Kurze Eindrücke sDrive 23i

Pitzilla

Fahrer
Hallo,

ich bin vergangenes Woche in den Genuss einens sDrive 23i gekommen und wollte meine Eindrücke von ca. 300km Fahrt kurz mit Euch teilen.

Der Wagen war relativ sparsam ausgestattet und hatte z.B. keinen Bildschirm / kein iDrive, was ich gerne mal ausprobiert hätte.
Ich beziehe mich bei meinen Vergleichen auf meinen Z4 3.0i BJ 2003, den ich letztes Jahr verkauft habe. Es kann also gut sein, dass diverse Kleinigkeiten schon im E85 FL Modell anders waren, ich Sie aber erst jetzt im E89 entdeckt habe.

Allgemeiner Eindruck
Die Optik des E89 hat mich seit der ersten Live Präsentation voll überzeugt. Ich find den Wagen einfach nur schick und in allen optischen Belagen besser als den E85. Einzige Ausnahme: Die Seitenblinker in fetter Milchglasoptik, die mag ich überhaupt nicht.
Auch das Interieur gefällt mir sehr gut, und fühlt sich irgendwie hochwertiger an.
Insgesamt ist das auch das Größte Plus gegenüber den E85: Der ganze Wagen wirkt einfach hochwertig. Mag sein, dass mein E85 ein Montagsauto war, aber ich behaupte immer, meine jetziger 3er ist mein erster BMW, der Z4 vorher doch sehr dürftig in der Verarbeitung.

Motor / Leistung
Zu diesem Thema ist schon so viel im Forum gesagt worden. Mein Eindruck: Der Wagen lässt das letzte Quentchen Bumms vermissen, macht aber trotzdem Spaß. Da ich eher zu den Cruisern / Landstraßen-Genießern gehöre und den Z4 nicht im Grenzbereich bewege, wäre der Motor trotzdem eine Alternative für mich. Und wenn man den Wagen im höheren Drehzahlbereich bewegt, lässt er sich ja doch recht "giftig" fahren.
Und es kam mir so vor, als läge der E89 bei 200 km/h mit offen Dach ruhiger auf der Straße als der E85. Dafür ist die Geräuschentwicklung und Windverwirbelung deutlich heftiger.

Schaltung
Automatik, mhhh, bin ich ja kein Freund von, gerade in sportlicheren Autos. Nach dem WE bin ich aber überzeugt, ich würde ihn so bestellen. Das "manuelle" Schalten per Lenkradwippen ist einfach zu spaßig. Und die vielen "versteckten" Komfortfunktionen in diesem Bereich haben mir richtig gut gefallen.
Das automatische "Festhalten" des Wagens bei Steigung, automatisches Runterschalten vor jeder Ampel in den zweiten Gang zum Anfahren- klasse! Und es war ja nicht mal das DKG.

Kofferraum
Für mich eines der Mankos dieses Autos. Klar, der Kofferraum ist kleiner als bei einem Z4 mit Stoffmütze, aber ich war doch erschrocken, dass nicht mal eine Kiste Wasser bei geöffnetem Dach reingeht. Ok, wenn man sie hinlegt, geht sie rein, aber trotzdem. Getränke einkaufen mit offenem Dach ist nicht mehr drin und das wird nicht die einzige Einschränkung sein.
Es kann doch kein Hexenwerk sein, den einen Zentimeter, der fehlt in der Höhe rauszuholen, um Getränkekisten senkrecht zu transportieren. Hätte meiner Meinung nach viel gebracht.

Sitze
Uih, das hätte ich nicht gedacht: Gleich nach dem ersten Einsteigen sauwohl gefühlt. Normalerweise bin ich jemand, der stundenlang an der richtigen Sitzposition feilt, wobei es bei 1,93m eh heißt, ab nach hinten mit dem Sitz. Aber Höhe, Winkel, etc.
Aber es hat sich das Gefühl von der kurzen Sitzprobe bei Erstvorstellung bestätigt: Ich sitze sehr bequem und komfortabel im E89, subjektiv deutlich besser als im E85 (Standardsitz, kein M). Die Sitzwangenverstellung tut ihr Übriges dazu.

Details
Mein Lieblingsthema bei diesem Auto. Trotz der nicht allzu prallen Austattung sind mir so viele tolle Kleinigkeiten aufgefallen. Es machte richtig Spaß, alles zu entdecken.

Meine Highlights:
Handbremse - Zuerst gewöhnungsbedürftig, dann aber nettes Gimmick, inkl. der Rückmeldung am Bremspadel, nett!
Ablagen - Endlich genug Platz, um Handy, Papiere, CDs sicher unterzubringen. Und dabei musste ich nicht mal die Mittelkonsole nutzen.
Regensensor - Endlich eine optische Rückmeldung (Lämpchen), ob aktiviert oder nicht.
Automatische Lichtsteuerung - Auch hier endlich eine kleine Diode, die anzeigt, ob denn nun Licht an ist oder aus.
Gabs beides schon im E85 Facelift glaube ich, oder?

Was mir aufgefallen ist, der Wagen fährt mit Tagfahrlicht (Angel Eyes?), sobald die Lichtsteuerung auf Automatik steht, korrekt?

Aber das Detailhighlight und ganz klar der Star des E89: Der Tempomat.
Ich bin kein Freund vom Tempomat und nutze ihn weder in meinem jetzigen Gefährt noch damals im E85.
Aber allein die optische Anzeige, wie das kleine Licht den Tacho hochschießt und dann sanft bremsend auf Höhe der Tachonadel zum stehen kommt, genial! Ja ich weiß, ich bin leicht zu begeistern, aber mir hat das so gut gefallen, dass ich den Tempomaten unzählige Male aktiviert habe, ohne ihn wirklich zu nutzen. :X

Fazit
Mich hat der Wagen rundum begeistert und ich würde ihn gerne mein eigen nennen.
Leider ist das zur Zeit einfach nicht drin, aber vielleicht gibt es ja in 2-3 Jahren mal einen guten Gebrauchten.

Bis dahin beneide ich (im positiven Sinne) die E89 Besitzer in diesem Forum noch ein Stückchen mehr als bisher.

Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und wünsche Euch viel Spaß mit diesem tollen Auto,

Pitzilla

AW: Kurze Eindrücke sDrive 23i

Schön, daß er dir gefällt.

Ich habe auch ähniche Erfahrungen gemacht und warte nun auf die Auslieferung meines sDrive23i im November...:)

Das automatische "Festhalten" des Wagens bei Steigung, automatisches Runterschalten vor jeder Ampel in den zweiten Gang zum Anfahren- klasse! Und es war ja nicht mal das DKG.
Das "Festhalten" oder auch Anfahrhilfe gibts auch beim Handschalter. Darüberhinaus auch bei anderen Modellen.
DKG gibts übrigens derzeit nur für den 35i.
Was mir aufgefallen ist, der Wagen fährt mit Tagfahrlicht (Angel Eyes?), sobald die Lichtsteuerung auf Automatik steht, korrekt?
Ja. Sieht sehr geil aus!
Aber das Detailhighlight und ganz klar der Star des E89: Der Tempomat.
Ich bin kein Freund vom Tempomat und nutze ihn weder in meinem jetzigen Gefährt noch damals im E85.
Aber allein die optische Anzeige, wie das kleine Licht den Tacho hochschießt und dann sanft bremsend auf Höhe der Tachonadel zum stehen kommt, genial! Ja ich weiß, ich bin leicht zu begeistern...
Dann würdest du von der Active Cruise Control noch mehr beeindruckt sein!
Hab ich im 525i E61. In Verbindung mit dem HUD ein sinnvolles "Spielzeug" :t
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und wünsche Euch viel Spaß mit diesem tollen Auto
Hast du nicht ;)
Ich lese immer wieder gerne Berichte und persönliche Eindrücke.

Bin auch deiner Meinung, der E89 ist spitze - auch in der kleinsten Motorvariante!

Gruß
npng

Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und wünsche Euch viel Spaß mit diesem tollen Auto,

Pitzilla

gelangweilt, mit einem positiven Fahrbericht durchaus nicht! Und die, die du "eigentlich" langweilst, werden sagen: "Das ist ja auch ein Cruiser, dem muß der Wagen ja gefallen!"......:d

Liebe Grüsse
Daniel

Hi! Ich muss sagen, das ich Deine Erfahrung zum 23i zum teile, insbesondere vor dem Hintergrund, das ich auch vom superschnellen 2003er 3.0 zum megalahmen 23i gewechselt habe! Es ist völlig richtig, das vom "Bums" her etwas fehlt, aber auf gar keinen Fall so, dass der Wagen nicht sportlich zu fahren wäre. Ich habe einfach nur das Gefühl, das am Gaspedal noch ca. 1 cm fehlt, das werden wohl die nominalen 25 PS Leistungsunterschied sein.Wenn es die überhaupt sind, denn der M54 war in der Euro-Norm4-Version bekannt dafür nach unten zu streuen. Ich vermute mal, das auch wir aufgrund der E5-Norm nicht auf die 218PS kommen, sondern nur auf 204, aber das ist ein anderes Thema! Völlig außer Frage steht, das der 30i in Sachen längsdynamic besser vorangeht, als mein alter 3.0i. Das werden einige dementieren, aber bei den von mir getesteten Fahrzeugen war es einfach so.

Ich habe das Downgrade jedenfalls noch nicht bereut, und freue mich im Alltag über den enormen Zuwachs an Komfort! :9

Für meine Wochenendfahrten bekommt der Kleine bei Zeiten noch ein paar Stabis und ein ein paar Federn spendiert, bei Stüber war ich auch schon :X, sodaß ich auch für die ambitionierteren Tage gut gerüstet bin... B;

Für meine Wochenendfahrten bekommt der Kleine bei Zeiten noch ein paar Stabis und ein ein paar Federn spendiert, bei Stüber war ich auch schon :X, sodaß ich auch für die ambitionierteren Tage gut gerüstet bin... B;
Ich finde auch, dass sinnvolles Tuning beim Fahrwerk und der Bremsanlage beginnen sollte. (Wer später bremst, ist länger schnell :+)
Ich könnte mir jedenfalls eine etwas bissigere Bremse vorstellen.

Gruß
npng

Aber allein die optische Anzeige, wie das kleine Licht den Tacho hochschießt und dann sanft bremsend auf Höhe der Tachonadel zum stehen kommt, genial! Ja ich weiß, ich bin leicht zu begeistern, aber mir hat das so gut gefallen, dass ich den Tempomaten unzählige Male aktiviert habe, ohne ihn wirklich zu nutzen. :X
&: als jemand, bei dessen Auto kein Licht am Tacho hochschiesst.... was schiesst denn wo hoch ? Und falls damit ein LED Band am Tacho gemeint ist, was ist denn daran so begeisternd ?

Mhhhh,

technische Details kenne ich nicht, aber es muss ein Lichtband außen um den Tacho herum sein.

Sobald man den Tempomaten aktiviert, kommt von unten ein grünes Licht, dass völlig flüssig (stufenlos) zur Tachonadelposition um den Tacho herum fährt und dort sanft einbremsend stehn bleibt.

Für mich sind es solche Details, die ein Auto auszeichnen und ihm einen Teil seines Charakter geben. Ob das jetzt ausschlagend für einen Kauf ist, sei mal dahingestellt. Ich kann mich jedenfalls für solche Details begeistern, die mit Liebe designed sind.

Und so etwas in der Form habe ich ich halt noch nie gesehen oder erfahen dürfen.

Pitzilla

Sobald man den Tempomaten aktiviert, kommt von unten ein grünes Licht, dass völlig flüssig (stufenlos) zur Tachonadelposition um den Tacho herum fährt und dort sanft einbremsend stehn bleibt.
Es ist aber kein Lichtband, sondern ein einzelner grüner Strich, quasi die Verlängerung der Tachoteilungen.
Ist der Tempomat aktiviert, leuchtet der kleine grüne Strich an der eingestellten Geschwindigkeit. Wird er durch Bremsbetätigung deaktiviert, leuchtet ein orangefarbener Strich.

Muss man einfach erlebt haben B;

Dann sehe ich mir das mal bei der Tour am Samstag bei Crimson an. Ich hoffe, er hat einen Tempomat in seinem sDrive23i.

Kurz mein Senf dazu. ;)

Mhhhh,

technische Details kenne ich nicht, aber es muss ein Lichtband außen um den Tacho herum sein.
Vielleicht kein Lichtband, sondern eine Weiterentwicklung der bisherigen Technik, die man z. B. in den 3ern findet. Dort ist es ein Zeiger, der am äußeren Tachorand (wohl auf einer "Drehscheibe") entlangfährt und auf der eingestellten Geschwindigkeit sanft abstoppt.
Wenn man nun diese "Drehscheibe" mit einer LED versieht und hinter einer lichtdurchlässigen Abdeckung platziert, dann dürfte man das Ergebnis erhalten, das die E89-Fahrer bewundern können. :)

Für mich sind es solche Details, die ein Auto auszeichnen und ihm einen Teil seines Charakter geben. Ob das jetzt ausschlagend für einen Kauf ist, sei mal dahingestellt. Ich kann mich jedenfalls für solche Details begeistern, die mit Liebe designed sind.
Das sehe ich genau so. Gerade derartige Kleinigkeiten können einem Spaß an der Anschaffung vermitteln. :t Mir hat diese (damalige) Technik jedenfalls schon beim 335er-Cabrio eines guten Freundes sehr gefallen.

Und so etwas in der Form habe ich ich halt noch nie gesehen oder erfahen dürfen.

Pitzilla

grüße
Jan

Neben der Optik, die mir auch sehr gut gefällt hat er auch noch einen Vorteil, den ich bisher immer vermisst hatte: Er verlangsamt auch erstmals auf die eingestellte Geschwindigkeit, was beim Bergabfahren bisher immer ein Problem war :t

Kurz mein Senf dazu. ;)

Vielleicht kein Lichtband, sondern eine Weiterentwicklung der bisherigen Technik, die man z. B. in den 3ern findet. Dort ist es ein Zeiger, der am äußeren Tachorand (wohl auf einer "Drehscheibe") entlangfährt und auf der eingestellten Geschwindigkeit sanft abstoppt.
Wenn man nun diese "Drehscheibe" mit einer LED versieht und hinter einer lichtdurchlässigen Abdeckung platziert, dann dürfte man das Ergebnis erhalten, das die E89-Fahrer bewundern können. :)

grüße
Jan

Hallo Jan

Genau so ist es. Die LED ist grün, wenn der Tempomat aktiviert ist und rot, wenn er deaktiviert ist, jedoch immer noch die Geschwindigkeit eingestellt ist, die man mit der Re-aktivierung dann wieder erreicht. Erst ein weiteres Deaktivieren bei roter LED schaltet den Tempomat ganz aus (und die Nadel fährt wieder in die "Schlafposition").

Somit bringt die LED tatsächlich einen Mehrwert zur bisherigen Anzeige (die ja auch nur den 6-Zylindermodellen vorbehalten ist). Die bisherige Anzeige zeigte eben nur an oder aus aber nicht "derzeit aus aber ich weiss die Geschwindigkeit noch".

Ansonsten ist das Verhalten gleich wie mit der alten Anzeige (Zeiger auf Drehscheibe).

Ich finde das Feature auch top :t

Neben der Optik, die mir auch sehr gut gefällt hat er auch noch einen Vorteil, den ich bisher immer vermisst hatte: Er verlangsamt auch erstmals auf die eingestellte Geschwindigkeit, was beim Bergabfahren bisher immer ein Problem war :t

Wobei die Bremsfunktion beim Tempomat schon seit Jahren in den aktuellen 6-Zylindermodellen zu finden ist (E60, E90).

genauso wie das erweiterte DSC mit der Haltefunktion an Steigungen und Bremskraftreduzierung kurz vorm Stand nur bei den 6Zyl. erhältlich ist.

Für mich sind es solche Details, die ein Auto auszeichnen und ihm einen Teil seines Charakter geben.

Derartigen bunten Firlefanz und dazugehörige Knöpfchen zum Drücken findet man aber eher in japanischen Autos.
Bei der Autobedienung gilt genau wie bei PC-Benutzeroberflächen:
Je besser durchdacht die Funktionalität ist, desto weniger Benutzerinteraktion ist erforderlich.
Im Ideallfall müsste das Auto gar nichts mehr anzeigen und man müsste auch keinen Knopf mehr drücken, sondern es würde einfach das geschehen, was man gerade erwartet :+

Derartigen bunten Firlefanz und dazugehörige Knöpfchen zum Drücken findet man aber eher in japanischen Autos.
ach naja, wenn es nicht verwirrt warum nicht auch mal solche Gimmicks einbauen.

Je besser durchdacht die Funktionalität ist, desto weniger Benutzerinteraktion ist erforderlich.
Da muss es mir mal erlaubt sein auf Porsche zu verweisen. Das Touchscreen Navi ist jedem, welches ich bisher gesehen habe, im Punkt Bedienbarkeit überlegen. Ebenso die digitale Geschwindigkeitsanzeige direkt in Sichtfeld des Fahrers. Digital hat man die Geschwindigkeit viel genauer und schneller erfasst als analog. Keine Ahnung, warum das bei BMW nur dem 6er (und glaube 7er) im Headup Display vorbehalten ist.

Könnte man die Qualität der Autos aus Fernost zu deren Preisen bei BMW bekommen, dürfte das Auto von mir aus blinken, tröten und jodeln was das Zeug hält. :+ %:

Das HUD wäre eine feine Sache für den E89 gewesen, wo man es doch schon seinerzeit dem E85 vorenthalten hat. Aber das scheint dann wohl doch zu viel "Luxus" für den Z4 zu sein. :s

Grüße
Jan

Den Hillholder gibt es auch schon im E85 FL.

Zurück
Oben Unten