Kupplungspedal quietscht

D

dorsoduro

Guest
Hallo.
Mein Kupplungspedal quitscht seit heute. Bei kalten und warmen Motor. Bei betätigen des Pedals hört man es. Kann ich irgendwas fetten. ?

Desweiten höre ich im lastwechsel meist nach stärkere Beschleunigung ein klack /klong. Hört sich nach einem Geräusch aus dem Antriebsstrang an.

Jemand ne Idee oder ein Fall für Euro plus?

Hallo dorsoduro,

das Problem mit dem "klack/klong" beim Lastwechsel habe ich auch. Am deutlichsten zu hören ist es beim Lastwechsel im fünften Gang bei niedriger Drehzahlt und im Ersten- oder Rückwärtsgang beim auskuppeln. Es wird bei mir immer lauter und auffälliger.
Deswegen will ich damit nächste Woche in die Werkstatt.

Hast du schon herausgefunden, woher das Geräusch kommt?

Das Geräusch an sich stört mich nicht. Was mich beunruhigt, ist dass das Geräusch in den letzten Monaten lauter geworden ist.

Gruß Stefan

zum qietschen hatte ich auch, bissl wd40 unten rein und pedal drücken :-)

bei mir hats geholfen

Das Quietschen kann entweder tasächlich vom Pedal kommen, oder aber vom Ausrücklager der Kupplung.
Das Klonk ist ein bekanntes Problem. Mal hier im Forum nach einer Puma fürs Differential suchen.

Bei mir wurden beide Antriebswellen+Kardanwelle mit diesem Fett abgeschmiert, seitdem ist das Geräusch fast ganz weg, und lässt sich nur noch mutwillig provozieren. Der Antriebsstrang hat jetzt auch gefühlt viel weniger Spiel. Das müsste auf Garantie zu machen sein.

Hallo dorsoduro,

das Problem mit dem "klack/klong" beim Lastwechsel habe ich auch. Am deutlichsten zu hören ist es beim Lastwechsel im fünften Gang bei niedriger Drehzahlt und im Ersten- oder Rückwärtsgang beim auskuppeln. Es wird bei mir immer lauter und auffälliger.
Deswegen will ich damit nächste Woche in die Werkstatt.

Hast du schon herausgefunden, woher das Geräusch kommt?

Das Geräusch an sich stört mich nicht. Was mich beunruhigt, ist dass das Geräusch in den letzten Monaten lauter geworden ist.

Gruß Stefan

Hört es sich in etwa so an? Klong klong klong klong klong klong (von relativ laut immer leiser werdend)

Das nervige Geräusch hab ich auch. Am meisten hört man es im 1. Gang mit niedriger Drehzahl beim treten der Kupplung. :(

Ausrücklager oder sowas in der Art? Würde das gerne beheben.

Hört es sich in etwa so an? Klong klong klong klong klong klong (von relativ laut immer leiser werdend)

Das nervige Geräusch hab ich auch. Am meisten hört man es im 1. Gang mit niedriger Drehzahl beim treten der Kupplung. :(

Ausrücklager oder sowas in der Art? Würde das gerne beheben.

Du hast definitiv ein anderes Problem. Könnte evtl. eher Richtung Hardyscheibe gehen.

War das ausrücklager. Wurde von euro plus übernommen und wurde vom Händler angerufen und mir wurde für 150 neue Kupplung angeboten da Getriebe eh draußen war.

Nun neues ausrücklager und neue Kupplung für 150 piepen. Voll ok.

Zurück
Oben Unten