Kurze Frage - Einschätzung Lebensdauer original Abgasanlage ?

Andreas13

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Tag zusammen,

ganz kurze Frage :

Ich spiele mit dem Gedanken meine Abgasanlage bzw. den Endschalldämpfer bei ASG modifizieren zu lassen.
Mein Z hat 85.000 runter.
Momentan habe ich noch etwas den Konflikt mit mir über 500€ in eine gebrauchte Anlage zu stecken.
Könnt ihr aus Erfahrungswerten sagen wie lang durchschnittlich die Lebensdauer der originalen BMW Z4 Abgasanlage ist ?

Empfiehlt ihr eher eine gute gebrauchte bzw. fast neue Anlage zu holen und die modofizieren zu lassen oder kann ich meine derzeitige noch lange genug fahren ?

Besten Dank im voraus

Also meine war elf Jahre alt und hatte über 150tkm als ich den Wagen verkaufte. Da war nix kaputt außer das sie etwas kerniger klang als im Neuzustand.
Der Wagen wurde auch im Winter gefahren. War ein 2.5er

Meiner hat jetzt 93.000 Km runter - die Auspuffanlage ist einwandfrei trotz Winterbetrieb und auch Kurzstrecke...

Da hätte ich auch keine Bedenken. Bei meinem ersten E46 war die original Anlage bei Verkauf auch über 11 Jahre und 150tkm alt und da war tip top ausser vielleicht einer etwas angerosteten Aufhängung. Als ich das letzte Mal beim Z drunter stand war in die Richtung auch alles top. Allerdings fahr ich auch quasi keine Kurzstrecke.
Für 500€ würde ich mir aber die Anschaffung eines komplett neuen ESD überlegen wenn falls nur dieser modifiziert wird.

Am E34 ab dem ersten Km -> 250.000km runter mit ein und derselben AGA :D und auch dann sah die noch ganz ok aus... originale ESDs kosten aber nicht mehr viel, evtl. eine gute Option für diesen Zweck.

Es gibt natürlich unterschiedliche Qualitäten von Edelstahl, aber die AGA vom Z4 ist aus Edelstahl und damit grob gesagt rostfrei. Dementsprechend ist Rost hier kein großes Thema. Die sollte bei korrekter Handhabung sehr lange halten. Doof wirds eher, wenn die geöffnet werden muss und nachher beim Verschweißen geschlampt wird und der Auspuff an den Nähten rostet und der Rost sich auf den Rest der Anlage überträgt....

Du könntest dir eine gebrauchte Anlage kaufen um diese dann bei Bedarf (Mängelkarte, alle zwei Jahre TÜV) auf deinen Zetti zu montieren.
Deine jetzige kannst du dann bei ASG bearbeiten lassen. :)

Fahre meine nun seit 04/2004 bin momentan bei 173350 km angekommen. Fahre den Zetti das ganze Jahr durch und auch damit in den Winter Urlaub. Der Klang wird mit der Zeit immer besser und kerniger. Denke mal die Edelstahl anlagen halten schon lange.
Bei meinem vorherigen Auto ein Audi Cabriolet 5E von 1992 ist immer noch der Original Edelstahl ESD verbaut. Eine bekannte meines Werkstatt Besitzers fährt den seit 2004 müsst jetzt so um die 290000 km runter haben.
Durch den 5 Zylinder hört der sich jetzt bombastisch an

Super, ich danke euch für die zahlreichen Infos. Klingt für mich schon danach, dass man bei 80.000 km den ESD noch umbauen kann =)

@PISTOLERO : Hast du tendenziell Recht. Jedoch klingt kein ESD (Eisenmann,Stüber,Bastuck (natürlich alles subjektiv)) so wie der von ASG umgebaut - frag mal @Poex ;)
@Machlas : Tüv sollte kein Problem geben - wenn der TÜV Problem machen sollte - was laut deren Erfahrung extremst selten vorkommt - kann man nach ASG fahren und die machen das schon mit dem TÜV =)

Gruß, Andreas

@PISTOLERO : Hast du tendenziell Recht. Jedoch klingt kein ESD (Eisenmann,Stüber,Bastuck (natürlich alles subjektiv)) so wie der von ASG umgebaut - frag mal @Poex ;)

Der Erfahrungsbericht zum Umbau bei ASG folgt heute oder morgen, natürlich mit entsprechendem Video :) :-) Klangtechnisch ist das Teil schon eine Wucht, das ist fast kriminell... ich wollte es aber so :D, mehr dazu gibbet dann später, soll vernünftig werden daher dauert es leider eine Weile!

@Andreas13 Sei dir bitte nicht so sicher. Das ist garnicht böse gemeint. Wie gesagt ich kenne die Jungs von ASG auch privat.
Allerdings gab es desöfteren ein böses erwachen und keine netten Worte wenn man dann plötzlich ohne gültige TÜV Zulassung stand.
Bei ASG gibt es definitiv KEINEN TÜV.

Die Anlagen sind natürlich erste Sahne ;)

@Andreas13 Sei dir bitte nicht so sicher. Das ist garnicht böse gemeint. Wie gesagt ich kenne die Jungs von ASG auch privat.
Allerdings gab es desöfteren ein böses erwachen und keine netten Worte wenn man dann plötzlich ohne gültige TÜV Zulassung stand.
Bei ASG gibt es definitiv KEINEN TÜV.

Die Anlagen sind natürlich erste Sahne ;)
Das ist mir bewusst - Aber wenn es beim regelmäßigen 2 Jahres Tüv zuhause Probleme geben soll - kann man nochmal zu ASG fahren und sie bringen das Auto durch den TÜV.
Sehe bei der Originalen Anlage jedenfalls weniger Probleme als bei der Bastuck mit Ersatzrohr.

Gruß

Hat man mir bei ASG auch direkt gesagt, sollte es daheim Ärger mit dem TÜV geben, können man lokal aushelfen. ASG selber gibt / macht keinen TÜV, haben aber sicher den ein oder anderen Bekannten der in einem solchen Fall weiterhelfen kann.

Wenn ich das schon höre, kann ich mir ungefähr vorstellen wie gut der Auspuff klingt - er klingt laut. Leider gibts einen Unterschied zwischen gut und laut.

Das ist völlig richtig, laut klang z.B. der Opel Corsa der am WE an mir vorbeigefahren ist und das war nicht schön sondern einfach nur laut wie ein dröhnender Staubsauger.
Wer allerdings die Arbeit von ASG nicht kennt bzw. deren Umbauten noch nicht gehört hat, kann sich leider auch kein Bild davon machen wie sich so eine AGA anhört.
Ich glaube kaum, dass Du dir vorstellen kannst wie sich die Anlage in natura anhört, aber laut ist ja auch definitiv nicht jedermanns Sache, schlecht hört sich die AGA aufgrund der Lautstärke jedoch trotzdem nicht an.
Grundsätzlich muss das ohnehin jeder für sich selber entscheiden, ich finde nur solch schnelle "Vorurteile" nicht richtig. Andererseits weiss ich ja mit welchem Klientel die Jungs sonst so zu tun haben und ich glaube kaum, dass "die" alle einfach nur laute Koffer wollen ohne richtigen Klang :) :-) da werden übrigens nicht gerade wenige HMS, Capristo oder F-Town Anlagen klangtechnisch modifiziert.

Es kommt halt auf das jeweilige Auto an.
Prinzipiell sind die Umbauten schon sehr laut...bei manchen hört es sich super an, bei anderen wiederum einfach nur schlecht. (Blechdosensound)

Heute wird übrigens ein Rolls Royce Ghost mit V12 "lauter" gemacht. :)

Hier noch ein Video von einem 3.0si:

@Machlas : das ist zufällig mein Auto :) :-) da ich die Handyaufnahme aber derartig schlecht fand, wollte ich es hier nicht veröffentlichen. Das Auto hört sich in Wirklichkeit jedoch ein ganzes Stück anders (natürlich besser ;)) an, zudem war es direkt nach dem Umbau, jetzt nach knapp 1000km hat sich der Klang doch noch "weiterentwickelt" - ASG sagt ja auch, nach dem Umbau muss man noch mit 10-20% Klangzuwachs rechnen.

Den Rolls Royce Ghost V12 find ich auch nett :D aber wer lässt schon so ein Auto umbauen, der soll doch leise sein?!
Auf den Blechdosensound habe ich die Jungs bei ASG direkt angesprochen, das war für mich gar keine Option! Dieses Problem kannt man wohl schon und versicherte mir, so wird es nicht sein.

Ich werde mein Video heute oder spätestens morgen veröffentlichen, das ist Videotechnisch zwar total lahm und ohne Konzept aber da geht es ja auch um den Sound - dafür habe ich mir extra Audio-Aufnahmegeräte besorgt ;), alle Aufnahmen mit DSLR, GoPro oder Handy Mikrofon waren derart schlecht, das konnte ich einfach nicht machen.

@Poex Was für ein Zufall :D Freut mich für dich das du so zufrieden bist :t
Bin schon sehr gespannt auf das Video...guten Sound einzufangen und am PC wiederzugeben ist wirklich schwer.

Kenne den ein oder anderen Burschen der sich seinen GTI, ST etc. dort umgebaut hat. Die hören sich durchweg :X an.
Aus einem V6, R6 als auch V8 kommt dann aber richtig Feuer raus.
Ich muss dem Sebi mal sagen das er sich eine vernünftige Kamera kaufen soll. :laugh4:

@Machlas die 4-Zylinder sind sicher nicht jedermanns Ding, ich fand/finde die auch nicht unbedingt schön ABER die aktuellen Turbomotörchen können doch schon nach richtig Auto klingen! Der Polo vom Sebi ist doch der Hammer, Klangtechnisch richtig geil für einen 2L Motor mit 4 Zylindern und der Golf R vom André?! So einen geilen 4-Zylindersound hab ich selten/noch nie gehört, man muss halt auch die Lautstärke mögen aber die Teile hören sich schon sehr gut an, sehr sportlich, wie Rennwagen halt und nich wie kaputte Staubsauger.

Ich bin eher der Meinung, dass es die BMW-Werksmotoren mit R6 schwer haben ordentlich Sound zu entwickeln. Der 35i schmeißt mit der Performance Anlage noch einen recht schönen Bollersound.
Ich habe auch schon diverse Auspuffanlagen am 3.0i 3.0si gehört. Klar sind die Dinger lauter, klar sprotzelt es ganz nett, etc. Aber da brauch nur ein Nissan 350 Z mit Serienanlage vorbei zu fahren und die Zettis werden zu Statisten, was das Klangbild angeht (nicht die Lautstärke).
Wenn der Nissan dann auch noch eine gute Sportauspuffanlage hat, dann merkt man erst, was guter Sound beim Sechszylinder ist.

Wenn ich hier höre, dass die so laut sind, dass der TÜV die evtl. nicht einträgt, dann denk ich mir halt meinen Teil. Viele von der Laut-Fraktion denken nichtmal daran, was das für eine Zumutung für den Rest der Menschen ist, wenn die mit ihrer Krawallbüchse durch die Gegend schießen.

Ich kann euch ein Lied davon singen, wie sehr mir die Harleyfahrer in den Bergen mit ihren scheiße klingenden megalauten Bollerkisten auf die Nerven gehen. Da kann man die Natur einfach nicht mehr genießen.
Ich fand das mit 20 auch noch ganz spannend, wurde aber geheilt dank Dauerbeschallung durch Wichtigtuer auf irgendwelchen Promenadenstraßen in München. Aber: Ein Maserati GTS klingt immernoch genial gut für mich. Aber so einen Sound holt man niemals aus dem Zetti raus....

Zuletzt bearbeitet:
@Benster insgeheim war bzw. ist das mit dem R6 Motor auch meine Meinung, da ich so ein feines Teil aber besitze wollte ich das nie laut sagen ;) leider kenne ich die 6 Zylinder von Nissan (350/370Z sowie den GTR), Audi (3.2L) und Mercedes (350er) und die hören sich schon von Werk an aus alle (leider) besser an als der R6 Sauger von BMW. Den R6 klangtechnisch richtig gut hinzubekommen ist sicher auch nicht leicht, ich hatte die Bastuck mit VSD und mit Ersatzrohr. Schön kernig, mit Ersatzrohr noch was kräftiger und tolles Bollern, aber obenrum zu sanft, auch mit Ersatzrohr kaum richtiger Race-Sound ab 4000rpm. Ich habe das schon mehrfach geschrieben, ein Audi TT 3.2 oder der SLK350 mit der Serienanlage haben meinen Z4 (damals aber noch den 2.5er) mit Bastuck plus Ersatzrohr deutlich verblasen, das war traurig. Ob die Bastuck an dem 3.0i oder si nun viel lauter ist weiss ich leider nicht, aber was ASG da aus der AGA herausgeholt hat ist klangtechnisch nen R6 Traum und absolut kein Vergleich zum meiner damaligen Bastuck. Meine Freunde sind von der ASG Anlage so beeindruckt, einer hat direkt einen Termin gemacht (und der hat sich im Sommer eine Custom Anlage für über 1k Flocken bauen lassen) und 3 weitere sind noch in der Klärung werden nächstes Jahr aber ganz bestimmt umbauen lassen. Ich berichte später ausführlich, man kann die ASG AGA auch "unauffällig" fahren, vorrausgesetzt keine Volllastfahrten...

Das Thema "Lärmbelästigung" ist so eine Sache, ich liebe Autos und guten Autosound, muss davon aber auch nicht unbedingt jeden Tag geweckt werde... daher fahre ich auch immer schön langsam in der Nachbarschaft, bis zur Landstarsse :D
PS: ich finde Harley-Sound geil, dass muss man aber wohl lieben. Hasse dafür aber Roller oder die typischen Cross-Teile.

Sound ist natürlich Geschmackssache. Das Low-tech brabbeln und sprotzeln und knattern von Harleys find ich eher lästig. Da gibts wenige, die gut klingen. Dann doch lieber ne richtige Rennmaschine, die klingt mir besser.

Ich bin jetzt aber neugierig wie die ASG Anlage klingt. Finde das Endstück vom 3.0si optisch eh recht ansprechend. Was kostet der Umbau? Gibts dadurch irgendwelche Veränderungen im Staudruck (positiv/negativ)?

Sound ist natürlich Geschmackssache. Das Low-tech brabbeln und sprotzeln und knattern von Harleys find ich eher lästig. Da gibts wenige, die gut klingen. Dann doch lieber ne richtige Rennmaschine, die klingt mir besser.

Ich bin jetzt aber neugierig wie die ASG Anlage klingt. Finde das Endstück vom 3.0si optisch eh recht ansprechend. Was kostet der Umbau? Gibts dadurch irgendwelche Veränderungen im Staudruck (positiv/negativ)?

http://asg-sound.de/umbau/preisliste

449 € für den ZZZZ :t

Rennmaschinen mag ich auch, nur nicht mit 180km/h in 70er Zonen... Low-tech Knattern mag man oder hasst es eben ;) Geschmackssache halt.

Der Umbau kostet 450,00 Euro zzgl. 80,00 Euro Montage, werde hierzu auch alles so ausführlich wie möglich schreiben ;) bzgl. Staudruck merke ich eigentlich nicht wirklich etwas, eher positiv. Das war auch ein Thema und ASG versicherte mir die machen ihren Job schon richtig (geben auch eine minimale Leistungssteigerung mit dem Umbau an...) Endgeschwindigkeit habe ich aber noch nicht ausgetestet.

Zurück
Oben Unten