Kupplungsprobleme mit 34066km - EUROplus?

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

Ich war heute beim :) und habe nachgefragt, warum ich öfters an der Kreuzung den ersten Gang nicht eingelegt bekomme. Der Servicetechniker meinte es liegt an der Kupplung und da könnte man beim Z4 überhaupt nichts einstellen. Eine Lösung wäre nur der Kupplungstausch.
Nagut, kein Problem, dachte ich. Du hast ja letztes Jahr die EUROplus Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen. Ich bin vom Stuhl gefallen, als ich vom Händler gehört habe, dass die Kupplung nicht mit der Garantie abgedeckt ist.
Ich fahre meinen Zetti eigentlich sehr schonend und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Kupplung bei knapp über 34tsd km schon ihren Geist aufgeben soll.
Der Z4 hatte letztes Jahr im August etwas mehr als 10000 km auf der Uhr, als ich Ihn als Gebrauchtwagen gekauft habe.
Was kann ich Eurer Meinung nach machen? Gibt's eine Chance die Kupplung "nachzstellen"? Das Kupplungsöl wurde nach Aussage des Verkäufers beim Kauf zusammen mit der Bremsflüssigkeit gewechselt. Wenn da Luft oder Wasser reingekommen wäre, würde die Kupplung auch nicht richtig arbeiten.
Es wäre klasse, wenn ich Hilfe von Euch bekommen könnte ...

AW: Kupplungsprobleme mit 34066km - EUROplus?

so weit ich das bisher er"fahren" habe kann es schon mal vorkommen, dass der erste Gang nicht immer so flutschig rein will wie die anderen Gänge.. ist das nicht sogar BMW-typisch?! Wenn das vorkommt, dann schalt ich erst in den zweiten und dann hoch den Schalter ab in den ersten ;) Kupplung bei 34t km find ich mal zu heftig.. müsste man in den anderen Gängen doch auch merken, oder nit?

Hmm, Dein Jahr Gewährleistung (Beweislast nach 6 Moanten bei Dir) und Euro Plus läuft exakt gerade ab, oder?

Es ist möglich, dass die Kupplungsplatte oder Scheibe ein wenig wellig geworden ist, und daher die Kupplung nicht mehr vernünftig trennt. Das merkt man dann am ehesten beim Einlegen des 1. Gang. Ich würde die Kupplung mal des öfteren ein wenig schleifen lassen, und schauen, ob es sich dadurch wieder bessert.

Gruß,
Jochen

so weit ich das bisher er"fahren" habe kann es schon mal vorkommen, dass der erste Gang nicht immer so flutschig rein will wie die anderen Gänge.. ist das nicht sogar BMW-typisch?! QUOTE]

Kann ich bestätigen!

Hatte ich bei meinem ex 330i auch.Bei dem Fahrzeug hatte ich bei knapp 80000km neues 2Massenschwungrad, Kupplung und Getriebe bekommen.
Der 1.Gang ging aber auch mit den ganzen neuen Teile teilweise nicht rein.
Und bei meinem Coupe hatte ich das auch schon.

Nagut, kein Problem, dachte ich. Du hast ja letztes Jahr die EUROplus Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen. Ich bin vom Stuhl gefallen, als ich vom Händler gehört habe, dass die Kupplung nicht mit der Garantie abgedeckt ist.

Richtig, siehe Garantiebedingungen:
http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/information/europlus_guarantee/_shared/pdf/guarantee.pdf

Ich fahre meinen Zetti eigentlich sehr schonend und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Kupplung bei knapp über 34tsd km schon ihren Geist aufgeben soll.

Kommt auf die Definition von "schonend" an, das kann durchaus sehr verschleißfördernd für die Technik sein obwohl der Mensch meint, dass er "schonen" fährt. Dazu gehören wie beim "langsam und sachte" Bremsen auch das "langsam und sachte" Kuppeln/Schalten.

Genau so ist es. ich weiss jetzt echt nicht, was ich machen soll ...

Wozu brauchste den ersten Gang? Fährst Du so häufig am Berg an? Meinen ersten Gang brauche ich nur für's Anfahren am Berg und für maximale Beschleunigung aus dem Stand.

In allen anderen Situationen fahre ich im zweiten Gang an, weil ich das total lästig finde, wenn ich vom 1. Gang in den dritten und dann in den fünften Gang schalten muss, da spare ich mir lieber einmal schalten und fahre im zweiten Gang an und schalte direkt in den 5. Gang.

... nun gut - man muss da schon recht zügig beschleunigen und im dichten Verkehr geht das oftmals nicht - aber das passt schon ...

... und auch wenn's vielleicht nervig ist, dass der erste Gang nicht mehr so richtig geht - ich würde da nicht unnötig Geld in Reparaturen reinstecken bis irgendwas anderes in der Gegend defekt ist.

Sagt mal - wo bin ich hier? &:

1. Gang braucht man nicht …

1. Gang nicht einfach einzulegen = BMW-typisch

Interessant, interessant …

So ein Quark … :g

Wie machst Du das innerorts? SChaltest Du von 0 bis 60 alle Gänge durch? ... oder fährst Du bei 60 nicht im 5. oder 6. Gang?

Wie machst Du das innerorts? SChaltest Du von 0 bis 60 alle Gänge durch? ... oder fährst Du bei 60 nicht im 5. oder 6. Gang?

Moin Moin

Ich mach beides:)

Ja,mein erster Gang ging auch schon mal schlecht oder gar nicht rein,bei allen meiner bisherigen BMW´s.
Dann kurz in den 2 oder Rückwerstsgang,Getriebe sortiert und es klappte wieder.

gruß
Karsten

Also Kupplungsöl gibt es nicht, es sei denn die Kupplung soll keinen Kraftschluss mehr bekommen :b Ich denke Du meinst Getriebeöl. Ist eigentlich eine lebenslange Befüllung. Kann man mal tauschen, aber bei 10000 km finde ich das unnötig. Da bei Dir auch die Bremsflüssigkeit getauscht worden ist, würde ich mal den Kupplungsnehmerzylinder neu entlüften lassen. Dieser teilt sich mit der Bremsflüssigkeit den gleichen Kreislauf. Ist da Luft drin, trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig. Einstellen kann man an der Kupplung nichts. Es kann auch sein dass das Schaltgestänge nicht richtig "fluchtet". Dann hakt es auch. Dieses kann man auch nicht groß einstellen. Bei mir hat eine lösen des Getriebehalters Besserung gebracht. Nach dem lösen der 4 Schrauben ist das Getriebe von sich aus ein kleines Stück weiter nach links gerutscht. Seit dem habe ich fast keine Probleme mehr mit dem schalten und der 1. Gang läßt sich jetzt immer einlegen.

usw usw ... aus Z3-Zeiten hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Europlus nur die Schäden bezahlt, die nicht kaputt gehen. Deshalb hab ich sie beim Z4 nicht mehr abgeschlossen und bis jetzt Geld gespart. :w%::M

Nein, mache ich beides nicht :B
1. bis 3. Gang reichen mir dafür völlig :w

Zurück
Oben Unten