Kupplungsprobleme

steph

Fahrer
habe folgendes Problem:
wenn ich an Steigungen anfahren muss, rubbelt meine Kupplung - allerdings auch im kalten Zustand, was ja eher ungewöhnlich ist.
Hatte schon mal jemand diese Probleme ?
Mein auto hat auch "erst" 70tkm ... normal iss das ja eher wenig für ne Kupplung.

und gleich noch ne zweite Frage:
Weiß jemand ob die Kupplung vom ///M Coupe auf den 2,8er passt ???
erstens ist sie über 50 € billiger, zweitens geh ich mal davon aus, dass die mehr aushält !?

AW: Kupplungsprobleme

Hallo Steph,

das Problem habe ich auch, mal mehr mal weniger, auch in kaltem Zustand. Das Rubbeln kann man auch spüren wenn man beim Zurückschalten ganz sanft einkuppelt.
Mein alter E30 hatte das auch, allerdings nur wenn er warm war. Mit dem Rubbeln bin ich über 100tkm gefahren, der Käufer auch schon über 30tkm und er E30 fährt immer noch mit der 1. Kupplung (ca. 240tkm).

Gruß

Matthias

steph schrieb:
habe folgendes Problem:
wenn ich an Steigungen anfahren muss, rubbelt meine Kupplung - allerdings auch im kalten Zustand, was ja eher ungewöhnlich ist.
Hatte schon mal jemand diese Probleme ?
Mein auto hat auch "erst" 70tkm ... normal iss das ja eher wenig für ne Kupplung.

und gleich noch ne zweite Frage:
Weiß jemand ob die Kupplung vom ///M Coupe auf den 2,8er passt ???
erstens ist sie über 50 € billiger, zweitens geh ich mal davon aus, dass die mehr aushält !?

So ein Rubbeln kann mehrere Ursachen haben. Z.B auch fehlende oder falsche Passhülsen oder Schmierstoffe auf der Scheibe.

Wenn Du ehh die Kupplung wechseln musst, würde ich mal überlegen, sich bei der Gelegenheit von der ZMS Konstruktion zu verabschieden...

Viele Grüße vom Nixnuz!

Hi zusammen,
bin gerade beim Durchstöbern der Threads wegen einem Problem auf den Thread u. beschriebenen Gegebenheiten gestoßen, die sehr zu meinem ZZZ paßt.
Habe heute festgestellt, daß wenn ich fahre u. z. B. vom 4 Gang in den 3 Ganz zurückschalte, das Fahrzeub bzw. die Kupplung vibriert. Ist aber nur zu merken gewesen, als das Auto kalt war. Als es warm war, war es weg. Jetzt weiß ich nicht, ob das schon immer war, oder mir erst heute aufgefallen ist. Du hattest ein ähnliches Problem u. es war normal?

mit zwischengas oder ohne? wird das problem mit steigender drehzahldifferenz schlimmer?

Gruß
Phil

Phil, das habe ich so nicht probiert. Müßte ich mal testen.
Ich habe es lediglich gemerkt, als ich vom 4. Gang in den 3. Gang geschaltet hatte, bei ca. 3000 U/Min. (beim Einkuppeln in den 3 Gang).

Zurück
Oben Unten