Kurze KaufBeratung bzw -frage: Bilstein + Eibach das hier das richtige?

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ist das hier die oftempfohlene Kombi, wenn man nicht unbedingt ein Gewindefahrwerl braucht? Sry, ich kenn mich so aus und will nur sicher gehen. Falls ja, schlag ich zu, Preis erscheint mir recht günstig.

Grüße

AW: Kurze KaufBeratung bzw -frage: Bilstein + Eibach das hier das richtige?

Ja, das ist die Kombi. Der Verkäufer aus deinem Link ist der Laden hier
http://www.kfzparts24.de/
Ich hab die auch übers ebay gefunden, und nochmal nen netten Rabatt außerhalb ebay bekommen. Würd ich mal nachfragen wenn ich du wär. Nette Leute.

Grüße.

ist die kombination fahrdynamisch besser als ein kw variante 1 gewindefahrwerk?

Mfg
Phil

ist die kombination fahrdynamisch besser als ein kw variante 1 gewindefahrwerk?

Mfg
Phil

Tja, Phil...

Bilstein baut sicher gute Dämpfer, keine Frage. Aber worauf sind diese Dämpfer nun abgestimmt? Serienfedern, Eibach-Federn...?
Eibach windet Federn zur Tieferlegung des Fahrzeugs, aber für welche Dämpfer?

Ein Komplettfahrwerk besteht aus einer Feder-Dämpfer-Kombination, die im Regelfall aufeinander abgestimmt ist, zumindest kann man es tun, da hier ja immer die selben Federn und Dämpfer verwendet werden.

Deine Antwort kannst Du Dir jetzt ja selber geben...

Grüsse,
Tom

also klar das kw v1. gut, wollte nur nachfragen, weil der preis für die kombination ja relativ hoch ist. lohnt sich dann ja überhaupt nicht...
danke dir. :)

Mfg
Phil

Ich könnte jetzt wieder anfangen mit "das kw v1 ist baugleich mit..."
Fakt ist: Ich bin das KW V1 probegefahren, und habe dann die Bilstein Eibach Kombi verbaut. Das Fahrwerk gefällt mir eindeutig besser. Die Federn passen hervorragend zu den Dämpfern, die Abstimmung (die ja genauso fix ist wie beim V1) gefällt mir auch super.
Ich würds mir jederzeit wieder einbauen, das andere Fahrwerk das ich mir fast gekauft hätte (wegen dem Preis aber nicht genommen habe) ist das V3 von KW.

Jedoch muss man sagen, beim Fahrwerk ist es wie mit dem Reifen und den meisten anderen Sachen: Sehr viel hängt vom Geschmack ab.

Grüße.

kannst du das vielleicht etwas ausführen, inwiefern das fahrverhalten unterschiedlich war?
dass das kw v1 baugleich mit dem dts/ap fahrwerk sein soll, habe ich auch gelesen, allerdings ist es wohl nicht bestätigt, dass alles wirklich identisch ist. wollte auch wenn die inox-variante nehmen. :)

Mfg
Phil

wollte auch wenn die inox-variante nehmen. :)

Rostfrei sind die Bilsteindämpfer auch.

Schwer zu beschreiben, die Bilsteins sind sehr mit dem M-Fahrwerk zu vergleichen, also (in meinen Augen) angenehm straff, sportlich, das V1 fand ich "unruhiger", zu hart, zu hohe zug- und druckstufe, das Fahrzeug kam mir zu nervös vor. Allerdings wars ein 4-Zyl, ich weiß nicht inwieweit mein 6-zyl da durch das Gewicht beruhigend wirkt.
Mir kommt das Bilstein einfach souveräner vor.

Letzten Endes wäre es das beste, wenn du beide Fahrwerke mal probefahren könntest.

Ich will da auch keine Werbung für oder gegen ein Fahrwerk machen. Ich kann nur soviel sagen, dass mir das Bilstein besser gefällt, das geht vielen anderen wahrscheinlich anders. Wiederum andere werden nichtmal in der Lage ein nen Unterschied zu spüren.

Grüße.

das inox bezog sich nur auf das kw v1.

niemand der den vergleich mal beim 6-zylinder modell gemacht hat?

Mfg
Phil

das inox bezog sich nur auf das kw v1.

niemand der den vergleich mal beim 6-zylinder modell gemacht hat?

Mfg
Phil

Das war mir schon klar. Ich meinte nur, dass das Inox, also das Rostfrei mit dem KW wirbt bei den Bilsteins sowieso drin ist.

was mir halt gut gefällt, ist die möglichkeit der einstellbaren höhe, optisch mit sicherheit von vorteil. wie ist denn das fahrverhalten im vergleich zum serienfahrwerk?

Mfg
Phil

Danke für die Beiträge, werde dann die Bilstein/Eibach-Kombi nehmen. Meine neuen Motecs hab ich jetzt schon drauf (sieht jetzt schon sehr schneidig aus ;) ) aber jetzt muss ich noch schauen, was ich im gleichen zuge noch machen lassen soll. Verstärkte Meyle Traggelenke hab ich schon zu hause liegen aber da bietet sich ja noch einiges anderes an, hab ich öfters gelesen. Muss noch mal etwas recherchieren.

Danke Nochmals

//EDIT: Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich meine mal gelesen zu haben, das man mit dem Fahrwerk auch direkt die Stabbies tauschen lassen soll. Nun hab ich aber nochmal in einem älteren beitrag eines anderen Forums nachgelesen und da Empfohl mir jemand, die Stabbis erstmal zu lassen und stattdessen verstärkte querlnker einbauen zu lassen und außerdem an der HA Querlenkerlager vom E36 M sowie evtl neue Stuetz- und Tonnenlager verbauen zu lassen? Kann man das so unterschreiben? Oder macht sich all dies (außer Fahrwerk) nur unwesentlich bemerkbar? Das QP soll halt etwas tiefer und sportlicher (härter bzw weniger "schaukelig", weniger seitenneigung) werden, Ich möchte keine Rennen auf 10tel Sekunden fahren ;)

//EDIT: Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich meine mal gelesen zu haben, das man mit dem Fahrwerk auch direkt die Stabbies tauschen lassen soll. Nun hab ich aber nochmal in einem älteren beitrag eines anderen Forums nachgelesen und da Empfohl mir jemand, die Stabbis erstmal zu lassen und stattdessen verstärkte querlnker einbauen zu lassen und außerdem an der HA Querlenkerlager vom E36 M sowie evtl neue Stuetz- und Tonnenlager verbauen zu lassen? Kann man das so unterschreiben? Oder macht sich all dies (außer Fahrwerk) nur unwesentlich bemerkbar? Das QP soll halt etwas tiefer und sportlicher (härter bzw weniger "schaukelig", weniger seitenneigung) werden, Ich möchte keine Rennen auf 10tel Sekunden fahren ;)

So. Ich würde mal vorschlagen dass du dir erstmal hier die Fahrwerkskunde durchliest
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
bevor du aufs geratewohl irgendwelche Teile kaufst. Dann wirst du auch sehen dass du an der (zum E30 baugleichen) Hinterachse keine Querlenker hast.

Prinzipiell ist es so: Wenn du ein neues Fahrwerk verbaust, muss einiges ausgebaut werden, so zum Beispiel vorne die Domlager und hinten die Stützlager. Wenn die schon draußen sind, lohnt es sich die auszutauschen. Und zwar vorne in deinem Fall durch Serienlager und hinten durch Meyle HD Stützlager (quasi die hinteren Domlager).
Damit bist du schonmal recht weit. Der zweite große Schwachpunkt sind die Querlenker und deren Lager an der VA. Die kann man recht günstig austauschen. Die Querlenker gibt es auch verstärkt von Meyle HD, die Querlenkerlager sollte man vom E36 M3 oder noch besser von Powerflex verwenden.

Die von dir angesprochenen Tonnenlager brauchst du für deinen Einsatzzweck erst zu tauschen wenn sie sich bemerkbar machen.

Die Stabis von denen du sprichst sind sehr empfehlenswert, jedoch kein muss und völlig unabhängig vom Fahrwerkstausch. Allerdings sind es 280€ (H&R) die sehr gut investiert sind und dem Auto wirklich ordentlich Seitenneigung abtrainieren.

Also
Fahrwerk
Domlager
Stützlager (Meyle HD)
sind sinnvoll in einem Aufwasch zu machen.

Querlenker (Meyle HD)
Querlenkerlager (Powerflex)
H&R Stabis,
neue Koppelstangen
sind sehr sinnvoll aber unabhängig von den oben genannten.

Tonnenlager Powerflex
Längslenkerlager Powerflex
Stabilager Powerflex
sind auch sehr zu empfehlen, aber bei deinen genannten Anforderungen nicht nötig.

Herzlichen Dank für die ausführliche antwort, hilft mir sehr weiter, besonders in sachen abhängigkeit voneinander (d.h. was sollte in einem abwasch gemacht werden).

Viele Grüße und schönen Abend!

die powerflex querlenkerlager gibt es ja wohl auch exzentrisch. hast du einen link parat? werde leider nicht fündig...

Mfg
Phil

die powerflex querlenkerlager gibt es ja wohl auch exzentrisch. hast du einen link parat? werde leider nicht fündig...

Mfg
Phil

Mfg
Phil

Falsch. Die gibts nicht exzentrisch. Macht meiner Meinung auch keinen Sinn, sehen viele andere aber nicht so. Mir ist mein Z nicht zu nervös, sodass mir ein höherer Nachlauf außer größerer Lenkkräfte nix bringen würde. Ich bin sehr zufrieden mit meinen zentrischen Lagern. Es gibt aber einige denen ihre exzentrischen natürlich auch gut gefallen.

Doppelpost

naja, man spart sich den gang ins fitnessstudio. :D
lohnt sich bei den zentrischen lagern eigentlich der mehrpreis der powerflex gegenüber den m3 3.2er?

Mfg
Phil

naja, man spart sich den gang ins fitnessstudio. :D
lohnt sich bei den zentrischen lagern eigentlich der mehrpreis der powerflex gegenüber den m3 3.2er?

Mfg
Phil

Eibach / Sachs ... und da Sachs nicht mehr lieferbar ist, nimmste die M-Technik-Dämpfer (sofern nicht von Werk aus verbaut), die sind auch von Sachs. Ist m.M. eine hervorrangende Kombination wenn man den Wagen noch im Alltag fahren möchte.

Noch ne kurze Frage zu den Dämpfern. In der von oben genannten Kombination werden Bilstein B6 Dämpfer + Eibach Federn verkauft. Nun hab ich aber eben gelesen, das man für tieferlegung die Bilstein B8 Dämpfer nehmen soll. Ist das bei einer nicht-extremen Teiferlegung wirklich nötig? Also die angegebenen 30/30 der B6-Eibach-Kombi reichen mir eigentlich.

Edit: Sorry für das Rumgenerve, bin nur unsicher und will mir nix falsches kaufen. Aber nach weiterer recherche ist die kombi B6/Eibach wohl ok, die werd ich dann auch nehmen.

Grüße und gute Nacht

Edit2: Nur mal bitte kurz absegnen :)

Zur Bilstein B6/Eibach-Kombi DIESE DOMLAGER und DIESE STÜTZLAGER kaufen? Danke :)

Die B6 Dämpfer passen für deine Tieferlegung, die hinteren Meyle HD Domlager die du ausgewählt hast, passen auch.
Die vorderen habe ich direkt bei BMW gekauft, (für Apothekerpreise natürlich) die haben aber irgendwie anders ausgesehen bei mir. Was natürlich nicht heißt dass die nicht passen. Ich würde mit den Daten aus dem Fahrzeugschein nochmal exlizit bei denen anfragen.

Was ich dir noch empfehlen will, es kann sein dass sie bei dir schon montiert sind, aber wenn nicht würde ich sie bei BMW holen und einbauen. Es dreht sich um Vertseifungsplatten, die zwischen das hintere Domlager und die Karosserie geschraubt werden

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CH31&mospid=48082&btnr=33_0459&hg=33&fg=45

Es ist die Nr. 16 auf dem Bild. Schaden kanns nicht.

Grüße.

Vielen Dank nochmals :)

Zurück
Oben Unten