kurze Touren rund um Regensburg?

ChrisM

macht Rennlizenz
Registriert
7 Dezember 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

kennt jemand kurze Touren (max.50km) rund um Regensburg?
Am besten mit vielen Kurven und schöner Aussicht.

LG Chris
 
Hallo Chris

Diese Tour bin ich schon öfter gefahren Regensburg - Naabtal Richtung Kallmüntz - Burglengenfeld - Bruck - Roding - Regensburg.
In Kallmünz kann die Burgruine besuchen (Schöner Ausblick) oder auch in Burglengenfeld zur Burg hochfahren (gut erhaltene Anlage)
Die Strecke von Roding, kann über Falkenstein noch erweitert werden, der Abstecher lohnt sich.
Das düfte aber die 50 km überschreiten. Aber für 50 km würde ich nicht mal den Motor anlassen, unsere Ausfahrten betragen so 200 -300 km an einem schönen Sonntag. ;)
 
Ich wohne hauptsächlich in Regensburg.
Manchmal in der Hallertau, aber da sollten wir gerade nicht fahren, der Reifen zu liebe :rolleyes::D
 
Hallo
Waren gestern wieder im Bay. Wald - Passerauer Land und Mühlviertel (Oberösterreich) unterwegs. Annähert 300km, wenig Verkehr mit zahlreichen Besichtigungen Schlösser, Burgen, Stausee usw.
Wer Lust hat, mal eine abwechslungsreiche Tour mit mir (uns ) zufahren kann sich melden. Ich kenne den Bay. Wald bis runter nach Passau und das angerenzende Oberösterreich sehr gut
Es müssen keine Z4 sein
;)
 
Da ich demnächst in die Hallertau ziehe, würde mich interessieren wie das gemeint ist?

Etwa wegen der Hopfenernte und den schmutzigen Straßen?

VG
Patrick

der sichtbare Schmutz ist kein Problem :D

aber der Hopfen wächst an Drähten nach oben und der Draht wird bei der Ernte mit den Resten der Hopfenrebe gehäckselt und dann wieder auf das Feld gefahren, dabei verlieren die Landwirte auch immer kräftig was davon auf der Straße

nach der Erntesaison fahren sie dann schon mit großen Magneten über die Straßen aber solange sie das Häckselgut ausbringen ist die Hallertau eine Todeszone für Autoreifen... :confused::crynew:

Darum sollte man in der Zeit so wenig wie möglich und möglichst nur auf der Bundesstraße und Autobahn fahren
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Meine 80km lange Arbeitsstrecke führt zum großen Teil durch die Hallertau. Hoffentlich habe Glück.
Ja Patrick, da habe ich mir auch schon mal einen Drahtstift in den Reifen gefahren.
Upps, bin am Wochenende auch die B300 durch die Hallertau gefahren. Habe mir aber nichts eingefahren.
Von dir aus (neues Heim), wird es glaube ich nicht so schlimm.

@ChrisM , wann hättest du den Lust auf eine kleine Tour?
So knappe 100km in den nordöstlichen Teil von Regensburg können wir gerne machen. Die habe ich im Kopf.
Startpunkt Donaustauf wäre hier gut.
 
Hmmmm.........Regensburg......wäre eine Idee.....
wir haben die nächsten 14 Tage geplant irgendwo mal zum Ausspannen (inkl. Z-Fahrten) hin zu fahren, in ein nettes Hotelchen ein/zwei Nächte zu bleiben und ein wenig zu genießen. Könnte mir vorstellen das mit euch irgendwie zu kombinieren.
Hast du ein Idee Helmut zwecks Hotel (wenn es ein Schwimmbad gibt, wäre ich nicht abgeneigt) aber ruhig schöne Lage wäre wichtiger.
Liebe Grüße Hans
 
Hallo Hans,

könnte die eventuell das Das Forsters Posthotel in Donaustauf - 4 Sterne Hotel bei Regensburg in Donaustauf empfehlen.
Wäre ein guter Startpunkt für Touren in den vorderen Bayrischen Wald oder Sightseeing in Regensburg
In der Innenstadt gibt es natürlich jede Menge Hotels in allen Preisklassen.
Es ist halt schwierig etwas zu empfehlen, weil die Erwartungen so verschieden sind.
 
Danke Helmut, wir haben anläßlich des Patricia Kaas Konzerts bei den Schloßfestpielen in 2009 schon mal ein tolles langes Wochenende in der Innenstadt verbracht, deshalb ist das auch nicht unbedingt das Ziel mehr. Die Innenstadt mit dem Z4 ist auch nicht so prickelnd. Fortsters Posthotel habe ich auch schon gefunden und auch irgendwie im Visier. Wir haben uns noch nicht festgelegt und wollen wahrscheinlich kurzfristig je nach Wetter für ein paar Tage entscheiden fort zu fahren. Wenn wir dann kurzfristig auch kein Hotel bekommen würden, wäre es auch nicht so tragisch, dann fahren wir halt schlichtweg wieder nach Hause.
Wenn du oder ihr eine Tour plant, wären wi,r wenn es paßt, auch interessiert.
Liebe Grüße Hans
 
An einer kleinen Regensburger Tour hätte ich auch Interesse. Bei mir geht es aber nur am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, unter der Woche geht auch etwas. Bei den fortschreitend kürzer werdenden Tage bleibt hier nicht mehr viel Spielraum nach der Arbeit.
Nächste Woche beginnt mit keinem Roadster Wetter. Zum Ende der Woche wird es dann besser.
Bin gestern spontan eine Runde gefahren. Wiesent, Wöhrth, Saulburg, Falkenfels, Erpfenzell, Falkenstein, Roding, Walderbach, und über das Regental wieder zurück. War herrlich, Bomben Wetter, und absolut kein Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus beinand,
wir haben uns umentschieden und fahren von Sonntag bis Donnerstag nach Mühlbach in Südtirol ins Hotel Leitner. Gudrun hat gemeint sie will das doch mal ausprobieren und südlich vom Hauptalpenkamm ist es meistens doch etwas wärmer und hoffentlich doch auch etwas schöner. Ansonsten werden wir das Essen, Eis und ein paar ruhige Tage im Pustertal genießen. Es gibt dort ja auch einiges zu sehen.
Euch viel SpaZZZZ und hoffen auf eine Regensburg-Tour bzw. Treffen 2020.
Grüße Hans und Gudrun
 
Das sieht wirklich nicht gut aus :-(
 

Anhänge

  • IMG_20190922_222012.jpg
    IMG_20190922_222012.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 14
Mal abwarten, eventuell geht nächste Woche was.
Als Vorschlag hätte ich mal eine Tour angehängt. Einen Teil davon bin ich am Samstag gefahren.
Schön Kurvenreich und wenig Verkehr.
2019-09-23 07_33_50-Falkenfels.gpx - Kurviger.jpg
 
nach der Erntesaison fahren sie dann schon mit großen Magneten über die Straßen aber solange sie das Häckselgut ausbringen ist die Hallertau eine Todeszone für Autoreifen... :confused::crynew:
Am WE war ich auf einer Großveranstaltung in der Hallertau (zu Fuß ), der Parkplatz war nur über einen Flurbereinigungsweg erreichbar und an dem Tag sind über den Weg einige Tausend Autos gefahren. Die Eisenbelastung ist je nach Straße ganz unterschiedlich, hier waren locker 20 -30 Stifte auf einer Fläche von 50 x 50 cm. Leider konnte ich kein Foto machen wegen des Verkehrs aber wenn ich dran denke, dann mache ich kommendes We eines.
Die Reifenhändler reiben sich da die Hände
 
Mittwoch könnte passen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190925-002640_IceCatMobile.png
    Screenshot_20190925-002640_IceCatMobile.png
    297,5 KB · Aufrufe: 7
Ja, könnte klappen.
Muss von der Arbeit aber erst Heim und den Zetti holen.
Wenn wir die Tour die ich vorgeschlagen habe fahren wollen, dann wäre ich 15:30 Uhr am kleinen Parkplatz an der Ostzufahrt von Donaustauf.
Wer noch mitfahren will, gerne!
2019-09-25 07_32_10-Kurviger - Dein Motorrad-Routenplaner.jpg
 
Zurück
Oben Unten