Kupplungsproblem und Frage zum EMS

Also Komforteinbußen wie unrunder Motorlauf oder Getrieberasseln kann es mit dem Kit kaum geben, da das EMS vom Gewicht nahezu identisch ist und im Leerlauf ist es egal ob EMS oder ZMS, erst beim Kuppeln kommt das ZMS zum Tragen und ist eher gedacht dir nachfolgenden Komponenten vor Grobmotorik zu schützen, dh. auch das CDV.

Das EMS Kupplungsprinzip mit gefederter Scheibe ist direkter und ein geübter Fahrer fährt damit ebenso Materialschonend wie mit ZMS!

Das der Eindruck mit einem neuen 4kkit jetzt erstmal total begeistert ist, liegt eher an der Summe der Änderungen, kein CDV mehr, ein EMS statt altem ZMS, eine neue gefederte Scheibe, frische Druckplatte, frisches Ausrücklager und saubere gefettete Verzahnung, fühlt sich sicher genauso gut an wie kein CDV mit neuem ZMS und neuer Kupplung!

Ist aber eine günstige und feine Alternative :t

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da müsste ich jetzt auf technischer Basis länger ausholen. Das kommt dann heute Abend wenn mehr Zeit ist.

ich habe ein EMS mit 5,x kg und kann dazu sagen das es vollgas im 6gang bei 1100U/min nicht wirklich mag es geht aber schön ist anders ab 1500 ist es normal

Anhänge

• bild2.jpg
    bild2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 22
Ja genau, das sind die kleinen Alltagsunterschiede, die (wie ich finde) beim Z4 nicht so wild sind - wurde an anderer Stelle im Forum glaube ich auch schon 1-2x erwähnt. (Egal ob ein leichtes 5,x KG EMS oder ein Valeo 4kkit verbaut ist - bzw. das 4kkit ist noch eher näher an der Serie hierbei, aber eben nicht genauso).
Bei einem Komfortbetonten 5er oder 7er mit Handschaltung würde das geschmacklich vielleicht anders aussehen von der Charakteristik her (da passt ein ZMS besser meiner Meinung nach, aber ein Automat eben auch 😁).
Aber ich denke (ohne jetzt in technischen Blättern mich belesen zu haben) das dieses 6 Gang Vollgas bei 1100 U/min auch für ein ZMS eine hohe Belastung darstellt (vielleicht sogar für ein schnelleres ableben des ZMS sorgt), nur das man es nicht mitbekommt als Fahrer weil das ZMS alles abfedert. Beim EMS sagt einem das Ohr schon: Schalte gefälligst einen Gang runter.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich glaub, ich muss mich hier auch mal einklinken. Schon seit Beginn beobachte ich bei Hermann einen manchmal etwas unrunden Motorlauf. Leichte Drehzahlschwankungen in Leerlauf, bei denen sich der Wagen ganz leicht zu schütteln scheint.

Kupplungsweg scheint mir unauffällig zu sein, auch das Schalten ist ok. Heute hatte ich die Möglichkeit, auf einer unserer Brücken über den Mittellandkanal, die beidseitig Betonballustraden haben, das Ausrücklager zu testen, weil es da so schön hallt. Es rasselt, muss also getauscht werden. Nun überlege ich, ob ich dem ZMS auch mal zu Leibe rücken muss. Habe das Gefühl, der unrunde Leerlauf könnte damit was zu tun haben, da das ZMS ja direkt am KW-Flansch verschraubt ist. Dann ist da noch das ominöse CDV, dem man auch zu Leibe rücken könnte.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Hat jemand so etwas vielleicht schon mal gehabt und was dagegen getan?

Gruß Olli

Mir ist aufgrund eines verschlissenen ZMS im E39 vor 2 Wochen der Motor hochgegangen auf der Autobahn bei zügigen Tempo. Hatte 230.000km drauf mit dem M52B28TU.
Keine Geräusche vom ZMS oder sonst was, lediglich ein bisschen Vibration wenn man den Motor im Stand auf 950 bis 1100 upm angehoben hat, da hat das Auto etwas vibriert. Ansonsten aber absolut sauberer Motorlauf.

Auf der Autobahn hats mir dann die Hauptlagergasse zerlegt. Ich empfehle euch daher DRINGEND das ZMS zu tauschen wenn irgend etwas aus der Richtung zu spüren ist.

Das ZMS hatte wohl ne Unwucht bekommen und da hier ja über 10kg mal eben rotieren freut das die Kurbelwelle mal so garnicht.

Hört sich dann so an..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Z4 grad aus der Werkstatt abgeholt und krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :)
So präzise und leichtgängig ließ sich der Wagen noch nie schalten. Vibrationen und Rasseln sind nicht spür- und hörbar Mit dem neuem 4kkit, Geberzylinder und ohne CDV macht der Zetti jetzt wieder richtig Spaß. @d`Bernd nochmal vielen Dank
....kurzer Zwischenbericht nach 1,5Monaten und knapp 2000km mit dem 4kkit:
Meine Begeisterung hält an, Schaltung funktioniert über alle 6 Gänge nach wie vor ohne hakeln.
Der 1. Gang flutscht sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand.
Rasseln, Unwucht oder andere negative Einflüsse kann ich nicht feststellen.
Hab - glaub ich - alles richtig gemacht ;)

Nun ja, der E30 325e hätte auch ein ZMS, trotz Benzin 6ender.
Das nur am Rande.

Liegt daran, weil BMW bzw. deren Ingenieure frühzeitig erkannt hat, dass alle nachfolgenden Komponenten auch bei einem Motor mit mehr als vier Zylindern von einem Zweimassenschwungrad profitieren, zumindest in punkto Haltbarkeit. Das Komfortkriterium kommt noch dazu.

Wenn EMS, dann gleich richtig (wie's @Moscha gemacht hat): abgedreht. Für jeden anderen ist das ZMS die bessere Alternative (in meinen Augen). Auch wenn Zweimassenschwungräder einen schlechten Ruf in Punkto Haltbarkeit haben.

Zurück
Oben Unten