Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Aloha in die Runde :1antlersz

da wir nun alle das Kurventraining mehr oder weniger überlebt haben :X wollte ich kurz nochmal ein großes Danke hier los werden :t Der Tag war einfach klasse, es war lustig - seeehhr lehrreich - und wir konnten sogar offen fahren :B auch wenn Elmo gekniffen hat das Dach zu öffnen :+;)

Aber ernsthaft, auch wenn man die Theorie schon X mal gehört hat, die gute Begleitung und Kontrolle hat wirklich viel gebracht und ich werde versuchen so viel wie möglich davon zu verinnerlichen, denke das wird jetzt der größte Batzen Arbeit :11smashz:, gegen meinen Schweinehund ankämpfen :X

Wenn richtig gezählt wurde waren das dann heute >300.000.000,2 Kurven, ich hatte am Abend glatt Probleme überhaupt noch gerade aus zu fahren :s

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und viel Spaß morgen bei der Münster Tour *NEID* :9

Einen erschöpften Gruß
Malcom q:

P.S.: Bin gespannt auf die Bilder :)
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

So bin nun auch wieder von der Münsterlandtour zurück, und kann mich zum Training äußeren:

Der Trainingstag gestern war also wirklich fantastisch. Obwohl ein bisschen mit gemischten Gefühlen angereist bin, haben sich die Zweifel als absolut unbegründet ergeben. Wir sind schöne Strecken im Bergischen Land gefahren, immer stets unter Aufsicht unserer Trainer Andreas und Björn. Die STVO wurde dabei nicht einmal außer Acht gelassen, es wurde sehr konzentriert und gesittet gefahren um dabei zu lernen.
Das Training ging von 7.45 Uhr bis 19.30 Uhr, also schon eine lange Zeit, allerdings gab es immer mal eine Pause zwischendurch für Käffchen oder Mittagessen.
Also ich kann dieses Training nur empfehlen, wir haben so einiges über Blicktechnik, Sitzposition und Kurvenlinie vermittelt bekommen.
Dieses Wissen trägt garantiert zur Verkehrsicherheit eines jeden "Kurvenräubers" bei.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an unsere Trainer Andreas + Björn.
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

So, nu ich.

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Meine ersten Bedenken wurden schnell zerstreut und die Idee bzw. das Konzept, welches dahintersteckt ist durchdacht und professionell.

Für alle, die sich noch eine Verbesserung ihrer Fahrkünste zutrauen können, ist das Kurventraining ruhig zu empfehlen.

Für mich war es eine gute Entscheidung und wie man aus einer Kurve eine vermeintlichen Gerade macht, fasziniert.

Thnx und bis bald, Chris

PS: Hab heut´ Nacht vom Ortsschild "Hückeswagen" geträumt...
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Und nun auch noch ein kleines Fazit von mir:

Ich habe bisher kein Trainingsprogramm erlebt, welches so intensiv und praxisnah umgesetzt wurde wie dieses Kurventraining.

Sicherlich hat auch die geringe Anzahl von Teilnehmern (4) der Intensität nicht geschadet, aber das Gesamtkonzept ist - das kann ich nach dem Trainingstag sagen - wirklich gut. Denn obwohl die Theorie wohl allen Teilnehmern bekannt war, stellten sich dann beim fahren sehr schnell die Defizite heraus, denn im Gegensatz zu den meisten Kursen sitzt hier der Instruktor regelmäßig (und in unserem Fall auch häufig) IM Auto und kann z.B. hinsichtlich Lenkradposition und Blickrichtung viel mehr Hinweise geben als sonst.

Auch der - vermeintliche - Nachteil einer öffentlichen Straße war in meinen Augen nur Vorteilhaft, da alle Hinweise und Tipps "eins zu eins" auf die Alltagsumgebung bezogen waren. So entstand nie der Eindruck einer künstlichen Umgebung, wie auf einem Übungsgelände (wo natürlich dann auch ganz andere Fahrsituationen geübt werden können). Und in diesem Zusammenhang: die StVO war IMMER das Maß der Dinge, das war selbstverständlich!!

Ich persönlich habe viel gelernt, und muss - wie meine Vorredner auch schon gesagt haben - nun vieles verinnerlichen. Aber nun weiß ich genau, worauf ich zu achten habe :t


Fazit: Ein in allen Belangen erfolgreicher Tag, ich bin froh teilgenommen zu haben und freue mich schon auf ein "KT 3", wird bestimmt wieder super...
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Malcom, Elmo1975, schick305, Helloyou,

es freut mich riesig, dass Euch der Tag, das Konzept und die "Betreuung" gut gefallen und wir Eure Erwartungen übertroffen haben.

Neue Termine für KT1 und KT2 wird es in der nächsten Saison ab Ende März geben. Wer nach den guten Feedbacks Appetit bekommen hat, kann sich gern auf der Interessentenliste notieren lassen. Alle Interessenten bekommen die neuen Termine schon vor der Nennung im Forum zugeschickt. Eine Mail an Kurventraining@web.de genügt.

Viele Grüße, Björn
 
AW: Kurventraining 2 - am 28.07. im Bergischen Land

Hier ein paar Photos vom Trainingstag, die ich von einem Teilnehmer bekommen habe.

Grüße, Björn

IMG_1230.jpg


IMG_1231.jpg


IMG_1232.jpg


IMG_1233.jpg


IMG_1234.jpg


IMG_1235.jpg


IMG_1236.jpg


IMG_1237.jpg


IMG_1238.jpg


IMG_1239.jpg


IMG_1240.jpg


IMG_1241.jpg
 
Zurück
Oben Unten