Kupplungspedal Problem Z4 e89 35 i Baujahr 2012

Riki72

Testfahrer
Registriert
10 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Einen wunderschönen guten Morgen habe mir vor ein paar Wochen einen z4 e85 35i zugelegt . War die Tage fahren dann im Stadtverkehr immer häufiger den kupplungsgeruch bemerkt . Zu BMW gefahren und mir die Sache bestätigen lassen . Die wollen von mir 2000 - 3500 Euro ( die haben ja einen Vogel ) Fahrzeug hat 96 tkm. Vorbesitzer war wohl nicht der Schalter Typ ( Fahrzeug kein Automatic). Frage an euch wo kann ich es günstiger machen lassen . Und kann mir jemand eine Kupplung empfehlen 200-350 Euro bin ich bereit auszugeben. Arbeitszeit ca 7 Stunden. Bin selbst auch schrauber aber ohne Hebebühne bekomme ich das alleine nicht hin. Grüß euch ( komme aus Region Stuttgart )
 
Mit etwas Googlen wirst Du die Standardempfehlung: Kupplung 335is (bzw. 550i E60) finden. Hält bis 650 NM bei identischer Pedalkraft. Daher besser als die meisten Tuningvarianten. Ansonsten Serie nehmen. Beide Kupplungen sind original von LUK,

Preis liegt bei ca. 250 Euro. Allerdings wäre es zu überlegen das ZMS evtl. mit zu machen. Meins hat sich ab 100.000 langsam gemeldet und ist jetzt bei 135.000 leider fällig. Ein neues (LUK) ZMS kostet allerdings knapp 600 Euro.

Wieso eigentlich Kupplungspedalproblem? Mit dem Pedal scheint doch alles in Ordnung zu sein.
 
Einen wunderschönen guten Morgen habe mir vor ein paar Wochen einen z4 e85 35i zugelegt . War die Tage fahren dann im Stadtverkehr immer
Mit etwas Googlen wirst Du die Standardempfehlung: Kupplung 335is (bzw. 550i E60) finden. Hält bis 650 NM bei identischer Pedalkraft. Daher besser als die meisten Tuningvarianten. Ansonsten Serie nehmen. Beide Kupplungen sind original von LUK,

Preis liegt bei ca. 250 Euro. Allerdings wäre es zu überlegen das ZMS evtl. mit zu machen. Meins hat sich ab 100.000 langsam gemeldet und ist jetzt bei 135.000 leider fällig. Ein neues (LUK) ZMS kostet allerdings knapp 600 Euro.

Wieso eigentlich Kupplungspedalproblem? Mit dem Pedal scheint doch alles in Ordnung zu sein.

Vielen Dank für die Antwort sind gerade dabei die Teile zu besorgen. ZMS werde ich jetzt wohl sicherheitshalber auch gleich mit tauschen lassen. Hatte gedacht Orignal Kupplung von Sacks ( war jedoch noch am Anfang meiner Ermittlungen).

Wo kaufst du deine Teile und wie hat es sich bei dir das Kupplungsproblem bemerkbar gemacht ?

Kupplungspedal Problem gibt es keines die Wort Korrektur hat es abgeändert und ich kann es nicht abändern .

Bei mir ist es ja so das es im Prinzip noch super Funktioniert mein Werkstadtmeister wär es auch nicht aufgefallen. Man merkt es aber sofort im Stadtverkehr der beißende Geruch von Kupplung.


Werden die Kupplung die nächsten Wochen tauschen Bilder Teilnummern und Preise Folgen

Grüße
 
Schwungrad ist LUK: "415 0467 10 Schwungrad LuK DMF" 550 €

Kupplung original: "624 3778 00 Kupplungssatz LuK SAC" 205 €

Kupplung 335is/550i: "624 3367 00 Kupplungssatz LuK SAC" 192 €

die Preise hab ich auf die Schnelle mit Google rausgefunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat heute die Kupplung vom 335is/550i eingebaut bekommen ,habe die Kupplung über das 1er Forum gekauft ,habe mit ein paar Kleinteile 428 € bezahlt . Habe den Zetti gerade abgeholt muss die noch einfahren, Pedal gefühl ist aber wie bei der Alten Kupplung .Ich habe die Kupplung tauschen lassen weil meine alte mit der Leistung ( ca 410ps/620NM) nicht mehr ganz klar kam obwohl sie erst 25tkm drin war . Das Schwungrad hatte ich beim ersten Kupplungs Tausch mit machen lassen ,war jetzt aber noch ok .
 
Meiner hat heute die Kupplung vom 335is/550i eingebaut bekommen ,habe die Kupplung über das 1er Forum gekauft ,habe mit ein paar Kleinteile 428 € bezahlt . Habe den Zetti gerade abgeholt muss die noch einfahren, Pedal gefühl ist aber wie bei der Alten Kupplung .Ich habe die Kupplung tauschen lassen weil meine alte mit der Leistung ( ca 410ps/620NM) nicht mehr ganz klar kam obwohl sie erst 25tkm drin war . Das Schwungrad hatte ich beim ersten Kupplungs Tausch mit machen lassen ,war jetzt aber noch ok .

Mit Einbau, oder "nur" die Kupplung? Hast Du das privat oder über eine Werkstatt gemacht?
 
Nein nur für die Kupplung die Rechnung für den Einbau bekomme ich noch zugeschickt ,den Einbau hat eine freie Werkstatt gemacht .
 
Zur mal zur Info es ist nicht die Kupplung vom 550i E60 sondern die vom F10 mit dem V8 Biturbo Motor . Diese wird normal nicht in Deutschland angeboten weil das Fahrzeug hier nur mir Automatik angeboten worden ist .Aber in den USA gab es den 550 i mit Schaltung !! Deshalb muss man etwas suchen bis man eine bekommt ich habe sie hier bestellt
https://www.1erforum.de/threads/bmw-kupplung-335is-550i-650i-umbau.189014/
 
Was hast du an deinem Fahrzeug gemacht das der 410 Ps hat , Chip Tuning oder über Zusatzsteuergerät ? Danke für dein Schreiben .

Versteh ich dein Schreiben richtig diese Kupplung könnte ich bei mir auch verbauen ?
 
Zur mal zur Info es ist nicht die Kupplung vom 550i E60 sondern die vom F10 mit dem V8 Biturbo Motor . Diese wird normal nicht in Deutschland angeboten weil das Fahrzeug hier nur mir Automatik angeboten worden ist .Aber in den USA gab es den 550 i mit Schaltung !! Deshalb muss man etwas suchen bis man eine bekommt ich habe sie hier bestellt
https://www.1erforum.de/threads/bmw-kupplung-335is-550i-650i-umbau.189014/

Mann kann es sich auch einfacher machen und beim original Hersteller (Schäffler Gruppe) im Teilekatalog schauen. Dann sieht man, dass beide BMW Teilenummern bei ein und der selben Kupplung stehen. Sowohl der E60 als auch der F10 haben die gleiche Kupplung. Ich gehe da lieber logisch vor, statt mich von Gerüchten im I-net leiten zu lassen.

Kupplung F10 550i 21207603248
Kupplung E60 550i 21207573789

Hier die Kupplung mit beiden Referenznummern:
https://www.autoersatzteile.de/971942-luk

Die gleiche Kupplung wird auch im 540i und 330d verbaut.
Kannst ja gern mal berichten, welche LUK Teilenummer auf deiner bestellten Kupplung steht.

Die Kupplung hat sicher innerhalb der Laufzeit mal eine Überarbeitung erfahren. Daher auch die abweichende Materialnummer bei den beiden Fahrzeugen im ETK. Die überarbeitete Version ist aber abwärtskompatibel, was sich anhand der zwei gelisteten Materialnummern beim Hersteller zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du an deinem Fahrzeug gemacht das der 410 Ps hat , Chip Tuning oder über Zusatzsteuergerät ? Danke für dein Schreiben .

Versteh ich dein Schreiben richtig diese Kupplung könnte ich bei mir auch verbauen ?
Ja die Kupplung kannst du ohne Probleme verbauen .
Zu meinem Tuning ich habe Katlose Downpipes verbaut ( Originale wo die Kats entfernt wurden und dafür ein Rohr eingescheißt wurde ) Einen LLK Wagner EVO 1 und das ganze fahre ich mit MHD Stage 2+ ,ich habe auch bei der Sammelbestellung hier im Form mir die verstärkte Chargepipe (ALU ) das PCV und das Low-Temp Ölthermostat eingebaut . Was auch wichtig ist, ich fahre andere Zündkerzen NGK auf 0,6mm gebogen .
 
Mann kann es sich auch einfacher machen und beim original Hersteller (Schäffler Gruppe) im Teilekatalog schauen. Dann sieht man, dass beide BMW Teilenummern bei ein und der selben Kupplung stehen. Sowohl der E60 als auch der F10 haben die gleiche Kupplung. Ich gehe da lieber logisch vor, statt mich von Gerüchten im I-net leiten zu lassen.

Kupplung F10 550i 21207603248
Kupplung E60 550i 21207573789

Hier die Kupplung mit beiden Referenznummern:
https://www.autoersatzteile.de/971942-luk

Die gleiche Kupplung wird auch im 540i und 330d verbaut.
Kannst ja gern mal berichten, welche LUK Teilenummer auf deiner bestellten Kupplung steht.

Die Kupplung hat sicher innerhalb der Laufzeit mal eine Überarbeitung erfahren. Daher auch die abweichende Materialnummer bei den beiden Fahrzeugen im ETK. Die überarbeitete Version ist aber abwärtskompatibel, was sich anhand der zwei gelisteten Materialnummern beim Hersteller zeigt.
Da haste dir ja richtig Arbeit gemacht mit den Nummern :thumbsup: ich kann leider nicht mehr auf die Kupplung schauen da diese schon verbaut ist,da ich auch die Rechnung vom
Kauf der Werkstatt mitgegeben habe kann ich erst nachschauen wenn sie ,sie mir wieder zurückgeben .
 
Das waren 2 Minuten Arbeit - ich mache sowas öfter und habe meine Links 8-)

Oder meintes Du die Arbeit beim Teilesuchen? Da saß ich sicher mal ne Stunde am Rechner und habe rumgeforscht, bis ich alle "Originalteile" zusammen hatte. Hat sich aber gelohnt:

ZMS: 450 Euro, Kupplung 200 Euro. Bei BMW hätte ich 1.000 bzw. 450 Euro gezahlt.
 
Hier mal zur Info habe gerade die Rechnung bekommen der Einbau hat mich 379 € gekostet !
 
Wow, das ist echt günstig. Dafür hätte ich auch kaum Lust es selbst zu machen. Hab aber eben schon 70 Euro für die Spezialwerkzeuge ausgegeben (ZMS Arretierung, Zentrierhülse Kupplung). :unsure:
 
Wow, das ist echt günstig. Dafür hätte ich auch kaum Lust es selbst zu machen. Hab aber eben schon 70 Euro für die Spezialwerkzeuge ausgegeben (ZMS Arretierung, Zentrierhülse Kupplung). :unsure:
Kannst die Nummern hier einstellen möchte ich mir vielleicht auch noch besorgen
 
Halter Zweimassenschwungrad No. 119260 (83300493938) 83300493938 38,54 € (Leebmann24 mit Rabatt)
Zentrierwerkzeug, Kupplungsscheibe LuK 400 0076 10 24,95 €

Wir können uns auch gern die Kosten teilen und ich schicke Dir die Werkzeuge leihweise zu. Ich fahre ende der Woche in den Urlaub und mache den Austausch erst danach.

Sprich 30 Euro und ich schicks Dir zu. Du musst dann nur noch den Rückversand selbst tragen - und innerhalb von 2 Wochen die Kupplung+ZMS wechseln.
 
Halter Zweimassenschwungrad No. 119260 (83300493938) 83300493938 38,54 € (Leebmann24 mit Rabatt)
Zentrierwerkzeug, Kupplungsscheibe LuK 400 0076 10 24,95 €

Wir können uns auch gern die Kosten teilen und ich schicke Dir die Werkzeuge leihweise zu. Ich fahre ende der Woche in den Urlaub und mache den Austausch erst danach.

Sprich 30 Euro und ich schicks Dir zu. Du musst dann nur noch den Rückversand selbst tragen - und innerhalb von 2 Wochen die Kupplung+ZMS wechseln.

Danke für dein Angebot da komme ich gerne nochmal auf dich zurück . Wir machen den Einbau erst Ende August bin gespannt wie es bei dir klappt
 
Zurück
Oben Unten