenster raushauen wollte.
Und ja, das Teil ist gewechselt worden - ich hatte das Alte in der Hand. Mal sehen wie lange ich das Geräusch ertrage bis ich die Kupplung komplett wechseln lasse.
Tja, wieder mal was gelernt und Lehrgeld gezahlt !
Danke für die Hilfe und beste Grüße aus Bremen
Rainer

...die Empfehlung kam vom Händler ..
Rainer
Hallo Rainer,

ich weiß ja nicht, wie gut Du dort bekannt bist bzw. Du die Leute kennst. Aber erst einmal will jeder nur Geld verdienen :X...

Als Ferndiagnose empfehle ich Dir erst einmal weiter zu fahren! Du kannst Deinen Meister ja mal mit dem "Immer-noch-Geräusch" konfrontieren - falls Du das nicht schon gemacht hast. Was sagt er dazu?

Viele Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten