Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Registriert
24 Juni 2007
Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land - nur noch 4 Plätze verfügbar

Derzeit sind nur noch 4 Plätze verfügbar.
__________________________________

„Gewinnen tut der, der wo am wenigsten lenken tut“ hat Rallyelegende Walter Röhrl einst gesagt und somit eine der wenigen Grundregeln zum perfekten Kurvenfahren auf den Punkt gebracht. Klingt einfach. allerdings sagte Röhrl auch „Eher drinnen, eher draußen“, was die richtige und sichere Kurvenlinie beschreibt, ermöglicht durch die richtige Blicktechnik und Kurveneinschätzung.

Die Idee zum Kurventraining
Anfang des Jahres habe ich ein Fahrsicherheitstraining organisiert, welches speziell auf die Besonderheiten leichter Hecktriebler ausgelegt war. Das Training fand beim ADAC in Grevenbroich statt. Für dieses Training wurde ein bestimmter Trainer ausgesucht, über den ich weiter unten etwas geschrieben habe. Nach diesem Fahrsicherheits-Training sprachen der Trainer und ich über die Wichtigkeit von Blickführung, Lenktechnik und Kurvenlinie in Bezug auf sicheres, entspanntes und auch flüssiges Fahren.....die Idee des Kurventrainings war geboren!

Warum ein Kurventraining?
Sei es auf Touren im Leben oder auf abgesperrten Rennstrecken - gute Lenk,- Blick- und Kurventechnik ermöglichen dem ambitionierten Fahrer eine souveräne und schnelle Linie und führen zu mehr Sicherheit, weniger Verschleiß und Freude am Fahren. In enger Zusammenarbeit haben ein sehr erfahrenen Instruktor und ich ein Kurventraining entwickelt, welches im Rahmen einer ganztätigen Veranstaltung die Blick- , Lenk- und Kurventechnik auf rund 3.000 Kurven im wahren Leben erklärt und erfahren lässt. Ziel des Trainings sind der Aufbau, die Festigung und die Verfeinerung von Fertigkeiten im Bereich der Blickführung, der Kurveneinschätzung sowie Lenktechnik und des Fahrens der idealen Kurvenlinie. Den besonderen Reiz erfährt das Konzept durch die Realisierung auf öffentlichen Straßen, wobei die Sicherheit sowie die StVO selbstverständlich oberste Priorität haben.
Wir haben das Training bereits mehrfach sehr erfolgreich mit ambitionierten Piloten des Mazda MX-5 gefahren und möchten dieses Konzept nun auch Euch als Fahrer der Z-Roadster und Z-Coupes von BMW vorstellen und anbieten.

Das Konzept
Nach der nötigen Theorie am Morgen fahren 1 Trainer, 1 Koordinator und 8 Teilnehmer im Laufe eines Tages 6 unterschiedliche Touren von etwa 55km Länge und erreichen nach jeder Tour den Basispunkt. Die attraktiven Strecken wurden im Hinblick auf die Ansprüche des Trainingsprogramms ausgesucht und entwickelt.
Auf jeder Tour ist die eine Hälfte der Teilnehmer Fahrer, die andere Hälfte Beifahrer. Die Rollen werden nach jeder Tour am Basispunkt getauscht - und somit auch die Autos. Die Autos der Beifahrer verbleiben am Basispunkt. Jeder Teilnehmer fährt also abwechselnd eine Tour als Fahrer mit seinem eigenen Fahrzeug und eine Tour als Beifahrer in einem anderen Wagen.
Durch dieses Prinzip bietet sich den Beifahrern Zeit für Erfahrungsaustausch, "Abgucken" beim Fahrer, Anwendung von Blicktechnik und Kurvenbeurteilung. Ebenso bleibt Zeit für die nötige mentale Entspannung - das Kurventraining ist pure Kopfarbeit. Der Trainer fährt im Laufe des Trainings als Beifahrer mehrfach bei allen Fahrern mit und gibt "live" Kritik, Tipps und Hinweise, die "live" angewandt und bewertet werden können.
Das Training erklärt nicht nur WIE eine bestimmte Kurve zu fahren ist, sondern vor allem WARUM. Nur so entwickeln und festigen sich universelle Fähigkeiten.
Die Teilnehmer der vergangenen Kurventrainings haben in diesem Beitrag im MX-5-Forum ihre Eindrücke aufgeschrieben. Einige Teilnehmer waren aus Braunschweig sowie München zum Training ins Bergische Land gereist.
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=167&topic_id=513&mesg_id=513&page=

Zur Person
Der Instruktor ist ein sehr erfahrener freiberuflicher Trainer, der u.a. in NRW für verschiedene Zentren arbeitet und dort schon weit über 1000 Trainings geleitet hat. Daneben wird er regelmäßig für Events von Herstellern und Markenveranstaltungen geladen. Durch seine Tätigkeiten hat der Instruktor viel Wissen und Erfahrungen über die Eigenheiten verschiedenster Fahrzeugtypen und Einflüsse durch Reifen und Fahrwerksveränderungen gesammelt und coacht die Teilnehmer der Kurventrainings mit großer didaktischer Kompetenz auf lockere Art.

Trainingslevels
Das Grundprinzip von KT1 und KT2 ist zunächst identisch, dennoch unterschieden sich KT1 und KT2 klar voneinander.
Das Kurventraining 1 markiert den Einstieg in die Blick-, Lenk- und Kurventechnik. Die notwendige Theorie wird im Laufe des Vormittages vor der ersten Tour und zwischen den Touren von Grund auf erarbeitet. Neben der Theorie sowie Trockenübungen zur Lenktechnik werden fünf Touren gefahren. Diese lassen die Theorie anwenden und er"fahren".
Das Kurventraining 2 festigt, verfeinert und perfektioniert die Blick-, Lenk- und Kurventechnik und baut auf dem KT1 auf. Die Theorie wird deutlich kürzer als im KT1 nur morgens vor der ersten Tour wiederholt, ein gewisses Grundverständnis wird also vorausgesetzt. Im KT2 werden sechs Touren gefahren, im Schnitt auch flüssiger als im KT1.

Organisatorisches
Das Training im Bergischen Land beginnt um 7.45 mit der Theorie und dauert bis etwa 18.30 Uhr. Selbstverständlich gibt es eine Mittagspause, die wir in einem Restaurant verbringen. Der Treff- und Ausgangspunkt liegt in unmittelbarer Nähe der Autobahnabfahrt Burscheid der A1. Jeder Teilnehmer erhält ein ausführliches Hand-Out mit Hinweisen und Tipps zum Training, Anfahrtskarten sowie einer Teilnehmererklärung zur Haftung. Bei Bedarf kann ich ein kleines gepflegtes Hotel in der Nähe des Treffpunktes vermitteln. Die Trainingsgebühr liegt bei 79 Euro. Funkgeräte zur Kommunikation zwischen den Fahrzeugen sind selbstverständlich inbegriffen.

Das Kurventraining 2 am 28.07. im Bergischen Land habe ich exklusiv für BMW-Fahrzeuge reserviert. Fragen und Anmeldungen könnt Ihr gern entweder über das Forum oder direkt über Kurventraining@web.de an mich richten. Ich freue mich auf den Kontakt!

Grüße,
Björn
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Das finde ich eine sehr schöne Idee - ich finde die richtige Lenktechnik für das sichere Fahren sehr entscheidend :t
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

macht sicherlich Spass in einer Gruppe wo man die personen kennt. Weiss wer wo bremst etc und man richtig Spass haben kann. Machen wir ja auch immer auf unseren Touren so.
Tue mich immer schwer mit "fremden" so ein training zu fahren.

Wenn es mal einen termin exklusiv fürs Board geben wird.... jep. Dabei, Man lernt ja nie aus.
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Hallo,

der 28.07. ist exklusiv für die Z-Fahrer dieses Forums reserviert. Das meintest Du, oder?

Grüße, Björn
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Ist doch exklusiv für zroadster ... hab ich so zumindest rauslesen können.

Das Problem ist aber eher, dass die meisten denken, dass sie so ein Training gar nicht nötig haben ... &:

EIDT: zu langsam ... :X
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

wow das liest sich ja interessant. so wie es aussieht bin ich dabei!!!
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Moin,

na sowas lese ich doch gerne am Morgen :t da bin ich doch glatt dabei !!! *Passt ideal in die laufenden Hochzeitsvorbereitungen ;), man(n) weiß ja nie :b:b*

Gruß
malcom q:
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

so langsam kommen se aus ihren ecken...

schön das ihr dabei seit!!!
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Also ich finde, das kling Prima!

Bin dabei!!!:t
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Sorry Jungs,
Trainings ( oder Fahrsicherheitstraining ) finde ich :t !!
Gönnt euch aber einem Moment und fragt euch:
Wo findet das Training statt ?
Auf öffentlichen Strassen ?
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Sorry Jungs,
Trainings ( oder Fahrsicherheitstraining ) finde ich :t !!
Gönnt euch aber einem Moment und fragt euch:
Wo findet das Training statt ?
Auf öffentlichen Strassen ?

DANKE :t:t:t !!!!!!

Deine Einstellung finde ich sehr gut.
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt :j:j:j.

Wenn das sogenannte Training im öffentlichen Straßenverkehr stattfindet,
müsste man die "Veranstalter" und die Teilnehmer eigentlich anzeigen.
Ich bin ein absoluter Gegner von solchen illegalen Autorennen.

Ich hoffe es kommen keine Unbeteiligten zu Schaden :O:O:O.
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Ich möchte mich zu diesen beiden Beiträgen äußern. Es scheint, als hätten die beiden letzten Schreiber einen falschen Eindruck vom Charakter der Kurventrainings bekommen.

Die Sicherheit sowie die StVO haben bei diesem Training höchste Priorität. Das Kurventraining ist KEINE Veranstaltung mit Renncharakter und es geht NICHT um die Erzielung von Zeiten oder Geschwindigkeiten. Wer dieses erwartet oder während des Trainings umzusetzen versucht, wird vom Instruktor und mir sofort verbal eingebremst und ggf. ausgeschlossen. Sowohl mein Instruktor als auch ich sind Gegner illegaler Autorennen.

Das Erlernen von Blick,- Lenk- und Kurventechnik benötigt keine hohen Geschwindigkeiten, es ist reine Kopfarbeit. Die richtige Technik gibt mehr Sicherheit, weil die Reserven des Autos und des Fahrers größer werden.

Grüße, Björn
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Hallo!

Hier nochmal ein Auszug aus der STVO §29 ........

§29 Übermäßige Straßenbenutzung
quad.gif
(1) Rennen mit Kraftfahrzeugen sind verboten.
quad.gif
(2) Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens der Teilnehmer oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird; Kraftfahrzeuge in geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Der Veranstalter hat dafür zu sorgen, daß die Verkehrsvorschriften sowie etwaige Bedingungen und Auflagen befolgt werden.
quad.gif
(3) Einer Erlaubnis bedarf der Verkehr mit Fahrzeugen und Zügen, deren Abmessungen, Achslasten oder Gesamtgewichte die gesetzlich allgemein zugelassenen Grenzen tatsächlich überschreiten. Das gilt auch für den Verkehr mit Fahrzeugen, deren Bauart dem Führer kein ausreichendes Sichtfeld läßt.

Inwiefern dieses "Kurventraining" in den o. a. genannten beiden Trainingsarten (KT1 und KT2) den Absatz 2 des §29 der STVO entspricht, muss jeder selbst beurteilen.
Da hier sogar eine gewerbliche Durchführung (Startgelder) angeboten wird, werden bestimmt noch weitere Sicherheitsfragen zu klären sein.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass solche Veranstaltungen m. E. genehmigungspflichtig sind.
Aus meiner langjährigen Tätigkeit in einem Motorsportverband und in der Organisation von genehmigungspflichtigen Veranstaltungen mit Kraftfahrzeugen, sowie den damit verbundenen aufwendigen Genehmigungsverfahren, irritieren mich immer diese wilden Veranstaltungen die angeblich keine Erlaubnis benötigen.

Wenn das zroadster.com - Forum diesen Veranstaltungen dann auch noch eine Plattform gibt, bin darüber auch verwundert :O.
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Hallo BerndM,

vielen Dank für den Verweis auf die genannten Passagen der StVO. Gedanken über diese und auch anderen Regelungen haben wir uns im Vorfeld der Trainings ebenfalls gemacht, konnten Zweifel jedoch durch eine geeignete Organisation ausräumen.

Einige Organisationen bieten seit Jahren Kurventrainings für Motorradfahrer an, welche ebenfalls auf öffentlichen Straßen stattfinden und nicht genehmigungspflichtig sind.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich das Kurventraining nicht zu "wilden" Veranstaltungen zähle. Der Charakter und die Disziplin während der Trainings sind klar vorgegeben, deren Einhaltung ist durch geeignete organisatorische Maßnahmen sichergestellt. Wie bereits oben geschrieben: Es geht um das Erlernen von Lenk- und Blicktechnik sowie einer guten Kurvenlinie. Alle drei Punkte sorgen für mehr Sicherheit.

Ich hoffe, dass ich die Zweifel am Charakter und der Qualität der Kurventrainings ausräumen konnte. Bei Rückfragen stehe ich Dir wie auch allen anderen Interessierten gern unter kurventraining@web.de zur Verfügung, gern auch telefonisch.

BerndM,
Du kannst Dir das Training gern vor Ort ansehen und Dir ein Bild machen.

Grüße, Björn
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

BerndM,
Du kannst Dir das Training gern vor Ort ansehen und Dir ein Bild machen.

Vielen Dank für die Einladung &:.

Da ich für die Durchführung der Zeitnahme bei folgender genehmigungspflichtigen Veranstaltung :w in Hannover / Wedemark angefordert wurde, kann ich leider nicht.

Das ist natürlich eine weitaus größerer Veranstaltung, die die Straßen mehr als verkehrsüblich belastet und zusätzlich die Aufhebung von §29(1) erfordert. Darüber hinaus werden die benutzten Straßen und Wege voll gesperrt für jegliche Fahrzeuge und Fußgänger.

Ich denke wir sollten es dabei jetzt belassen und wünsche Euch viel Glück!

Trotzdem hier zu Information die Ausschreibung und das Nennformular (Haftung usw.!)........
 

Anhänge

AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Is noch'n Platz frei?

Also ich wäre auch gerne dabei, mehr über die Kurventechniken zu lernen. Es scheint mir aber sinnvoll den KT1 belegen zu wollen
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Hallo Thomas,

wie telefonisch besprochen kontaktiere ich Dich, sobald es einen neuen KT1-Termin gibt.

Grüße, Björn
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

gamp04 hat mir geschrieben, er wird an diesem Tag leider verhindert sein.

Grüße, Björn
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Hallo,

"Malcom" hat bereits überwiesen, umgehend seine Unterlagen erhalten und mit einem dicken Smiley bestätigt.

Diese Unterlagen enthalten selbstverständlich auch eine formelle Teilnehmererklärung zum Charakter der Veranstaltung sowie zur Haftung, eine Erklärung, wie sie bei allen seriösen Veranstaltungen dieser Art üblich und juristisch notwendig ist. Als seriöser Anbieter haben wir mit juristischer Beratung diejenigen Punkte erörtert, auf die BerndM mit Recht hinwies. Diese auf unser Training maßgeschneiderte Teilnehmererklärung nutzen wir übrigens schon länger.

Fragen beantworte ich sehr gern. Ich biete das Training ja zum ersten Mal im ZRoadster-Forum, somit sind Fragen verständlich. Post im Forum oder Email an kurventraining@web.de genügt.

Grüße, Björn
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Hi,

so nun bist mir aber schon zuvor gekommen :w aber stimmt, Kohle ist abgebucht ;( und Unterlagen liegen hier auf meinem Tisch }(.

Also ich kann nur eins mit Sicherheit behaupten - Ich freu mich drauf :t

Werd natürlich von mir hören lassen, sofern ich alles überlebe :X :X :d:d :+

Gruß
malcom q:
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

schick und ich sind auch mit dabei. kohle kommt gleich rüber!!!
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Aufgrund einer Nachfrage hier noch einmal kurz zum Fahrerwechsel: Das Training ist so ausgelegt, dass verschiedene Touren gefahren werden, die stets am Treffpunkt beginnen und enden. Eine Hälfte der Teilnehmer fährt die erste Tour, die andere fährt als Beifahrer mit. Die zweite Tour wird von den Beifahrern der Tour 1 gefahren, die Fahrer von Tour 1 sind nun Beifahrer. Selbstverständlich fährt jeder Teilnehmer (und nur er) seinen eigenen Wagen. Die nicht gefahrenen Wagen der jeweiligen Beifahrer verbleiben am Treffpunkt.

Viele Grüße, Björn
 
Zurück
Oben Unten