AD@Z4
macht Rennlizenz
Hallo Forum,
Ich war heute beim :) und habe nachgefragt, warum ich öfters an der Kreuzung den ersten Gang nicht eingelegt bekomme. Der Servicetechniker meinte es liegt an der Kupplung und da könnte man beim Z4 überhaupt nichts einstellen. Eine Lösung wäre nur der Kupplungstausch.
Nagut, kein Problem, dachte ich. Du hast ja letztes Jahr die EUROplus Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen. Ich bin vom Stuhl gefallen, als ich vom Händler gehört habe, dass die Kupplung nicht mit der Garantie abgedeckt ist.
Ich fahre meinen Zetti eigentlich sehr schonend und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Kupplung bei knapp über 34tsd km schon ihren Geist aufgeben soll.
Der Z4 hatte letztes Jahr im August etwas mehr als 10000 km auf der Uhr, als ich Ihn als Gebrauchtwagen gekauft habe.
Was kann ich Eurer Meinung nach machen? Gibt's eine Chance die Kupplung "nachzstellen"? Das Kupplungsöl wurde nach Aussage des Verkäufers beim Kauf zusammen mit der Bremsflüssigkeit gewechselt. Wenn da Luft oder Wasser reingekommen wäre, würde die Kupplung auch nicht richtig arbeiten.
Es wäre klasse, wenn ich Hilfe von Euch bekommen könnte ...
Ich war heute beim :) und habe nachgefragt, warum ich öfters an der Kreuzung den ersten Gang nicht eingelegt bekomme. Der Servicetechniker meinte es liegt an der Kupplung und da könnte man beim Z4 überhaupt nichts einstellen. Eine Lösung wäre nur der Kupplungstausch.
Nagut, kein Problem, dachte ich. Du hast ja letztes Jahr die EUROplus Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen. Ich bin vom Stuhl gefallen, als ich vom Händler gehört habe, dass die Kupplung nicht mit der Garantie abgedeckt ist.
Ich fahre meinen Zetti eigentlich sehr schonend und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Kupplung bei knapp über 34tsd km schon ihren Geist aufgeben soll.
Der Z4 hatte letztes Jahr im August etwas mehr als 10000 km auf der Uhr, als ich Ihn als Gebrauchtwagen gekauft habe.
Was kann ich Eurer Meinung nach machen? Gibt's eine Chance die Kupplung "nachzstellen"? Das Kupplungsöl wurde nach Aussage des Verkäufers beim Kauf zusammen mit der Bremsflüssigkeit gewechselt. Wenn da Luft oder Wasser reingekommen wäre, würde die Kupplung auch nicht richtig arbeiten.
Es wäre klasse, wenn ich Hilfe von Euch bekommen könnte ...
Kupplung bei 34t km find ich mal zu heftig.. müsste man in den anderen Gängen doch auch merken, oder nit?

Ich denke Du meinst Getriebeöl. Ist eigentlich eine lebenslange Befüllung. Kann man mal tauschen, aber bei 10000 km finde ich das unnötig. Da bei Dir auch die Bremsflüssigkeit getauscht worden ist, würde ich mal den Kupplungsnehmerzylinder neu entlüften lassen. Dieser teilt sich mit der Bremsflüssigkeit den gleichen Kreislauf. Ist da Luft drin, trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig. Einstellen kann man an der Kupplung nichts. Es kann auch sein dass das Schaltgestänge nicht richtig "fluchtet". Dann hakt es auch. Dieses kann man auch nicht groß einstellen. Bei mir hat eine lösen des Getriebehalters Besserung gebracht. Nach dem lösen der 4 Schrauben ist das Getriebe von sich aus ein kleines Stück weiter nach links gerutscht. Seit dem habe ich fast keine Probleme mehr mit dem schalten und der 1. Gang läßt sich jetzt immer einlegen.