Kurze Vorstellung

Ich glaub aber nicht, dass das die Ursache für den verminderten Sound ist. Jedenfalls nicht in dem Umfang. Wenn ich das richtig überblicke, liegt das nur an einer geänderten Klappensteuerung. Ich frag mich warum man dann überhaupt noch einen Klappenauspuff verbaut. Das macht doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht gar keinen Sinn. Eine Auspuffanlage ohne ist sicherlich billiger...

Du kannst selbstredend glauben, was Du willst - aber es gab diesbezüglich sogar eine offizielle Info seitens BMW, dass am Abgasstrang und am OPF nochmals etwas geändert wurde und dass dies der Grund für die deutliche Gewichtszunahme war. Das ist Fakt, ob du das nun glauben willst, oder nicht. Der OPF ist ja auch die Ursache, warum beim G29 die Motorleistung "nur" auf 340 PS und außerhalb der EU ohne OPF bei 374 PS liegt. ;)

Übrigens, weil die Frage ja vor einigen Beiträgen im Raum stand: Ja, es gibt inzwischen auch Kombintionen in D mit diesem Motor und OPF mit der 374 PS Leistung - aber BMW wurde damals beim gerade fertig entwickelten G29 kurz vor der Markteinführung "kalt erwischt" von der gesetzlichen Änderung hinsichtlich schärferer Emissionswerte und dem erforderlichen OPF, so dass es ohne enorme Kosten für die komplette Neuzertifizierung & Prüfung zeitlich nicht mehr machbar war. Da der Z4 ein Nischenmodell und kein Volumenmodell ist, hat man sich den Aufwand und die Kosten einfach gespart. Macht aber ausser für's Auto-Quartett keinen Unterschied, weil bei gleichbleibendem Drehmoment spielt es quasi keine Rolle, ob der Motor nun 340 oder 374 PS hat - der Fahrer merkt davon recht wenig (das würde sich anders verhalten, wenn sich dann mit der geringfügigen Mehrleistung auch das Drehmoment geändert hätte). Und die 48V-Bordtechnik, welche das beim aktuellen 4er mit als M440i kombiniert und welche dann auch durch Push kurzfristig für den Fahrer spürbar ist, gibt es für den G29 ja nicht (und dürfte auch nie kommen - wir können schon froh sein, wenn es überhaupt 2022 ein LCI für den G29 geben wird).

Du kannst selbstredend glauben, was Du willst - aber es gab diesbezüglich sogar eine offizielle Info seitens BMW, dass am Abgasstrang und am OPF nochmals etwas geändert wurde und dass dies der Grund für die deutliche Gewichtszunahme war. Das ist Fakt, ob du das nun glauben willst, oder nicht. Der OPF ist ja auch die Ursache, warum beim G29 die Motorleistung "nur" auf 340 PS und außerhalb der EU ohne OPF bei 374 PS liegt. ;)

Na das glaub ich dir doch auch. Ich bezog mich ausschließlich auf den Sound. Ich hab den Eindruck, dass bei meinem Wagen, egal in welchem Modus die Klappe einfach immer zu ist.

Na das glaub ich dir doch auch. Ich bezog mich ausschließlich auf den Sound. Ich hab den Eindruck, dass bei meinem Wagen, egal in welchem Modus die Klappe einfach immer zu ist.

Glaub' mir - das liegt ausschließlich an der Firmware (DMW-Softwre/Klappensteuerung). Sollte aber auch bei aktuellen Fahrzeugen nach einigen hundert gefahrenen Kilometern wieder etwas "besser" werden.
Mein Fahrzeug aus 03/2019 mit dem Firmwarestand 70/2019.11 brüllt in Sport Plus sehr deutlich. So deutlich, dass mir das in Ortschaften echt zu peinlich ist (auf freier Bahn macht das zugegeben echt Laune).

Glaub' mir - das liegt ausschließlich an der Firmware (DMW-Softwre/Klappensteuerung)
Ja und da ist doch die Frage, warum zum Geier wurde das einfach geändert? Das ist doch ein Witz. Und ich denke nicht, dass sich bei meinem Wagen noch etwas ändert. Ich bin ja nun schon recht ausgiebig damit gefahren und hab 2600 Km auf der Uhr. Die Einfahrphase ist als rum. Da wird sich wohl nichts mehr tun :(

... Warum darf Porsche sowas aber BMW nicht? ...
Ist doch eine völlig andere Fragestellung (auf die ich mich bezog) als

Naja, aber der Z4 hatte ja offenbar bei der Typzulassung eine Freigabe für seine "Geräuschkulisse" bekommen, warum also dann nachträglich entfernen?
die @RainerW bereits beantwortet hat.

... warum zum Geier wurde das einfach geändert? ...
Zu 07/20 wurde der g29 neu homologiert. Fahrzeuge mit einem davor liegenden Produktionsdatum wurden nicht einfach im Klang verändert (von der temporären OTA-Panne abgesehen).

Zurück
Oben Unten