Kurze Navi-Frage und DVB-T Ärgernis

Vullie

macht Rennlizenz
Ahoi,

1. CD Navi-Prof auf DVD Navi-Prof?
Will mir grade neues Navi-Kartenmaterial für div. potentielle Urlaubsländer besorgen (u.a Skandinavien für ne Tour Wien-Nordkap). Dabei kam mir die Idee, ob ich denn überhaupt noch CDs kaufen soll oder ich mein Navi Prof nicht besser gleich auf DVD umrüste und dann nur noch gemütlich eine Europe-DVD einwerfe.
-> Ist es möglich, nur das Laufwerk zu wechseln oder muß man dann den Rechner im Kofferraum auch austauschen? Müßte ja bei beiden MK-4 sein.

2. TV in Österreich nicht nutzbar - Lösung?
Mein TV funktioniert bei mir nur in DE. Wenn ich in Österreich bin, bekomme ich nur tschechische Sender rein. Nicht, daß ich es verwenden würde, aber was an Bord ist, soll auch funktionieren, sonst ist es unnötiger Ballast mE. Werkstatt meint, ich bräuchte zusätzlich ne österreichische DVB-T-Box. Kostenpunkt 900€. Das ist für den theoretischen Perfektionismus eindeutig zu viel.
-> Geht das empfindlich billiger? Weiß jemand, was für ein Teil ich da konkret brauche?

Danke schonmal an alle Wissenden,
Marius

AW: Kurze Navi-Frage und DVB-T Ärgernis

1) Ein MK.IV Rechner kann soweit ich weiß immer DVDs lesen. CDs natürlich auch aber es dürfte kein MK.IV mit reinem CD-Laufwerk geben. Also einfach DVD kaufen statt CD, einlegen und fertig.

2) wg. DVB-T musst Du halt mal gucken, klar gibts das deutlich günstiger!

Klick mal hier und frag nach DVB-T für Deinen Z4: http://www.zroadster.com/forum/private.php?do=newpm&u=5289 der macht Dir ein gutes Angebot, denke ich.

Danke erstmal für die Hilfe. Gleich abends mal anschreiben...

Bist Du Dir was 1.) angeht sicher, daß er auch DVDs lesen kann? Soeben auch erstmals in die Bedienungsanleitung geschaut und da fand ich leider auch keine konkreten Angaben. Was mich verunsichert ist, daß im Wagen nur "BMW Navigation Professional CD" auf dem Laufwerk steht, nicht das DVD-Symbol.

Daß es sich um ein MK4 handeln sollte, habe ich aus einer Forensuche gefolgert, wo zu finden war "Z4 mit Navi Pro (also aufklappbarem Farbdisplay) ist immer MK4". Gibt es bestimmte Indizien, die es als MK4 ausweisen? Kann mir kaum denken, daß BMW CD draufdruckt, wo auch DVD reinpaßt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :]

Welches Modell und Baujahr ist Dein Fahrzeug? Im Z4 gab es nur MK.IV, soweit ich weiß.

Du kannst auch mal in die Einstellungen gehen und rechts oben die Zahl hier reinschreiben, dann lässt es sich ziemlich sicher feststellen.

SW 3-1/63

Ist einer der ersten in DE ausgelieferten 3.0i

hm, dann hast Du tatsächlich noch einen MK3 mit CD-Laufwerk verbaut - das ist die aktuelle (und letzte) Software, die es für den MK3 gab.

Da sieht es mit DVD wohl schlecht aus...

Interessant, was Du alles weißt. :] Diese Nr. oben fiel mir bislang nicht einmal auf.
Vermutlich haben Sie nach meinem dann auf Mk4 gewechselt. *g* Also sind doch nicht alle Z4 mit Navi Pro Mk4. Ju-hu....

Müßte ich also für DVD das gesamte Werkel wechseln oder ist ein seperater Laufwerkswechsel auch zielführend?

ja, glaub auch...das muss irgendwann Anfang 2003, März/April oder so, gewesen sein...

ich würde sagen Du musst den ganzen Rechner auf MK.IV tauschen - ruf doch mal bei einem Händler an und frag ihn nach einem Angebot, musst ja nicht gleich beauftragen...

Beim MKIV steht vorne am Schacht für die CD/DVD der Schriftzug DVD drauf... Nur wo DVD drauf steht ist acu DVD drin, sozusagen...

Olli

Zurück
Oben Unten