Kurvengeräusche

zettel

Fahrer
Hallo,

sobald ich in Linkskurven einbiege, beginnt mein Zetti zu quietschen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, dass es von der Vorderachse kommt.
Das Geräusch hört sich an, als würde ich in die Bremsen gehen.

Kann das von den Bremsscheiben kommen oder liegt es eventuell an den Stoßdämpfern?

Ich weiß, die Problembeschreibung ist nicht die genaueste, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand ne Ferndiagnose erstellen!!!

Grüße,
zettel

AW: Kurvengeräusche

Hi, hab des gleiche Problem. Des sind die Bremsbeläge, die durch die Kräfte dann an der Scheibe reiben. Probier mal, wenn des Geräusch auftritt leicht die Bremse zu treten - wenns dann weg is, dann isses so wie ichs gesagt habe.
Möglichkeit des zu beseitigen is, die Bremsbeläge an der Vorderkante etwas "rund" zu machen - lass ich mir demnext vom Reifenmann machen.

Jerry O. Z. schrieb:
Hast Du in letzter Zeit an den Rädern was gemacht? Mein Kollege hatte das Problem mal bei seinem Audi: Da haben die Felgen in der Kurve an den Bremssätteln geschabt. Die Felge war für seinen Wagen nicht frei gegeben wie sich nachträglich herausstellte. Der Reifenhändler nahm sie anstandslos zurück. Aber das musste er nach seiner falschen Beratung ja auch! :b

Ich hab vor drei Monaten, als ich den Wagen kaufte, von der normalen Z-Sternspeiche mit Michelin-Reifen auf die Kreuzspeiche mit Dunlop-Reifen gewechselt.

Da Reifendimensionen (225/50 ZR16) und Einpresstiefe der Felgen gleich sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt?

baroensche schrieb:
Hi, hab des gleiche Problem. Des sind die Bremsbeläge, die durch die Kräfte dann an der Scheibe reiben. Probier mal, wenn des Geräusch auftritt leicht die Bremse zu treten - wenns dann weg is, dann isses so wie ichs gesagt habe.
Möglichkeit des zu beseitigen is, die Bremsbeläge an der Vorderkante etwas "rund" zu machen - lass ich mir demnext vom Reifenmann machen.

Hi, hab´s mal ausprobiert.
Du hast Recht, sobald ich auf die Bremse latsche, ist das Geräusch weg.
Werde mich dann auch mal zum Reifenhändler begeben.
Vielen Dank.

zettel schrieb:
Hi, hab´s mal ausprobiert.
Du hast Recht, sobald ich auf die Bremse latsche, ist das Geräusch weg.
Werde mich dann auch mal zum Reifenhändler begeben.
Vielen Dank.

Ehh, wenn tatsächlich bei ner Linkskurve die Beläge an der Bremsscheibe schleifen, dann würde ich *ganz bestimmt nicht* (!) einen Reifenfritzen am Belag Raspeln lassen :j

Das ist ein Zeichen dafür, daß ein Radlager (und zwar in dem Fall das rechte) zu viel Spiel hat und sich bald verabschieden wird.

Also: Finger von der Raspel und Radlager wechseln!

Grüße vom Nixnuz!

nixnuz schrieb:

Ehh, wenn tatsächlich bei ner Linkskurve die Beläge an der Bremsscheibe schleifen, dann würde ich *ganz bestimmt nicht* (!) einen Reifenfritzen am Belag Raspeln lassen :j

Das ist ein Zeichen dafür, daß ein Radlager (und zwar in dem Fall das rechte) zu viel Spiel hat und sich bald verabschieden wird.

Also: Finger von der Raspel und Radlager wechseln!

Grüße vom Nixnuz!

Danke Nixnuz!

Wie Du siehst, habe ich keinen blasen Schimmer von der ganzen Sache.
Werde mich deshalb nach meinem Urlaub zum Freundlichen begeben.

Grüße,
zettel

Zurück
Oben Unten