Kurze Fragen zum Z4 --> Bitte helfen

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

hab aufgrund eines guten GW-Angebots folgende Fragen und bitte euch sie mir schnell zu beantworten:

- Welches Musiksystem ist verbaut wenn hinter den Sitzen jeweils 1 Box ist ?

- Kann man Getränkehalter nachrüsten ?

- Wieviel kostet Inspektion 1 und kann man die selbst machen ?

- Wie klingt Bastuck ESD ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :t

AW: Kurze Fragen zum Z4 --> Bitte helfen

N'abend,

- Wenn hinter den Sitzen nur jeweils eine Box verbaut ist (hinter den runden Gittern) ist soviel ich weiß kein Hi-Fi Pro verbaut sondern das Standardsystem. Wichtig ist die rechteckige große Abdeckung darunter. Ohne Hi-Fi Pro ist das eine zusätzliche Ablage, mit Hi-Fi Pro sitzen da die Tieftöner.

- Getränkehalter gibt´s als Nachrüstkit: RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i CUP HOLDER RETROFIT, FRONT

- Inpektion I müsste je nach Wagenzustand 200 - 350 € kosten (nachzulesen in Zwiki.net: Z4 Wartung - zwiki.net)

- keine Ahnung von ESD...

Gruß
Matthes

Danke schon mal, dann muss ich das mit den Boxen nochmal checken,
das Standard-System ist ja nicht so gut oder ?

Zetti_Zetti schrieb:

Also Hifi Pro ist eigentlich schon Pflicht..... :s Bastuck naja.... Inspektion 400-500 Euronen!

maikee schrieb:

Also Hifi Pro ist eigentlich schon Pflicht..... :s Bastuck naja.... Inspektion 400-500 Euronen!

würdest du nur wegen fehlendem hifi pro auf ein auto bei dem alles andere passt verzichten ????

Zetti_Zetti schrieb:

Nö, viel kommt da nicht raus. Wer audiophil veranlagt ist bekommt wohl sofort Ausschlag...
Ich habe super selten Mucke laufen; höre mir lieber das "Singen der sechs Pötte" an.

Ich habe jeweils eine Box hinter jedem Sitz, und ich habe das HiFi- System ohne DSP (Digital Sound Processing). Das ist für meinen Geschmack im Auto gut genug, wenn auch etwas basslastig.

Meine erste Inspektion, eigentlich nur ein Ölwechsel hat glaub' ich 320€ gekostet. Du kannst es natürlich selber machen, ist ja schließlich keine Rocket Science. Es gilt nur zu bedenken, dass Du jegliche Garantie/Gewährleistung verlieren würdest. Auch wenn Du z.B. Öl oder sonstige Teile selbst mitbringst, kannst Du ca. 50€ sparen, aber wirst m.E. zuvorkommenden Service im Falle des Falles NICHT erhalten.

Zetti_Zetti schrieb:
würdest du nur wegen fehlendem hifi pro auf ein auto bei dem alles andere passt verzichten ????

Ne, ganz sicher nicht.
Wenn Du tatsächliche blutige Ohren bekommen solltest, ist es AFAIR bei einem Wagen ohne Hifi pro DSP möglich, konventionelle Komponenten nachzurüsten.

Frag' mal CH Z4 - der ist Profi.

Grüßle
Chris

Zetti_Zetti schrieb:

Wenn das Auto ansonsten zu 100% deinen Geschmack trifft und du ne gute Nachrüstmöglichkeit hast für das hifi System ... dann wäre das schon ok in meinen Augen!

CUXZ4 schrieb:
I

Meine erste Inspektion, eigentlich nur ein Ölwechsel hat glaub' ich 320€ gekostet..

Ein Ölwechsel ist aber nicht die Inspektion 1 oder bin ich jetzt ganz :j ???? &:

maikee schrieb:
Ein Ölwechsel ist aber nicht die Inspektion 1 oder bin ich jetzt ganz :j ???? &:

nein der ölwechsel ist nach 2 Jahren/20.000 km fällig und Inspektion 1 bei ca. 40 bis 45.000 km

Zetti_Zetti schrieb:
nein der ölwechsel ist nach 2 Jahren/20.000 km fällig und Inspektion 1 bei ca. 40 bis 45.000 km

naja mein Ölwechsel hat keine 300,- Euro gekostet und die Frage war ja nach der Inspektion 1 :s ... und die liegt höher als nur n Ölwechsel....deshalb hab ich mich eben so gewundert das hier von nem Ölwechsel die Rede war :O &:

Zetti_Zetti schrieb:
- Welches Musiksystem ist verbaut wenn hinter den Sitzen jeweils 1 Box ist ?

Gibt es keine Originalrechnung mehr (Mit Fahrzeugidentnummer und Ausstattungsliste)? :O
Wenn nein, lass' Dir von der NL Deines Vertrauens die Ausstattung zur Fahrzeugidentnummer rausgeben (gegen Kaffeekassenfutter?).

Grüßle
Chris

ich durchstöbere schon die ganze Zeit die Suche, jetzt meine Frage:
Es gibt doch drei Systeme für den Z4:

- Standard
- Hifi
- Hifi Professional

oder ?

Bitte sagt mir woran ich das erkenne und bewertet doch mal diese 3 Systeme nach dem Schulnotenprinzip (1 sehr gut, 6 absolut sch..)

Danke und sorry fürs ewige Fragen

Zetti_Zetti schrieb:
ich durchstöbere schon die ganze Zeit die Suche, jetzt meine Frage:

- Standard
- Hifi
- Hifi Professional

oder ?

Bitte sagt mir woran ich das erkenne und bewertet doch mal diese 3 Systeme nach dem Schulnotenprinzip (1 sehr gut, 6 absolut sch..)

Das ist schwer zu sagen, wenn man Highend Systeme vom Profi gewohnt ist werden die BMW-Systeme wohl alle schlecht abschneiden.

Ein kleiner Tipp : Im Scheckheft auf der "innen" Seite ist ein Aufkleber mit der kompletten Ausstattung!

Ansonsten Ins. I so gut 350 Euro....:-) ACHTE auf die BREMSE vorne!

Scheiben und Beläge können schon bei gut 40 tkm fällig sein!

Naja ich habe alle gehört und nur das Hifi Pro konnte mich überzeugen, da ich in allen anderen Autos bei mir immer ne (Bass)Kiste hatte! Wollte aber nicht mehr rumbasteln an der Anlage sondern mich diesmal mit dem Sound vom Werk zufrieden geben! Von daher Hifi Pro 2+ !!! alles Andere 4-5 :X

Hallo Markus,

ich bekomme morgen die Ausstattungsliste, dann schau ich mal was da drinnen steht, muss ich wohl wirklich testen ob mir das vom Klang reicht.

Auto hat erst 18T km und mit der Inspektion 1 dauerts dann eh noch ein bisschen.

Wäre schwarz mit roten M-Sitzen :w

maikee schrieb:
Naja ich habe alle gehört und nur das Hifi Pro konnte mich überzeugen, da ich in allen anderen Autos bei mir immer ne (Bass)Kiste hatte! Wollte aber nicht mehr rumbasteln an der Anlage sondern mich diesmal mit dem Sound vom Werk zufrieden geben! Von daher Hifi Pro 2+ !!! alles Andere 4-5 :X

so ein sound junkie wie du bin ich eh nicht :X
ne möchte halt auch bei 120 offen noch was hören

Zetti_Zetti schrieb:
Hallo Markus,

ich bekomme morgen die Ausstattungsliste, dann schau ich mal was da drinnen steht, muss ich wohl wirklich testen ob mir das vom Klang reicht.

Auto hat erst 18T km und mit der Inspektion 1 dauerts dann eh noch ein bisschen.

Wäre schwarz mit roten M-Sitzen :w

Sehr schön !

Freut mich für DICH!

Das heißt aber auch das jetzt erstmal nur der Ölwechsel und je nach Alter die Bremsflue dran ist.

Von Privat ? Dann mach doch ne Garantieverlängerung

Zetti_Zetti schrieb:
so ein sound junkie wie du bin ich eh nicht :X
ne möchte halt auch bei 120 offen noch was hören

Teste das System einfach während der Fahrt, wenn es Dir reicht dann ist es doch gut. Wenn nicht solltest du weiter überlegen was Du machst. Leg dich nicht auf ein System fest, sondern kauf dir eins welches deinen Ansprüchen gerecht wird.

auch nochmal von mir einen tipp!

du bekommst sowieso nicht das was du willst wenn du einen ggebrauchten kaufst, da muß man immer kompromisse machen!

ich wollte damals auch hifi pro haben, habs aber nicht, weil meiner es nicht hatte und da doch ehr das baujahr an erster stelle gesteckt hat, da ja doch soviele kleine sachen immer geändert wurden!

naja dann hab ich ihn gekauft weil er fast alles hat, außer halt hifi pro, es ist ok, hätte zwar doch schon lieber dies, aber man kann halt nicht alles haben wenn doch muß man schon einen neuen bestellen!

Zetti_Zetti schrieb:

- Standard
- Hifi
- Hifi Professional

Hallo Zetti_Zetti,

von hinten: Nur "ewiges Fragen" macht schlau - also kein Problem!

Ich bin nicht ganz sicher, aber mein Kenntnisstand zu den Systemen ist folgender:
Wenn hinter jedem Sitz ein großes Loch ist, in dem man Schal und Handschuhe unterbringen kann, dann ist es das Standard-System. Eine kreisrunde Lautsprecherabdeckung ist aber (oberhalb vom Loch) auch dort vorhanden.

Wenn die genannten großen Schal-Löcher mit Lautsprechern gefüllt sind, dann handelt es sich mindestens um das Hifi-System.

Eine ebenso präzise Unterscheidung zum Digital-System kann ich leider nicht angeben. Es verfügt aber über einen DSP (= Digitalen Sound Prozessor).

Meine Meinung dazu (mit der ich hier im Forum fast allein stehe): Ein Auto ist kein Konzertsaal, und so ein relativ enger Roadster schon zweimal nicht. Also sind allen Bemühungen relativ enge Grenzen gesetzt. Standard ist für meine (Auto-) Anforderungen ausreichend; das Hifi-System (in einem Z4 vom Vermieter mit Open-Air-Paket, daher fast sicher kein Prof) bringt für einen natürlichen Sound viel zu viel Bass und immer noch zu viel Höhen. Ich musste beides in der Klangregelung erheblich drosseln. Und dann brauche ich kein System mehr, für das ich auch noch zusätzlich Geld ausgebe.

Und überhaupt: Im Z4 benötige ich nicht allzu viel Musik, weil ich mit dem Auto nicht zum Musikhören unterwegs bin (geschweige zum Beschallen der Umwelt), sondern um die Fahrt und den Motor zu genießen ;)

Hi,

mein Z4 3.0 ist gerade in der Werkstatt zum Öl-Service.
Habe Öl selber mitgebracht ( 2 x 5 Liter Castrol Formula RS 0W-40 mit Porto für 70 €) und mir wurde auch schon die Rechnung in die Hand gedrückt.
Also, Ölwechsel, Ölfilter, Micro-Filter wegen Klima, Bremsflüssigleit erneuert macht brutto 137,97. Die restlichen 3,5 Liter sind dann schon die halbe Füllung für nächstes Jahr.
Vor zwei Moanten hatte ich einen Corsa zur Inspektion und auch dort gab es keine Probleme wegen des Eigenöls.
Das die lieber ihr Öl für über 20 €/ Liter verkaufen wollen ist nachvollziehbar aber nicht notwendig. Genau so die Unsitte die Scheibenwischer zu tauschen. Habe da keinen Skrupel und lasse die alten wieder aus der Abfalltonne holen.
Gruß Vaio 105

Elias schrieb:
Hallo Zetti_Zetti,

von hinten: Nur "ewiges Fragen" macht schlau - also kein Problem!

Ich bin nicht ganz sicher, aber mein Kenntnisstand zu den Systemen ist folgender:
Wenn hinter jedem Sitz ein großes Loch ist, in dem man Schal und Handschuhe unterbringen kann, dann ist es das Standard-System. Eine kreisrunde Lautsprecherabdeckung ist aber (oberhalb vom Loch) auch dort vorhanden.

Wenn die genannten großen Schal-Löcher mit Lautsprechern gefüllt sind, dann handelt es sich mindestens um das Hifi-System.

Eine ebenso präzise Unterscheidung zum Digital-System kann ich leider nicht angeben. Es verfügt aber über einen DSP (= Digitalen Sound Prozessor).

Meine Meinung dazu (mit der ich hier im Forum fast allein stehe): Ein Auto ist kein Konzertsaal, und so ein relativ enger Roadster schon zweimal nicht. Also sind allen Bemühungen relativ enge Grenzen gesetzt. Standard ist für meine (Auto-) Anforderungen ausreichend; das Hifi-System (in einem Z4 vom Vermieter mit Open-Air-Paket, daher fast sicher kein Prof) bringt für einen natürlichen Sound viel zu viel Bass und immer noch zu viel Höhen. Ich musste beides in der Klangregelung erheblich drosseln. Und dann brauche ich kein System mehr, für das ich auch noch zusätzlich Geld ausgebe.

Und überhaupt: Im Z4 benötige ich nicht allzu viel Musik, weil ich mit dem Auto nicht zum Musikhören unterwegs bin (geschweige zum Beschallen der Umwelt), sondern um die Fahrt und den Motor zu genießen ;)

hey elias...
gebe dir im vollem umfang recht... aber jeder so wie er es möchte...
und falls wir hier einen umweltbeschaller haben... bitte nicht vor meiner tür :s

Zurück
Oben Unten