Kurze Frage - Einschätzung Lebensdauer original Abgasanlage ?

An unserer Dorftankstelle treffen sich immer die Jungspünde mit den sautiefen E30 und E36 Cabrios.
Die haben z.T. einen richtig schönen Sound, der sich mit steigender Drehzahl richtig schön aufbaut und "trompetet".
Daher kann ich die Aussage dass der BMW 6er keinen schönen Sound hat nicht ganz so stehen lassen.
Ich vermute aber dass die Jungs keinen Kat und nur Absorptionsdämpfer montiert haben.

An so einem Sound bin ich interessiert, laut und schöner Klang aber nur bei Vollgas ab 4000 Touren.
Soundvideos im Stand ohne Last finde ich daher auch recht unspannend.
Ein Video im Innenraum beim Beschleunigen umso mehr.

An unserer Dorftankstelle treffen sich immer die Jungspünde mit den sautiefen E30 und E36 Cabrios.
Die haben z.T. einen richtig schönen Sound, der sich mit steigender Drehzahl richtig schön aufbaut und "trompetet".
Daher kann ich die Aussage dass der BMW 6er keinen schönen Sound hat nicht ganz so stehen lassen.
Ich vermute aber dass die Jungs keinen Kat und nur Absorptionsdämpfer montiert haben.

An so einem Sound bin ich interessiert, laut und schöner Klang aber nur bei Vollgas ab 4000 Touren.
Soundvideos im Stand ohne Last finde ich daher auch recht unspannend.
Ein Video im Innenraum beim Beschleunigen umso mehr.

Dann wird dir der ASG Umbau gefallen ;) der baut richtig schön von kernig zu racig auf. Videos im Stand finde ich auch immer recht uninteressant, die AGA hört sich unter Last ganz anders an! Und wer steht schon an der Ampel und spielt mit dem Gas?!?!

Auf Youtube gibt es auch 2-3 Videos von Leuten die den ESD komplett entfernt haben. Das hat mich auch nicht so überzeugt und hoffe dass sich so ein umgebauter ESD besser anhört.

Auf Youtube gibt es auch 2-3 Videos von Leuten die den ESD komplett entfernt haben. Das hat mich auch nicht so überzeugt und hoffe dass sich so ein umgebauter ESD besser anhört.

Ohne ESD ist es grauenhaft! Hatten wir bei ASG aus Spaß einfach mal getestet, bzw. ASG wollte mir demonstrieren, dass das Entfernen des ESDs weder guten Klang noch Sinn macht bzgl. des Gegendrucks der AGA.
Der Unterschied mit umgebauten ESD zum Vergleich komplett ohne ESD ist heftig. Mir wurden auch selbstumgebaute Anlagen gezeigt, als Demonstration wie es eben nicht geht... Die Schweißerarbeiten von denen sind auch erste Sahne, das ist keine Hinterhofwerkstatt oder so, die wissen schon ganz genau was sie da machen. Beim Umbau darf man dann allerdings (leider) nicht zuschauen.

Was habt ihr mit dem Staudruck? Der ist bei 4-Takt-Motoren mal relativ irrelevant^^ Im Gegenteil, da sollen die Abgase so schnell wie möglich raus.

Was habt ihr mit dem Staudruck? Der ist bei 4-Takt-Motoren mal relativ irrelevant^^ Im Gegenteil, da sollen die Abgase so schnell wie möglich raus.

Das Thema haben wir irgendwo schon mal im Detail durchgekaut. Der M54 ist auf sowas recht empfindlich und kann eine Sportabgasanlage (z.B. ohne Kat) auch mit Minderleistung quittieren. Dazu gibts aber auch ein paar Threads wo anders im Netz. Deine Aussage deckt sich also nicht mit der Erfahrung der Tuninggemeinde. Wie es beim N52 aussieht, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, auch mein 525er von 92 hatte nach 12 Jahren noch die originale Abgasanlage. Bei BMW sind die schon sehr haltbar. Auch der E46 hatte nach 10 jahren noch die originale! Und der aktuelle E91 nach 7 Jahren noch super! Also alles okay!

Zurück
Oben Unten