Kurze Eindrücke sDrive 23i

AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Da wäre es mal interessant zu erfahren, wer den Tempomaten hier im täglichen Einsatz wirklich nutzt? Ich habe jedenfalls meinen dritten Dienstwagen mit Tempomat - und wenn es hoch kommt, habe ich ihn insgesamt zehnmal in allen drei Wagen zusammen genutzt. OK, bei den Schweizern und Österreichern lass ich mir das eingehen, wenn ich lange Autobahnstrecken fahre und keinen Bock auf Ärger habe. Aber selbst dort ist doch die Fahrweise eher so, dass man mit der manuellen Gasfußsteuerung schneller reagieren kann.

Ich find es ein nettes Gimmick, aber das war mir den Aufpreis nicht wert...
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Ich benutze den Tempomat auch selten... aber wenn ich ihn brauche, dann ist er eben da, und das ist gut so.

Ich mag einfach voll ausgestattete Autos. :)

Grüße
Jan
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Tempomat finde ich ganz praktisch, wenn irgendwo eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist und man dann nicht ständig auf den Tacho schauen muss. Auf der Autobahn fehlt mir aber die Abstandskonstanthaltung zum Vordermann. Da bin ich doch ständig am runter und hochklicken, weil es nie über längere Zeit passt.

Im Z4 habe ich keinen Tempomaten, weil der Wagen nur "im Revier" genutzt wird:w
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Da wäre es mal interessant zu erfahren, wer den Tempomaten hier im täglichen Einsatz wirklich nutzt?

Ich zum Beispiel ;)
Im 5er ist es durch die Active Cruise Control noch viel angenehmer und stressfreier zu fahren.
Aber auch mit dem Roadster habe ich Sonntag früh auf völlig leeren (und geraden) Landstraßen den Tempomat bei 90 km/h aktiviert und mich am lauen Lüftchen erfreut :M
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Da wäre es mal interessant zu erfahren, wer den Tempomaten hier im täglichen Einsatz wirklich nutzt ?

Ich benutze ihn ständig. In der Stadt wenn es halbwegs frei ist, auf der Landstrasse sowieso. Auf der AB wenn die Geschwindigkeit begrenzt ist.

Das schützt vorm Blitzen :b und man fährt entspannt.
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Da wäre es mal interessant zu erfahren, wer den Tempomaten hier im täglichen Einsatz wirklich nutzt?

Oft, bei Tunnels mit 10km, bei kilometerlangen 80er- oder 100er Beschränkungen, bei Baustellen....
Nicht (mehr) bei größeren Geschwindigkeiten, hab den beim 5er mal auf 160 gestellt, und der Benzinverbrauch war in der Zeit bei über 12l. Dann ausgeschaltet und per Fuß 160 gefahren, da ging der aber sowas von zurück...
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Pfö... ich frage mich doch sehr, ob "entspanntes Fahren" in einem Porsche nicht unmittelbar zur Zwangenteignung führen sollte. :w :X :+

Auf den dafür geeigneten Strassen schon...

Aber wenn es auf der Landstrasse nur gerade aus geht oder auf der AB mal wieder 130 angesagt ist... da hilft nur entspannt dahin gleiten... :b

Ach ja, Thema entspannt. Ich habe letztens eine Video mit einem GT3 gesehen. Der fand entspannt fahren doof. Ende vom Lied... den schönen GT3 in die Leitplanken gesetzt :O :# Da tut schon das Zusehen weh.
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Das schützt vorm Blitzen :b und man fährt entspannt.

Pfö... ich frage mich doch sehr, ob "entspanntes Fahren" in einem Porsche nicht unmittelbar zur Zwangenteignung führen sollte. :w :X :+

Tja, an unserem Karatekid ist halt doch ein E89er verloren gegangen....... :s
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Auf den dafür geeigneten Strassen schon...

Aber wenn es auf der Landstrasse nur gerade aus geht oder auf der AB mal wieder 130 angesagt ist... da hilft nur entspannt dahin gleiten... :b

...

Das stimmt sicherlich. Und es erinnert mich an den Cayenne Turbo S, der vor ein paar Wochen auf der Autobahn bei vorgeschriebenen 120 km/h ganz entspannt vor mir herfuhr... als die Geschwindigkeitsbegrenzung vorbei war, da war er auf einmal, ganz entspannt, verschwunden. :b

Ich habe verstanden: Auch in einem Porsche kann man ganz entspannt dahingleiten. %:

Man verzeihe mir die belanglose Anekdote. ;) Aber es hat mich damals einfach etwas beeindruckt, wie locker - und ohne Zweifel: entspannt - man in einem großen, gemütlichen Auto einem kleinen flotten "Flitzer" davonfahren kann. :)

Grüße
Jan
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Man verzeihe mir die belanglose Anekdote. ;) Aber es hat mich damals einfach etwas beeindruckt, wie locker - und ohne Zweifel: entspannt - man in einem großen, gemütlichen Auto einem kleinen flotten "Flitzer" davonfahren kann. :)

Oh das kann ich bestätigen. Letztens auf der AB ein ML 63AMG vor mir. Als die AB frei war, wollte er es wissen, gab ein Zeichen und beschleunigte :b Ok, wegfahren konnte er mir auf Grund seines cw-Wertes und seiner Masse nicht, aber es war schon beeinduckend wie schnell gut 2,3 Tonnen auf Tempo 250 beschleunigen. Dann musste er leider abfahren und fuhr auf die rechte Spur. Beim vorbei fahren staunte ich nicht schlecht. Der Typ war bestimmt Mitte 60. Na ja, die PS halten jung... :b
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Zitat:
Meine Highlights:
Handbremse - Zuerst gewöhnungsbedürftig, dann aber nettes Gimmick, inkl. der Rückmeldung am Bremspadel, nett!

Hallo.
Welche Rückmeldung gibt es da am Pedal?
mfg
bald Z4sdrive2.3(2,5)fahrer ;)
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Zitat:
Meine Highlights:
Handbremse - Zuerst gewöhnungsbedürftig, dann aber nettes Gimmick, inkl. der Rückmeldung am Bremspadel, nett!

Hallo.
Welche Rückmeldung gibt es da am Pedal?
mfg
bald Z4sdrive2.3(2,5)fahrer ;)

Wenn Du die Fußbremse betätigst und dann die Handbremse aktivierst, fährt das Pedal etwas nach hinten zurück.... :t
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Das schützt vorm Blitzen :b und man fährt entspannt.

Wir haben dem im Z extra nachrüsten lassen.. In Ö schon fast ein must have, da du sonst auf der AB vom Strafezahlen wegen Blitzer nicht mehr raus kommst. Diese Erfahrung haben wir von keinem Sportwagen, sondern von unserem ersten Auto, einem Opel Corsa mit 50Ps. Der hatte keine Vollausstattung:d und so auch keinen Tempomat. In einem Jahr zahlten wir mehr Strafe als die Kiste wert war.:X
Der Z ist auch viel zu wenig Spurtreu, für schnelles Fahren auf der AB auch gar nicht gemacht. Wir haben mit dem Z all die Jahre auch noch nie Strafe gezahlt. Der Tempomat hilft entspannt in den Dolomiten anzukommen um dort dann in den Kurven Spaß zu haben. Ganz ohne Tempomat dann übrigens :b

Ein schöner Fahrbericht des 23i wie ich finde:t
Jeder Mensch empfindet anders und so ist auch der 23i für viele Leute ideal.
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

JO!
Bin das erste Mal mit den Schaltwippen gefahren und begeistert :t wie übrigens auch mit anderen technischen Finessen wie verstellbares Fahrwerk oder Anfahrhilfe.
Der Sound des Wagens war klasse, brauche keinen Sportauspuff :w extra kaufen.
Auch in den anderen Kategorien kann ich Pitzilla nur beipflichten.
Ist eine Einziges:" Haben will!"
Leider muss ich bis zum nächsten Frühjahr warten da ich ihn nicht unbedingt im Winter einfahren möchte.
Freu mich schon drauf....:11smitten:Banane46:
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Es ist völlig richtig, das vom "Bums" her etwas fehlt, aber auf gar keinen Fall so, dass der Wagen nicht sportlich zu fahren wäre.


hi thorsten :)

ich hatte diese woche den sDrive23i für 2 tage und stimme dir völlig zu. ich war doch sehr überrascht, wie gut der kleine inline-six geht :t man muss ihn halt nur etwas mehr schalten, aber das macht ja schließlich auch spaß.
beim 35i mit DKG ist der funke ja überhaupt nicht bei mir übergesprungen, aber der kleine schalter hat mir sehr viel freude bereitet. :)

zwar stören mich einige dinge beim E89 (blinker im billig-milchglas, kein durchgehendes dashboard, unpraktischer kofferraum), aber dafür gibt es auch sehr viel positives gegenüber dem vorgänger.

als besonders schön habe ich beim fahren den blick auf die lange motorhaube empfunden. :9:9:9 da sieht man als fahrer/beifahrer deutlich mehr von der schönen langen haube als beim E85/E86.

das fahren im E89 ist wesentlich entspannter, solange man sich nicht in die kurvenhatz begibt. :b aber auch da ist es nicht so, dass der E89 eine schlechte figur macht.

viele grüße
rolf

p.s.: sag mal, warst du schon bei stüber ? :s
 
AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

hi thorsten :)

ich hatte diese woche den sDrive23i für 2 tage und stimme dir völlig zu. ich war doch sehr überrascht, wie gut der kleine inline-six geht :t man muss ihn halt nur etwas mehr schalten, aber das macht ja schließlich auch spaß.
beim 35i mit DKG ist der funke ja überhaupt nicht bei mir übergesprungen, aber der kleine schalter hat mir sehr viel freude bereitet. :)

zwar stören mich einige dinge beim E89 (blinker im billig-milchglas, kein durchgehendes dashboard, unpraktischer kofferraum), aber dafür gibt es auch sehr viel positives gegenüber dem vorgänger.

als besonders schön habe ich beim fahren den blick auf die lange motorhaube empfunden. :9:9:9 da sieht man als fahrer/beifahrer deutlich mehr von der schönen langen haube als beim E85/E86.

das fahren im E89 ist wesentlich entspannter, solange man sich nicht in die kurvenhatz begibt. :b aber auch da ist es nicht so, dass der E89 eine schlechte figur macht.

viele grüße
rolf

p.s.: sag mal, warst du schon bei stüber ? :s

:t Rolf, genau so empfinde ich das auch, du sprichst mir aus der Seele (auch die Negativpunkte) und besser hätte ich es nicht ausdrücken können....

Liebe Grüsse
Daniel
 
Zurück
Oben Unten