Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Ne, leider nicht. Habe keine Bohrung im Zapfen, nur eine Nut außen rum, glaube nicht, dass so ein Splint dann hält. Von der Handhabung her passt es zu dem was ich mir vorstelle.

@Z3bastian muss das ganze axiale/radiale Kräfte abkönnen und/ oder in irgendeinen Bauraum passen, einhändig demontierbar sein etc?

Am stabilsten wäre wohl ein "Seegerring" 5mm Sicherungsring Aussen DIN471 - Schraubenking-shop.d, 2,06 €
Für die werkzeuglose Demontage einfach durch die beiden Löcher jeweils eine Drahtschlaufe binden.

Ist halt nur nicht besonders hübsch oder ergonomisch - falls das eine Rolle spielt...

Axiale Kräfte sollte es idealerweise ein Stück weit abkönnen. Bauraum ist unkritisch. Wäre eine Idee als Notlösung. Ich schau mal ob mir nicht noch was besseres über den Weg läuft. Danke schon mal.

Moin,
ich suche einen Deckenverteiler/Baldachin/Verteilerdose. An einer Stelle kommen Kabel aus der Decke für eine Lampe, die aktuell nicht gebraucht werden. Gibt es so etwas auch selbstklebend, oder nur mit Dübel? Habe auf die Schnelle nichts klebendes gefunden...

Gibt es so etwas auch selbstklebend
Nichtselbstklebend + 3M doppelseitiges Klebeband? Oder Klett? Oder Magnet? So Plattenmagenete mit Metallgegenstück gibt es für Rauchmelder recht günstig. Und wenn die für "lebenswichtige" Sachen zugelassen sind, sollten sie auch für so etwas geeignet sein. Wenn du das Kabel mittig einführen willst, gibt es die auch in Ringform oder du bohrst sie halt ein wenig auf.

Zum Beispiel:

wenn es funktionieren würde, würde ich mir sowas gerne zulegen.
Habe aber die Befürchtung........
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit so einem Chinakracher (Saugbläser) gemacht?

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit so einem Chinakracher (Saugbläser) gemacht?

Nur mit Laubbläser allgemein 😵‍💫😅🙋🏻‍♂️
1731160375968.jpeg

deutlich weniger als der typische Anwalt

Den braucht man eigentlich auch nicht. Entscheidend ist, dass man einen guten Notar findet. Denn dieser sollte sich für solche Sachen genügend Zeit nehmen und individuelle Verträge erstellen... und gerade nicht nur "Wir vereinbaren den Güterstand der Gütertrennung." (vielfach gewählt und nicht minder "suboptimal") aufs Papier bringt.

ganz unbedarft ohne Vertrag

Streng genommen könnte man die Ehe auch als einen Vertrag eigener Art erachten. :X

Ungeachtet dessen, ist ein Ehevertrag tatsächlich etwas Sinnvolles und Empfehlenswertes. Sobald einer der Ehegatten selbstständig ist, würde ich dringend dazu raten (je nach Berufstand und "Zusammenschluss" teils sogar verpflichtend).

Ungeachtet dessen, ist ein Ehevertrag tatsächlich etwas Sinnvolles und Empfehlenswertes. Sobald einer der Ehegatten selbstständig ist, würde ich dringend dazu raten (je nach Berufstand und "Zusammenschluss" teils sogar verpflichtend).
Tja, ist bei mir dann zu spät.😂

Ich schick dir nächste Woche mal einen Passus aus dem Vertrag, vielleicht kannst du mir das erklären.

Mir geht es darum, dass das in der Regel mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Aber das führt schlichtweg zu weit, das hier auszuführen. Denn das könnte man mit einem wissenschaftlichen Beitrag oder gar Inauguraldissertation abhandeln - aber gewiss in keinem (Auto-) Forum, in dem es noch dazu genug Leute gibt, die es im Zweifel besser wissen.

Ich selber nicht, aber im Umfeld haben zwei Leute unabhängig voneinander so ähnliche Teile gekauft und die waren zufrieden. Sollen wohl tatsächlich einen recht zornigen Strahl haben die Teile. War jetzt nicht genau das Modell, aber denke wenns einer kann werden es alle können, dass da gut Luft rauskommt.

Dann werde ich mir so ein Teil mal zulegen.
Viel Geld ist ja nicht kaputt.
Das Teil kann halt blasen und saugen ;)

Ist es bei euch auch so, dass GLS deutlich unzuverlässiger liefert als DHL? Während DHL eigentlich immer den prognostizierten Liefertag einhält oder sogar früher liefert, ist bei GLS meist das Gegenteil der Fall. Generell möchte ich anmerken, dass DHL trotz Black Friday und Weihnachtszeit weiterhin echt beeindruckend abliefert, was die Versanddauer angeht. Nach wie vor kommen normale DHL Pakete national nicht selten am nächsten Werktag schon an. Im Tracking wird anfangs häufig ein Tag später als Liefertermin, der dann während des Transports häufig doch noch einen Tag nach vorne gezogen wird und dann eigentlich immer auch Eingehalte wird. Under promise, over deliver. Find ich gut.

Ich empfange meine Pakete / Bestellungen am liebsten mit DHL (obwohl ich seit fast 30 Jahren bei TNT Express /FedEx beschäftigt bin 🙄).
Mein Hauptgrund, bei uns auf dem Land kommen Briefpost und DHL Pakete mit dem selben, festen Zusteller oder der identischen Vertretung und da gibt es inzwischen ein vertrautes, fast freundschaftliches Verhältnis, zumal ich als jemand im Homeoffice quasi der Türöffner in unserem fünf Parteien Haus bin 😇.

Ist es bei euch auch so, dass GLS deutlich unzuverlässiger liefert als DHL?
Ich würde das erweitern auf GLS und DPD (DePpenDienst): zu 100% unzuverlässig!

UPS ist in der Mehrzahl der Lieferungen auch unzuverlässig, da sie einen durchaus 2-3 Tage von 7-21 Uhr mit falschen Lieferterminen ans Haus binden wollen!

Jede Lieferung verursacht Probleme mit Nachforschung, Suche, mehrfaches Rumfahren zu Shops.
Ich vermeide mittlerweile Käufe bei Händlern, die nicht per DHL liefern

Zuletzt bearbeitet:
DHL ist wunderbar ich habe für alle Pakete / Päckchen eine Umleitung zum Dorfschreibwarenladen mit Poststelle. Dort hole ich einmal die Woche ab, erhalte durch den Account eine Pushbenachrichtigung aufs Handy. Feine Sache. GLS und DPD sind auch ne Katastrophe, am Schlimmsten ist Amazon: die werfen die Päckchen meiner Nachbarn teilweise über die Hofmauer, unwissend was drin ist. Das sind m. M. n. Arxxxlöxxer.

DHL ist mir auch am liebsten, nicht nur wegen der zuverlässig schnellen Lieferung, sondern auch dem Mehrwert durch die Packstationen und App. Gerade für die Arbeit ist es super mit der Packstation deutschlandweit flexibel Pakete senden und empfangen zu können. Wobei ich sagen muss bei der App wäre es langsam mal an der Zeit einen Cut zu machen und die komplett neu aufzusetzen. Ich meine sie erfüllt ihren Zweck ganz gut, aber gefühlt ist das doch schon ein sehr krasses historisch gewachsenes Geschwür.
Von den Amazon Logistik Lieferungen bin ich auch nicht so der Fan, aber eher weil die häufig bis spät in den Abend liefern. Da ist der Lagerraum, in den ich meistens liefern lasse, wenns nicht gerade an eine Packstation geht, dann nämlich meist nicht mehr besetzt, folglich wird's nicht zugestellt. Braucht dann meist 2-3 Zustellversuche ehe es zeitlich hin haut.
Gefühlt ist Amazon Logistic eher was wenn ganztägig jemand anwesend ist an der Lieferadresse.

Ich bekomme von der Firma viel per TNT/Fedex und frage mich echt wozu wir die horrenden Preise dort für "Express" zahlen, während reguläre DHL Pakete häufig schneller oder schlechtestenfalls genauso schnell sind. DHL Express lohnt sich meiner Meinung nach national auch kaum, außer man braucht die Zustellung mit Zeitfenster. Das wird meiner Erfahrung nach aber auch je nach Zustellbezirk mal mehr mal weniger genau eingehalten.

Mit GLS liefern bei mir zum Glück nur so Exoten wie Würth. Gibts Hermes eigentlich noch? Schon ewig nicht mehr wahrgenommen.

@Kinofan: Hier mal eine Demo von so einem kleinen Laubbläser ;)

Zurück
Oben Unten