Kurze KaufBeratung bzw -frage: Bilstein + Eibach das hier das richtige?

AW: Kurze KaufBeratung bzw -frage: Bilstein + Eibach das hier das richtige?

Für unser QP entspricht der B6 Dämpfer dem B8 (siehe online Katalog). Beachten dass QP und Roadster hinten unterschiedliche Dämpfer benötigen.

Für unser QP entspricht der B6 Dämpfer dem B8 (siehe online Katalog). Beachten dass QP und Roadster hinten unterschiedliche Dämpfer benötigen.

Jetzt hab ich ja schon großspurig behaupteet, das mir die 30/30 Tieferlegung ausreicht. Nun hab ich gestern Abend mal bei meinem QP nachgemessen und zur Zeit hab ich nen Abstand von ca 60mm Höhenunterschied zwischen Radhauskante und Lauffläche des Reifens und ich bin unsicher, ob das mit "nur" 30/30 Tieferlegung gut aussieht.
Weiß jemand, wo ich Bilder von nem Z3 Coupe mit Bilstein/Eibach und 30/30 Tieferlegung finde? Leider hab ich den Eindurck, das ich zu doof bin, um die Suche hier gescheit zu bemühen, konnte jedenfalls keine finden :(

Danke

Hier fährt doch sicher jemand ein Coupe mit der Bilstein/Eibach-Kombi und hat auch Bilder davon gemacht, oder? :)

Niemand?

PNs gecheckt? Postfach vielleicht voll?

Zum Glück hab ich das Bilstein/Eibach-Kit nicht gekauft. Habe gerade erst gesehen, dass das für den Roadster ist und das beim Coupe (wie MAG55 schon sagte) andere Dämpfer verbaut werden. Das wäre ne schöne sch..ße geworden.

Weiter umschauen...

Edit: Was haltet Ihr HIER VON?

Zum Glück hab ich das Bilstein/Eibach-Kit nicht gekauft. Habe gerade erst gesehen, dass das für den Roadster ist und das beim Coupe (wie MAG55 schon sagte) andere Dämpfer verbaut werden. Das wäre ne schöne sch..ße geworden.

Der Verkäufer hätte dir nach Eingang der Daten aus deinem FZg-Schein die passenden Dämpfer ins Paket gelegt. :g:g

Wusste ich nicht. Außerdem steht in der Auktion "Roadster", worauf ich vorher garnicht geachtet habe. Aber danke für den Hinweis, ich werde ihn mal Anschreiben.

sagt mal, für den z3 gibt es von bilstein nur fertige sportfahrwerke, oder? konnte im internet kein gewindefahrwerk finden.

Mfg
Phil

So, ich hab mich nun doch fürs H&R Fahrwerk entschieden und seit vorgestern ist es drin (sowie zusätzlich noch eine Wichers Alu Domstrebe). Ich muss sagen, ich bin heilfroh, das ich nicht die Bilstein/Eibach-Kombi genommen habe, wenn die tatsächlich noch etwas weicher ist. Bin vom H&R sehr begeistert, hätte sogar noch etwas mehr Härte erwartet aber der Wagen liegt nun viel besser, Lastwechsel sind nun viel unproblematischer, Kurvenfahrten bei hoher Geschwindigkeit ebenso, er schaukelt sich generell viel, viel weniger auf als vorher. Und auf kleinen groben Unebenheiten (Geröll von aufgerissener Strasse, Kopfsteinpflaster o.ä." schluckt er sogar etwas besser als vorher. Nur bei größeren Höhenstufen (Bordstein o.ä.) muss ich etwas langsamer machen, find ich aber nicht tragisch.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann das H&R nur empfehlen.

Grüße

Darf ich fragen was Du bezahlt hast und was Du außerdem beim Umbau noch getauscht hast?

Und Bezüglich der Fahrwerkshärte: War Dir denn das orgininale Fahrwerk zu weich oder genau angenehm? Ist H&R deutlich härter? Bin ja auch noch am überlegen wo die Reise hingehen soll...

Also das Fahrwerk hat 950€ gekostet, Domstrebe 132€. Außerdem habe ich noch die Domlager vorne und hinten tauschen lassen, die haben zusammen etwa 75€ gekostet (von Meyle). Also ich fand das fahrwerk vorher bissl zu weich aber vor allem hat mich gestört, das sich das QP bei Lastwechsel sowie bei Bodenwellen bei höherer Geschwindigkeit ziemlich aufgeschaukelt hat. Dies wird sicher auch ein Stück weit am Fahrzeugalter (fast 10 Jahre) und der Laufleistung (mittlerweile 125tkm) gelegen haben.
Von der Härte her ist das H&R Fahrwerk garnicht sooo hart. Also ich bin schon mit tiefen Gölfen mitgefahren, wo jeder Gullideckel durchgeschlagen hat, damit hat das H&R nix zu tun. Es bietet meiner meinung nach wirklich viel Restkomfort, hätte ich nicht erwartet, es ist jedoch stets schön straff. Fahrgefühl ist echt toll, sportlicher und vom Gefühl her auch viel sicher. Ich fahre übrigens 17" Felgen, mit größeren Felgen wird die ganze Geschichte sicher noch härter.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Edit: Also ich versuch mal die Härte in etwa zu definieren:
Original Fahrwerk = 0% hart.
Keine Federung (hypothetisch) = 100% hart.
Dann würde ich das H&R so bei 20-30% hart einstufen. Weiß nicht, ob Dir die Aussage was bringt, ist nur ein versuch, die Härte zu definieren ;)

Die Stabis von denen du sprichst sind sehr empfehlenswert, jedoch kein muss und völlig unabhängig vom Fahrwerkstausch. Allerdings sind es 280€ (H&R) die sehr gut investiert sind und dem Auto wirklich ordentlich Seitenneigung abtrainieren.
Aber Vorsicht, Stabis führen nicht zu mehr "Grip". Das passt dann nicht zu dem Gefühl weniger Seitenneigung. Schön alles heile lassen ...

@ speedX. Wie meinst Du das?

Guten Morgen, also ich versuch es mal kurz.

Wenn du am Fahrzeug alles identisch lässt und nur durch einen Stabi die Fahrzeughärte/Verwindungssteifigkeit veränderst führt das an der entsprechenden Achse zu einer "Erhöhung der Radlastdifferenz im einseitigen Belastungsfall" also z.B. bei Kurvenfahrt.

Eine Erhöhung der Radlastdifferenz führt dazu dass das kurveninnere Rad weniger Seitenführungskräfte übertragen kann. Das kurveninnere Rad ist nicht das Rad das die meiste Kraft überträgt - das ist klar. Aber zum Teil eben schon.

Also, normalerweise muss man das im Gesamtpaket mit Fahrwerkswechsel etc. probieren. Nur ein Stabi bringt einen Effekt für den Kopf, beim Einlenken fühlt es sich vielleicht auch noch "besser" weil direkter an aber tatsächlich würde der mögliche Kurvenspeed sinken wenn du an Vorder- und Hinterachse gleichzeitig einen Stabi einbauen würdest.

Im Motorsport wird ein Stabi in erster Linie zum Beeinflussen der Fahrdynamik eingesetzt.
z.B. wenn ein Fahrzeug eine extreme ungewollte Übersteuertendenz aufweist ist eine Option einen härteren Stabi an der Vorderachse zu verbauen sodass die Vorderachse weniger Grip bekommt. Wenn hierdurch in Summe die Fahrzeugbalance verbessert wird und der Fahrer besser zu recht kommt ist das Fahrzeug nachher auch schneller.

Also in Summe würde ich empfehlen erstmal wenn geplant das neue Fahrwerk auszuprobieren und dann ggf nach dem "Einschießen und Fühlen" noch mal über das Thema Stabi nachdenken.

Da das Thema ist erster Linie im instabilen Fahrzustand relevant ist habe ich geschrieben - "schön aufpassen und alles heile lassen" ;)

Ich hoffe das ist so verständlich.

Beste Grüße

Danke für die ausführliche erläuterung, ich denke ich hab's verstanden :)

Weiß jemand, welche Federwegsbegrenzer (VA) ich beim H&R Gewindefahrwek nutzen kann? Ich finde leider keine Durchmesserangaben.

Weiß jemand, welche Federwegsbegrenzer (VA) ich beim H&R Gewindefahrwek nutzen kann? Ich finde leider keine Durchmesserangaben.

Das liegt daran das H&R UpsideDown-Federbein an der VA hat, willst du an die Gummihohlfeder (Federwegsbegrenzer) must du den Dämpfer demontieren und auseinanderbauen. Genau genommen nimmst du den Dämpfer damit nur aus dem Führungsrohr, keine Panik.

Von H&R gibt es max. 70mm Gummihohlfedern, ungekürzt bist du bei kleiner Tieferlegung schon fast auf dem Begrenzer.
Normal sollte ein 35-40mm im Rohr montiert sein.

Wow das klingt aber verflucht kompliziert. Ich dachte eigentlich an diese Teile zum clipsen. Dann werd ich wohl erstmal damit leben müssen, das es beim extremen einfedern in sehr scharfen Kurven an der Motorhaube schleift...

Zurück
Oben Unten